Römischer Adventskalender 2015

Wenn man nicht sofort eingelassen wird, könnte man sich die Wartezeit mit einer Partie Schafkopf vertreiben.

:lol::]:lol:​
 
Für alle die noch ein paar Hinweise benötigen will ich mal angesichts des späten Nachmittags noch ein paar Tips geben.

Früher kam man nur mit dem Bus dahin und in noch viel früherer Zeit lag die frühchristliche Kirche an einer römischen Konsularstrasse.

Mit der Nebenlinie der Metro B hat man es heute ganz bequem.

Bei Bedarf gibt es noch mehr ;)

---------- Beitrag ergänzt um 16:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:47 ----------

Man kann da draußen auch gerne heiraten ;)
 
Auflösung

Die Kirche, wo in unserem heutigen Adventsrätsel gerade für Weihnachten geschmückt wird ist, wie einige Foristi sofort erkannt haben :lol: Sant`Agnese fuori le mura.

Sie gehört zum Sant´Agnese-Komplex mit dem Mausoleum/Kirche der Santa Costanza und den Katakomben.

Ich war letztes Jahr zu Weihnachten dort und konnte den Leuten beim Schmücken ihrer Kirche zusehen. Das hat echt Spaß gemacht.



 
Hier auch mal die Auflösung, warum ich sofort wusste, welche Kirche gesucht wurde:
Ich habe zwei Mal in der Via di Santa Costanza gewohnt und natürlich Sant'Agnese besucht.

Und, ich habe dort mal quasi etwas Wartezeit zugebracht, als meine römischen Freundin dort in der Nähe etwas zu erledigen hatte und ich ihr sagte, dass ich solange in Sant'Agnese / Santa Costanza auf sie warte. Da hatte ich dann reichlich Zeit mir alles anzuschauen.
 
Ich habe immerzu überlegt, wo ich schon mal rote Säulen, wie li. im Bild gesehen habe.

Rote Säulen sind aus Porphyr - ein dem Kaiser und seiner Familie vorbehaltenes Material und dementsprechend kostbar bzw. - spielig. Der Baldachin (zu dem die Säule, von der du sprichst, gehört) stammt vom Beginn des 17. Jh. Aber die Säulen sind vermutlich vom Ziborium der antiken Kirche in Zweitverwendung (heute würde man sagen: Recycling).

Ich habe mich sofort erinnert, weil ich zusammen mit Gaukler und Simone-Clio 2010 die Kirche besucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Fotos und Erklärungen.
Ich muß meinen Besichtigungsradius in Rom unbedingt erweitern.

Besonderer Dank @pecorella für das U-Bahn-Foto :D
 
Danke für die weiteren Fotos und Erklärungen.
Ich muß meinen Besichtigungsradius in Rom unbedingt erweitern.

Besonderer Dank @pecorella für das U-Bahn-Foto :D

Das geht sogar noch viel genauer liebe Romitis!

Das ist die Metro-Station

Medium 265096 anzeigen Medium 265097 anzeigen
und wer nach Sant'Agnese möchte, der muss diesen Ausgang wählen!

Medium 265099 anzeigen
und hier noch ein Lagenplan

Medium 265098 anzeigen
Sowie einen Hinweis auf ein köstliche Eisdiele in der Via di Santa Costanza, kurz vor der Piazza Istria, wenn man von oben kommt, auf der linken Seite :nod:

Von dort habe ich so einige Kalorien mitgenommen :lol::lol::lol:​
 
14. Dezember

Ein geschichtsträchtiger, ehrwürdiger Ort, der zahlreiche gekrönte Häupter bedeckt. Sein Vollender erlebte hier einen seiner größten Triumphe, die Geschichte in ihrem unerbittlichen Vorwärtsschreiten ersparte ihm aber nicht die größte Niederlage. Ein Ort, an dem hoffnungsvoller Aufbruch verkündet wurde - das Ziel jedoch liegt noch in weiter Ferne ...




 
Das gesuchte Wappen (von Pius IX.) befindet sich in einer Kirche, die nicht ganz so im Zentrum liegt.
 
Oha, da lag ich glatt ein paar Jahrhunderte falsch :blush:

Aber der Richtige jetzt hat mich auf die ebensolche Fährte geführt. Wir befinden uns dann - wie gestern, wo ich gänzlich passen musste - wieder "draussen".
 
Zurück
Oben