Res Romanas cognovi

Danke Bella Roma! Ein schöner Bericht:thumbup::nod:.
Wie jede Nacht kommt auch heute die Müllabfuhr und performt unter unserem Fenster. Ich denke nur „Besser als in Neapel! Besser als in Neapel!“ und hoffe, dass meine Freundin das Fenster schließt.
Den fand ich besonders gut:lol::lol::lol::!:

Gruß

gengarde
 
Interessanter und lesenswerter Reisebericht, Bella Roma.

War extrem kurzweilig!

Grazie.
 
Hallo zusammen!

Freut mich, dass Euch der Bericht gut gefallen hat. Ist gar nicht so einfach, 7 ausgefüllte, wunderschöne Tage in "bisschen" Text zu packen, ohne dass zuviel vom Rom-Gefühl verloren geht.

Allen, die in Kürze nach Rom reisen, sei mein Neid gewiss!

Liebe Grüße,
Bella Roma
 
Ich hoffe, das dauert nicht wieder 11 Jahre!! Vielleicht erwecke ich in meinem Freundeskreis mit dem (noch in Produktion befindlichen) Fotobuch Fernweh... Oder die Investition in den Trevi-Brunnen zahlt sich doch noch aus, wäre ein tolles Ziel für eine Hochzeitsreise :D

LG, Bella Roma
 
Nach diesem Bericht kann ich nur sagen "Bella Roma". Jedenfalls freue ich mich jetzt noch mehr darauf, ab 27. Feb09 wieder eine Woche die gehaltvolle römische Luft atmen zu dürfen.

Dann wird das wohl ein umfangreiches Foto-/Lesebuch.

Gruß Ludovico ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludovico ROB,

mit dem Fotobuch bin ich inzwischen tatsächlich fertig geworden. Ich habe es auf 100 Seiten gebracht (nachdem ich ordentlich Bilder aussortiert habe). Alleine die Übermittlung der Daten hat über eine Stunde gedauert... Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis, besonders, weil ich viele analoge Fotos mit verarbeitet habe, die von der Bildqualität wesentlich besser sind als die der digitalen Kompaktkameras, aber natürlich nicht die riesige Auflösung haben. Jedenfalls hat die Arbeit an den Bildern und dem Buch das Rom-Gefühl noch gut aufrecht erhalten können.

LG, Bella Roma

P.S.: Wenn Du einen Reiseführer brauchst, kannst Du mich gerne engagieren :D
 
Hallo Bella Roma,
es ist schön, wenn es mit einem großen Werk langsam dem Ende zugeht. Meine Bücher hatten bisher maximal 30 Seiten. Da kann ich erahnen, was 100 Seiten, wohl auch mit anspruchsvollen Texten bedeuten.
Ein bischen wundert mich, dass die analogen Bilder für diesen Zweck besser sein sollen. Auch ich trauere manchmal meinen Dias nach. Doch verlieren sie beim Scannen doch sehr an Brillianz. Wenn ich bedenke, dass die Bilder bei der Umsetzung in ein Fotobuch noch einmal deutlich komprimiert werden, würde es mich rein aus der fototechnischen Perspektive wundern, wenn Dein erwartetes Ergebnis realisiert werden kann. Lass uns doch wissen, wie das gedruckte Ergebnis ausgefallen ist. Vielleicht packe ich dann meine EOS20 doch wieder häufiger aus.

Weiterhin viel Spaß beim Apre Rom. Viele Foristi würden sich sicher über eine Auswahl Deiner Bilder freuen.

Herzliche Grüße
Ludovico ROB
 
Meine Frau ist zwar in Rom geboren und aufgewachsen, würde aber die Rolle der Romführerin glatt ablehnen. Es ist immer wieder schön mit ihr von meinen Plänen abzuweichen, ad hoc durch unbekannte Gassen zu schlendern und dann doch wieder auf einem bekannten Platz zu landen. Auf diese Weise haben wir schon viele kleine Überraschungen, positive wie ab und an auch negative erlebt, die auch dem x-ten Rombesuch wieder Würze verleihen.
Aber Kunstkritiker, Geschichtskenner oder Restaurantexperten gibt es in unserem Forum wesentlich kompetentere als uns. Eine Führung oder einen gemeinsamen Spaziergang würde ich deshalb nie abweisen.

Deshalb danke ich auch Bella Roma für das Angebot, das sich vielleicht auch mal realisieren lässt. Der Reisekalender hier im Forum macht ja den Zufall berechenbarer.

Liebe Grüsse Ludovico ROB
 
Hallo Ludovico,

die analogen Fotos (Spiegelreflex) sind bestimmt nicht besser geeignet für Fotobücher, aber sie sind wesentlich detailreicher als die digitalen (Kompaktkamera), weil wesentlich schärfer. Trotz der geringen Auflösung. Ich habe die beim Entwickeln direkt auf CD brennen lassen und bin vom Ergebnis echt angetan. Ich habe bei den digitalen fast überall das Rauschen entfernt, so dass die jetzt auch schärfer sind. Der Unterschied ist echt groß, viel mehr Tiefe. Bei den unbearbeiteten meint man im Vergleich, man hätte Creme im Auge...

Ich gucke mal, ob ich ein paar Bilder hochlade.

Gruß, Bella Roma
 
Hallo Bella Roma,
die Möglichkeit bei der Entwicklung direkt eine CD zu bestellen, um zu digitalen Bilddaten zu kommen, hatte ich schon ganz verdrängt. Werde auf unsere Goslar/Quedlinburg Fahrt in zwei Wochen zwei Kamerakörper mitnehmen und testen. Die Objektive sind Gott sei Dank austauschbar. Die spöttischen Bemerkungen der Mitreisenden werde ich geduldig aussitzen.
Meine Aufnahmen mit Digicam bearbeite ich alle, meist nur leicht nach. Leicht nachschärfen und Helligkeitsverteilung nachstellen ist fast immer notwendig, Korrektur stürzender Linien und Weißabgleich wende ich ab und zu an. Weitere Funktionen eher selten, befriedigen mehr die Neugier und den Spieltrieb.

Danke für den Tipp
Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludovico,
ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse, bin ich doch auch eher ein Fotografierender denn ein Nachbearbeiter.
Vergiss nicht Wernigerode, auch sehr schön.

Viele Grüße,
patta
 
Hallo Ludovico,

beide Kameras, analog und digital, haben sich bestens ergänzt. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, bei den analogen habe ich es dahinter geschrieben. Ich finde, die Qualität kann sich durchaus sehen lassen (zumindest für mich als Nicht-Profi reicht sie vollkommen aus).

Viele Grüße,
Bella Roma
 
Danke für den Test. Ich selbst finde die digitalen Bilder knackig scharf (besonders den Engel). Die analogen sind aber auch ok. Den Vorteil finde ich, wie Du schreibst, in der Ergänzung der beiden Systeme.
Ich werde in einigen Wochen vom Ergebnis meiner Tests berichten.

Gruß Ludovico
 
Hallo Ludovico,

nach der Bearbeitung sind die digitalen jetzt auch ordentlich scharf. Nur vorher war ich vom Unterschied echt überrascht! Ich lege mir in den nächsten Tagen aber auch eine digitale Spiegelreflex zu und bin auf deren Bilder sehr gespannt!

Ich wünsche einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Fotografieren!

LG, Bella Roma
 
Zurück
Oben