Reiseplanung für 20.-26.4.2014

topo13

Legionär
Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit mit der Planung unserer ersten Romreise beschäftigt und habe auch in diesem Forum schon viel gelesen.

Wir fahren mit dem Nachtzug und kommen am 20.4. ca. um 9:30 an. Mit der Metro wollen wir dann zum Hotel fahren (Tipp vom Hotel).
Am 26.4. um ca. 19:00 geht es wieder nach Hause.
Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Colosseo (Fori Imperiali Cavalieri, Via Frangipane).

Ich bin etwas gehbehindert und habe einen Behindertenausweis mit 80%. Das heißt, ich brauche öfter Pausen und das Programm darf nicht überfüllt sein.

Wir (mein Mann und ich) werden eine CIS-Fahrkarte kaufen. (Hoffe, dass wir die am Bahnhof kaufen können) um nicht zu viele Fuß-Wege zu haben.

Wir wollen folgendes machen:
-Kolosseum, Forum Romanum, Palatin
-Vittoriano, Kapitol, Trajanssäule und ev. -märkte
-Piazza Navona, -di Spagna, del Popolo, Fontana di Trevi, Pantheon
-Petersplatz und Petersdom (das Innere der Kuppel ev. von oben)
-Vatikanische Museen
-Engelsburg
-ev. Ostia antica und Lido

Ich hoffe, dass sich das ausgeht.

Meine Fragen wären:

Ich habe gelesen, dass ich mich beim Petersdom, Vatikanische Museen, Kolosseum,.. nicht anstellen muss (das wäre für mich sehr schlecht). Was ich aber nicht weiß - wo geht man rein?

Wie kommt man am besten auf den Gianicolo zur Aussichtsterrasse?

Sind auch am Ostermontag die Museen zu?

Was ist mit den Öffnungszeiten am Feiertag Liberazione?

Wird es Behinderungen geben durch den Tag Natale di Roma?

Ich wäre über ein paar Tipps von euch sehr dankbar.
 
Petersplatz und Petersdom (das Innere der Kuppel ev. von oben)

Der Besuch der Kuppel im Petersdom könnte für dich mit einer Gehbehinderung schwierig werden, denn der Aufzug fährt nur bis zur ersten Plattform. Danach geht es noch sehr viele Stufen durch enge Gänge nach oben und man kann nicht umkehren.

Es lohnt sich auch die Fahrt bis zur ersten Plattform. Allerdings sind auch vor dem Aufzug meist lange Schlangen.



Hier mal ein Bild vom Aufstieg!​

Alternativ könnte ich dir allerdings vorschlagen die Aussicht vom Vittoriano zu genießen, hier hält sich die Wartezeit meist in Grenzen.




Wird es Behinderungen geben durch den Tag Natale di Roma?

Im letzten Jahr gab es z.B. Umzüge auf Via dei Fori Imperiali, von daher könnte es gut sein, dass sie für den ÖPNV gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren mit dem Nachtzug und kommen am 20.4. ca. um 9:30 an. Mit der Metro wollen wir dann zum Hotel fahren (Tipp vom Hotel).
Am 26.4. um ca. 19:00 geht es wieder nach Hause.
Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Colosseo (Fori Imperiali Cavalieri, Via Frangipane).

Ich bin etwas gehbehindert und habe einen Behindertenausweis mit 80%. Das heißt, ich brauche öfter Pausen und das Programm darf nicht überfüllt sein.

Wir (mein Mann und ich) werden eine CIS-Fahrkarte kaufen. (Hoffe, dass wir die am Bahnhof kaufen können) um nicht zu viele Fuß-Wege zu haben.
Zunächst einmal bekommt ihr die CIS an Termini dann am einfachsten am Automaten der Metrostation. Diese lassen sich auch auf Deutsch umstellen. Ihr solltet nur die benötigten 2x 24,-€ einigermaßen passend dabei haben.
Die CIS passt auch perfekt für eure Aufenthaltsdauer.
Wir wollen folgendes machen:
-Kolosseum, Forum Romanum, Palatin
-Vittoriano, Kapitol, Trajanssäule und ev. -märkte
-Piazza Navona, -di Spagna, del Popolo, Fontana di Trevi, Pantheon
-Petersplatz und Petersdom (das Innere der Kuppel ev. von oben)
-Vatikanische Museen
-Engelsburg
-ev. Ostia antica und Lido
Gerade in den Vatikanischen Museen (VM) gibt es relativ wenig Sitzgelegenheiten für eine Pause und die Gänge bis zur Sixtinischen Kapelle sind lang. Man könnte aber ggf. einen Rollstuhl im Eingangsbereich hinter den Kassen ausleihen.

Ansonsten ist das ein gutes Programm.:thumbup:
Meine Fragen wären:

Ich habe gelesen, dass ich mich beim Petersdom, Vatikanische Museen, Kolosseum,.. nicht anstellen muss (das wäre für mich sehr schlecht). Was ich aber nicht weiß - wo geht man rein?
Am besten holt ihr die Tickets für Kolosseum/Forum/Palatin am Palatineingang oder am Eingang zum Forum.
Für die VM stehen die Regelungen hier: Tarife im Detail
Freier Eintritt
[...]

  • Besucher mit Behinderung - mit einem Invaliditätsnachweis über 74% - und entsprechender Begleitperson. (Die Gratiseintrittskarten für Besucher mit Behinderung und deren Begleiter können nicht online gebucht werden, werden aber nach Vorlage der vorgesehenen Dokumentation direkt beim Schalter „Permessi Speciali" und/oder „Reception" in der Eingangshalle der Vatikanischen Museen ausgehändigt).
Für weitere Tipps kannst Du Dir mal folgenden Thread durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/rom_21_2_25_2_a-30301/
Wie kommt man am besten auf den Gianicolo zur Aussichtsterrasse?
Am besten mit dem Bus, das ist aber vom Ausgangspunkt abhängig.
Sind auch am Ostermontag die Museen zu?
Welche Museen meinst Du denn? Die VM sind am 20., 21. und 27. April geschlossen. Die kommunalen Museen haben grundsätzlich montags geschlossen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren mit dem Nachtzug und kommen am 20.4. ca. um 9:30 an. Mit der Metro wollen wir dann zum Hotel fahren (Tipp vom Hotel).
Am 26.4. um ca. 19:00 geht es wieder nach Hause.
Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Colosseo (Fori Imperiali Cavalieri, Via Frangipane).
Das ist also hier: http://goo.gl/maps/IUpX7
Demnach Fußweg von der Metrostation Colosseo (ab Termini mit Linie B oder B1; selbes Gleis) ca. 400 m.



Ich bin etwas gehbehindert und habe einen Behindertenausweis mit 80%. Das heißt, ich brauche öfter Pausen und das Programm darf nicht überfüllt sein.

Ich habe gelesen, dass ich mich beim Petersdom, Vatikanische Museen, Kolosseum .. nicht anstellen muss (das wäre für mich sehr schlecht). Was ich aber nicht weiß - wo geht man rein?
Das weiß ich auch nicht so genau - vermute aber, unsere Suchfunktion wird etwas dazu finden (und/oder Foristi, die sich mit Behinderung etc. besser auskennen als ich).



Wir (mein Mann und ich) werden eine CIS-Fahrkarte kaufen. (Hoffe, dass wir die am Bahnhof kaufen können) um nicht zu viele Fuß-Wege zu haben.
Kein Problem: Die CIS gibt's am Bahnhof im Automaten; und zwar u.a. auf der Metro-Ebene: erstes Untergeschoss, nahe dem Ausgang zum Platz.




Wir wollen folgendes machen:
-Kolosseum, Forum Romanum, Palatin
-Vittoriano, Kapitol, Trajanssäule und ev. -märkte
-Piazza Navona, -di Spagna, del Popolo, Fontana di Trevi, Pantheon
-Petersplatz und Petersdom (das Innere der Kuppel ev. von oben)
-Vatikanische Museen
-Engelsburg
-ev. Ostia antica und Lido

Ich hoffe, dass sich das ausgeht.
Das sollte eigentlich passen - auch mit ausreichend Pausen. Denn ihr habt ja 5 volle Tage sowie noch jeweils mindestens einen halben Tag am 20. und 26.4.


Wie kommt man am besten auf den Gianicolo zur Aussichtsterrasse?
Da würde ich an eurer Stelle von Termini aus mit dem Expressbus 40 fahren bis Haltestelle Ponte Vittorio Emanuele und dort umsteigen in die Linie 870; hat ihren capolinea (= Endhaltestelle) dort an der Via Paola, d.h. gerade mal 40 m entfernt, schräg über die Straße. Abfahrt an dem hintersten Bussteig (der hier leer ist; also hinter dem blauen Bus).

Drücken auf den Haltewunsch-Knopf, wenn das Garibaldi-Denkmal in den Blick kommt.

So, den Rest lasse ich erst einmal weg ... später; oder vielleicht hat in der Zwischenzeit ja auch schon wer anders geantwortet (vorzugsweise humocs).

Edit: Na bitte, wusst' ich's doch! :]


Und noch'n Edit:
Die kommunalen Museen haben grundsätzlich montags geschlossen.
Ebenso die staatlichen Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten - mit Ausnahme des Komplexes Kolosseum/Forum/Palatin. - Hingegen für die Engelsburg gilt ebenfalls die Montagsregelung.
 
Wir fahren mit dem Nachtzug und kommen am 20.4. ca. um 9:30 an. Mit der Metro wollen wir dann zum Hotel fahren (Tipp vom Hotel).
Am 26.4. um ca. 19:00 geht es wieder nach Hause.
Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Colosseo (Fori Imperiali Cavalieri, Via Frangipane).
Das ist also hier: http://goo.gl/maps/IUpX7
Demnach Fußweg von der Metrostation Colosseo (ab Termini mit Linie B oder B1; selbes Gleis) ca. 400 m.
Aufgrund der bewegungstechnischen Einschränkungen würde ich eventuell überlegen, eher bereits an der Haltestelle Cavour auszusteigen.
 
Für die kurze Strecke wäre auch ein Taxi nicht teuer und ohne lästige Treppen.​
 
Das mit dem Taxi würde ich in einem solchen Falle unterschreiben (allerdings: Man kann dafür an Termini gut und gerne eine Viertelstunde anstehen; ggf. auch länger).
Aber der Ausstieg an Cavour ... also ich weiß ja nicht: Entweder dreht Google Maps mir hier eine lange Nase, oder ich sehe es doch richtig: Das wären 100 m mehr als vom Kolosseum aus. :eek:
 
Na ja, man muss halt von der Haltestelle Colosseo erst mal relativ steil nach oben laufen.​
 
Wobei - wieder einmal - Zweifel daran berechtigt sein dürften, wie genau die Angaben von Google Maps sind. :D

Klar, dass es von Cavour nach unten und vom Kolosseum nach oben geht; und ich persönlich finde das Bergab-Gehen weniger anstrengend ... aber darüber gehen die Meinungen durchaus schon mal auseinander. Die TO wird schon wissen, was ihr persönlich mehr liegt - unsere Unterscheidungskriterien hat sie ja jetzt. ;)
 
Danke für die Tipps. Ich musste gestern wegen eines Termins weg und kann daher erst heute antworten.

Zu Pecorella:

Ich wollte sowieso nicht auf die Kuppel rauf - hab schon im Internet gesehen, wie das ausschaut. Außerdem sind das zu viele Stufen. Ich meinte nur zur Plattform, möchte das Innere der Kuppel aus der Nähe betrachten. Stimmt es, dass der Aufzug auf der rechten Seite ist?

Das Vittoriano hab ich gleich für den Ostersonntag geplant.

Vielleicht schauen wir uns ein bisschen den Umzug von Natale di Roma an (wenn wir schon so nahe wohnen) und verwenden dann lieber die Metro.

---------- Beitrag ergänzt um 10:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:57 ----------

Zu humocs und Gaukler:

Danke, dass ihr euch um meine Gehfähigkeit Gedanken macht.:)

Leichtes Bergauf- bzw. Bergabgehen schaffe ich. Nur zu viele Stufen sollten es nicht sein. Einige hundert Meter sind auch kein Problem. Nur langes Stehen und viel herumlaufen ohne Pause geht nicht.

Ich hoffe auf einen ersten schönen Eindruck, wenn wir mit der Metro beim Colosseo aussteigen.:)

Die Vatikanischen Museen müssen unbedingt auf das Programm (sind beide Kunst- und Architektur-begeistert).
 
Danke für die Tipps. Ich musste gestern wegen eines Termins weg und kann daher erst heute antworten.

Zu Pecorella:

Ich wollte sowieso nicht auf die Kuppel rauf - hab schon im Internet gesehen, wie das ausschaut. Außerdem sind das zu viele Stufen. Ich meinte nur zur Plattform, möchte das Innere der Kuppel aus der Nähe betrachten. Stimmt es, dass der Aufzug auf der rechten Seite ist?

Das Vittoriano hab ich gleich für den Ostersonntag geplant.

Vielleicht schauen wir uns ein bisschen den Umzug von Natale di Roma an (wenn wir schon so nahe wohnen) und verwenden dann lieber die Metro.

Ja, der Aufzug ist gleich rechts! Man darf also gar nicht in den Dom hineingehen, wenn man die richtige Schlange finden will.

Aber, hier mal ein Tipp, damit du nicht anstehen musst.
Gehe einfach dort hin, wo die Toiletten auf der rechten Seite sind. Dort gibt es einen Aufzug nach oben in den Dom. Frage dann einfach nach dem weiteren Aufzug zur Kuppel. Normalerweise sind die Wärter dort sehr hilfsbereit!

Wenn du auf der ersten Plattform bist, dann frage nach der Verbindung zu der Plattform, wo es wieder runter geht.

Denn auf der Letzteren gibt es einen kleinen Laden und eine Bar sowie die Möglichkeit eine Postkarte mit Vatikan-Briefmarke abzuschicken.



Außerdem gibt es dort etwas gaaanz wichtiges: Toiletten ;)
 
Stimmt es, dass der Aufzug auf der rechten Seite ist?
Ja. Also auf der rechten Seite, mit dem Gesicht zum Petersdom. Man kommt auf dem Weg zum Eingang "automatisch" auch dorthin.

Allerdings, obwohl ich lange nicht mehr dort war: Bin mir trotzdem fast sicher, dass man auch vom Dach erst noch ein Stück Treppe steigen muss, um in's Kuppel-Innere zu gelangen.
Auch Cellarius' Beitrag interpretiere ich in diesem Sinne - namentlich das "unterwegs":
Nein, mit dem Aufzug kommst Du nur auf das "Dach" des Petersdoms, also gewissermaßen vor die Kuppel. Da gibt's, finde ich, allerdings nicht allzuviel zu sehen, denn damit bist Du auch noch nicht annähernd oben. Auf die Kuppel geht's nur zu Fuß - und das würde ich mir nicht entgehen lassen. Gerade wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, ist der Blick über das Centro Storico atemberaubend. Natürlich muß man um diese Jahreszeit darauf achten, dass es schon hell ist ;)
Außerdem kommt man unterwegs auf die Innengalerie und kann von der Kuppel (die übrigens eine Flüsterkuppel ist) auf den Papstaltar hinunterschauen. Auch das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Das Problem daran wäre dann für dich, worauf ja @Pecorella schon hinwies: Die Treppen sind Einbahnstraßen - d.h. wenn man einmal drauf ist, dann muss man steigen bis zum bitteren Ende.




Die Vatikanischen Museen müssen unbedingt auf das Programm (sind beide kunst- und architektur-begeistert).
In dem Falle solltet ihr humocs' Rat folgen, dort einen Rollstuhl für dich auszuleihen. Denn die Wege durch die VM sind echt weit - und Sitzgelegenheiten gibt's so gut wie keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gaukler:

Werde mich mit dem Inneren der Basilika begnügen. Das mit der Innengalerie war nicht so klar ersichtlich im Internet.

(Hab leider noch nicht rausbekommen, wie das mit dem Einfügen von Zitaten geht. Muss mich damit noch beschäftigen)

Am Nationalfeiertag (25.4.) sind da nur die Geschäfte zu?
 
Okay. ;)

Hab leider noch nicht rausbekommen, wie das mit dem Einfügen von Zitaten geht. Muss mich damit noch beschäftigen
Es ist ganz einfach: Du klickst unten rechts auf den braunen Button "Zitieren". Dann hast du den gesamten Text in der neuen Eingabe-Maske. Sollte er etwas länger sein, dann kannst du ihn teilen - bzw. einfach das herauslöschen, was du für deine Antwort nicht brauchst. Wichtig ist nur, dass das Zitat (bzw. jedes Zitat; d.h. sofern du einen längeren Text "zerlegst") mit den korrekten Quote-Tags beginnt und endet (wie die aussehen, das siehst du, nachdem du "Zitieren" geklickt hast).

Unter dem schließenden Quote-Tag schreibst du dann deine Antwort - und/oder deine weitere(n) Frage(n), je nachdem.
 
Das Problem daran wäre dann für dich, worauf ja Pasquetta schon hinwies: Die Treppen sind Einbahnstraßen - d.h. wenn man einmal drauf ist, dann muss man steigen bis zum bitteren Ende.

Etwas in Eile - aber soviel muss sein: Ehre wem Ehre gebührt ;), es war pecorella, die geantwortet und ihr Foto eingestellt hat.

Und @ topo:

Ich wollte sowieso nicht auf die Kuppel rauf - hab schon im Internet gesehen, wie das ausschaut. Außerdem sind das zu viele Stufen. Ich meinte nur zur Plattform, möchte das Innere der Kuppel aus der Nähe betrachten.

Wenn Euch die € 7,- p.P. für die Kuppel/Fahrstuhl nicht zu teuer sind, dann würde ich an Eurer Stelle rauf fahren: der Blick in die Basilika und in das Kuppelinnere ist einfach nur grandios :nod:. Ich meine, es wären nur ein paar "richtige Stufen" zu steigen gewesen, um in den inneren Umgang zu kommen. Das sollte zu bewältigen sein, um diesen großartigen Blick zu haben. ;)
Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben