Hinweis: Reste einer römischen Festung in Aachen gefunden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Existenz der Festung aus dem dritten Jahrhundert war den Experten bereits bekannt, dennoch liefert der jetzige Fund neue Erkenntnisse über den Aufbau des Bauwerks. Die massiven Mauern der Anlage mit über fünf Meter breiten Fundamenten umschlossen fast die gesamte Fläche des Aachener Marktes und verfügten über mehrere Türme sowie Zu- und Ausgänge, wie den in der Pontstraße.
Mit Kurzvideo verfügbar bis 21.3.2026
 
Dass in diesem Bereich Aachens noch sehr viel zu entdecken und auszugraben wäre, ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Ich habe zufälliger Weise 1980 bis 1985 genau gegenüber dieser im Video gezeigten Stelle als Studentin gewohnt. Und in den Kellern unter diesem Haus Nr. 8 in der Pontstraße war es möglich, etliche Meter im karolingischen "Untergrund" zu wandeln und auch einen Zugang zu einem vermauerten Gang zu sehen, der zur Kaiserpfalz führte. Und über diese Verbindungen auf allen Seiten des Marktplatzes ist auch immer wieder berichtet worden.
Warum man mit den Grabungen erst jetzt anfängt - wahrscheinlich werden dort gerade Glasfaserkabel gelegt;)? - stößt bei Vielen auf Unverständnis.
 
Ich habe zufälliger Weise 1980 bis 1985 genau gegenüber dieser im Video gezeigten Stelle als Studentin gewohnt. Und in den Kellern unter diesem Haus Nr. 8 in der Pontstraße war es möglich, etliche Meter im karolingischen "Untergrund" zu wandeln und auch einen Zugang zu einem vermauerten Gang zu sehen, der zur Kaiserpfalz führte.
Cool! :cool:

... wahrscheinlich werden dort gerade Glasfaserkabel gelegt;)?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit! Im Artikel steht: "... Bauarbeiten für den Netzausbau in der Pontstraße."
 
Zurück
Oben