Reiseplanung 28.7. bis 4.8.

C

c34251

Guest
Guten Abend!
Kostet die CIRS immernoch 34,50,-€?
Ich bin von Dienstag (28.07) bis Dienstag (04.08 ) in Rom und wenn ich am ersten Dienstag abstempel ist dann Mittwoch der 2. Tag, Donnerstag der 3., Freitag der 4., Samstag der 5., Sonntag der 6., Montag der 7. Tag und Dienstag der 8. Tag? Dann funktioniert die CIRS bei der Rückfahrt doch nicht mehr, oder?
Grüße
 
Guten Abend!
Kostet die CIRS immernoch 34,50,-€?
Ich bin von Dienstag (28.07) bis Dienstag (04.08 ) in Rom und wenn ich am ersten Dienstag abstempel ist dann Mittwoch der 2. Tag, Donnerstag der 3., Freitag der 4., Samstag der 5., Sonntag der 6., Montag der 7. Tag und Dienstag der 8. Tag? Dann funktioniert die CIRS bei der Rückfahrt doch nicht mehr, oder?
Grüße

Yeap, 34,50 Euro!

Nein, für die Rückfahrt musst du ein Einzelticket kaufen... oder am 1. Tag, und das CIRS erst am Tag 2 lösen.

upps, ich sehe gerade, wir sind hier nicht im Diskussions-thread, also die Bitte an den Mod, dies hier zu verschieben.
 
Guten Abend!
Kostet die CIRS immernoch 34,50,-€?
Ich bin von Dienstag (28.07) bis Dienstag (04.08 ) in Rom und wenn ich am ersten Dienstag abstempel ist dann Mittwoch der 2. Tag, Donnerstag der 3., Freitag der 4., Samstag der 5., Sonntag der 6., Montag der 7. Tag und Dienstag der 8. Tag? Dann funktioniert die CIRS bei der Rückfahrt doch nicht mehr, oder?
Grüße

Yeap, 34,50 Euro!

Nein, für die Rückfahrt musst du ein Einzelticket kaufen... oder am 1. Tag, und das CIRS erst am Tag 2 lösen.

upps, ich sehe gerade, wir sind hier nicht im Diskussions-thread, also die Bitte an den Mod, dies hier zu verschieben.

Vielen Dank! Dann wird sich die CIRS für mich nicht lohnen, wenn ich nur eine Flughafenfahrt damit benutzen kann. Wird dann wohl ein Wochenticket (CIS) und ein Tagesticket.
 
Vielen Dank! Dann wird sich die CIRS für mich nicht lohnen, wenn ich nur eine Flughafenfahrt damit benutzen kann. Wird dann wohl ein Wochenticket (CIS) und ein Tagesticket.

Kommt drauf an, welchen Transfer du nehmen möchtest. Ein Einzelticket für den Zug kostet schon ungefähr den Mehrpreis von CIS zu CIRS. Mit dem CIRS kannst du beispielsweise auch einen Ausflug nach Tivoli machen.

@Simone: Herzlichen Dank.
 
Vielen Dank! Dann wird sich die CIRS für mich nicht lohnen, wenn ich nur eine Flughafenfahrt damit benutzen kann. Wird dann wohl ein Wochenticket (CIS) und ein Tagesticket.

Kommt drauf an, welchen Transfer du nehmen möchtest. Ein Einzelticket für den Zug kostet schon ungefähr den Mehrpreis von CIS zu CIRS. Mit dem CIRS kannst du beispielsweise auch einen Ausflug nach Tivoli machen.

@Simone: Herzlichen Dank.

Mal gucken wie ich das handhaben werde. Ich bin ja auch noch nicht fertig mit der Reiseplanungn ;)

Und von mir auch nochmal ein Danke für das Verschieben - Sorry, dass ich es nicht gleich hier gepostet habe :blush:
 
Und von mir auch nochmal ein Danke für das Verschieben - Sorry, dass ich es nicht gleich hier gepostet habe :blush:

Das ist überhaupt kein Problem! Kein Grund zu :blush: ;). Wenn Du noch weitere Fragen hast, werden auch die sehr gerne beantwortet. Du kannst sie bequem im Forum Rom-Reiseplanung (Anderes) stellen.
 
Dann wird sich die CIRS für mich nicht lohnen, wenn ich nur eine Flughafenfahrt damit benutzen kann. Wird dann wohl ein Wochenticket (CIS) und ein Tagesticket.
Ja, so schaut's aus - also zumindest bzgl. der CIRS bzw. der CIS.

Ob jedoch zusätzlich ein Tagesticket für euch das Mittel der Wahl wäre, sollte man erst noch mal kritisch beleuchten. Denn nicht selten ist es so, dass am Abreisetag im Prinzip nur noch der Flughafen angesteuert wird. Und weil es kein Tagesticket gibt, das den Flughafentransfer beinhaltet, läuft es dann hinaus auf eine Kombination aus BIT (= Einzelfahrschein für den Stadtbereich) zu 1,50 € plus Regionalbahnfahrschein zu 8,- € - oder ggf. anstelle der Regionalbahn Shuttlebus von Termini zum Flughafen (4,- €? 6,- €? ... je nach Buchungsmodus).
 
Du kannst auch überlegen, anstatt eines Tagestickets (Achtung: Das BIG gibt es nicht mehr, nur noch ein 24h-Ticket "Roma 24H") auch ggf. Einzelfahrscheine am An- bzw. Abreisetag zu verwenden. Meist kann man da sowieso nicht mehr so viel unternehmen.
 
Wenn Du noch weitere Fragen hast, werden auch die sehr gerne beantwortet. Du kannst sie bequem im Forum Rom-Reiseplanung (Anderes) stellen.
Ehrlich gesagt wäre genau das auch meine Idee. Denn eine wirklich gute Beratung (wie wir sie uns auf die Fahnen geschrieben haben) müsste auch eine Antwort geben können hierauf:
Ob jedoch zusätzlich ein Tagesticket für euch das Mittel der Wahl wäre, sollte man erst noch mal kritisch beleuchten. Denn nicht selten ist es so, dass am Abreisetag im Prinzip nur noch der Flughafen angesteuert wird.
Anders formuliert: Wie deckt man insgesamt 8 Rom-Tage (die beiden Reisetage eingeschlossen) am besten ab mit dem römischen ÖPNV?

Und das können wir halt nur beantworten, wenn wir die Uhrzeiten (d.h. der Flüge) kennen; und noch deutlich besser: auch die Adresse eures römischen Quartiers.
 
Ich hatte ja im Februar das gleiche 'Problem', da ich von Sonntag bis Sonntag in Rom war.

Der Mehrpreis von CIRS + 1 Einzelticket zu CIS + 2 Einzeltickets liegt bei 2,50 Euro. D.h. wenn man evtl. vorhat, während des Aufenthaltes weiter entfernt liegende Ziele (Tivoli etc.) zu besuchen, lohnt sich die erstere Kombi in jedem Fall.

---------- Beitrag ergänzt um 21:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:52 ----------

Anders formuliert: Wie deckt man insgesamt 8 Rom-Tage (die beiden Reisetage eingeschlossen) am besten ab mit dem römischen ÖPNV?

Im August werde ich ein noch viel grösseres Problem haben, nämlich: Wie decke ich 10 Rom-Tage am besten ab? 8):~

Du könntest da ja mal was für mich vorbereiten.... *flitz* :D
 
Beim Hinflug fliegen wir um 11:10 los und kommen um 13:15 an. Am Nachmittag wollten wir eigentlich noch was kleines machen.
Beim Rückflug fliegen wir um 20:35 los und kommen um 22:45 an. Somit können wir bis ca. 17 Uhr noch was machen (je nach Transferart).

Unser Hotel ist das San Guisto am Piazza Bologna (direkt an der Metro).
 
Ich sehe, es geht in Richtung weitere Reiseplanung! Ich hoffe ich treibe jetzt niemanden in den Wahnsinn :D, wenn ich die Beiträge ab der ersten Frage von c34251 ins Forum Reiseplanung verschiebe. Dann hast Du, c34251, alles schön übersichtlich in Deinem eigenen Thread zusammen. Bitte gebt mir eine Minute!

---------- Beitrag ergänzt um 22:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:11 ----------

So, hier ist der eigene Reiseplanungsthread. PN folgt sofort.
 
Ich sehe, es geht in Richtung weitere Reiseplanung! Ich hoffe ich treibe jetzt niemanden in den Wahnsinn :D, wenn ich die Beiträge ab der ersten Frage von c34251 ins Forum Reiseplanung verschiebe. Dann hast Du, c34251, alles schön übersichtlich in Deinem eigenen Thread zusammen. Bitte gebt mir eine Minute!

Vielen Dank!
Den Leonardo Express finde ich persönlich überteuert. Also entweder dieser Bus von Terravision oder der Regionalexpress.
 
Der Mehrpreis von
  • CIRS + 1 Einzelticket zu
  • CIS + 2 Einzeltickets
liegt bei 2,50 Euro.
Das muss ich jetzt erst mal detailliert nachvollziehen (ja, ja: 2 Juristen - 3 Meinungen:?: ... :~ :])

CIRS: 34,50 €
Dazu für Abreisetag (oder Anreisetag, das ist egal):
Einzelticket Regionalbahn: 8,- € plus Einzelticket ATAC (denn das kommt dann so gut wie immer noch hinzu): 1,50 €
Macht insgesamt 44,- €.

CIS: 24,- €
Dazu für An- und Abreisetag jeweils Einzelticket Regionalbahn zu 8,- € plus einmal Einzelticket ATAC zu 1,50 € (= 9,50 + 8,- €) = 17,50 €.
Macht insgesamt 41,50 €.

Himmeldonnerwetter - da stimmen zwei Juristen tatsächlich mal überein! :eek: :]
Wobei aber natürlich nach wie vor auch gilt: Iudex non calculat. :p 8)

---------- Beitrag ergänzt um 21:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:26 ----------

Während ich dies alles zusammengestoppelt habe, hat sich im Thread Vieles getan :thumbup: - eingeschlossen eine sehr positve Verschiebung. :thumbup::thumbup:
 
Den Leonardo Express finde ich persönlich überteuert. Also entweder dieser Bus von Terravision oder der Regionalexpress.

1. Möglichkeit: die Kombi Bus + CIS ab dem 2. Tag, dann müsstet ihr (am besten am 1. Tag) dann noch ein Tagesticket oder Einzeltickets ATAC kaufen.

2. Möglichkeit: die Kombi Bahn + CIRS ab dem 2. Tag, dann braucht ihr für den 1. Tag ein Einzel(bahn)ticket + Tagesticket oder Einzeltickets ATAC wie oben.

3. Möglichkeit: die Kombi Bahn + CIS ab dem 2. Tag, dann braucht ihr zusätzlich zur 2. Möglichkeit ein weiteres Einzel(bahn)ticket.

capisci? ;);)
 
Den Leonardo Express finde ich persönlich überteuert. Also entweder dieser Bus von Terravision oder der Regionalexpress.

1. Möglichkeit: die Kombi Bus + CIS ab dem 2. Tag, dann müsstet ihr (am besten am 1. Tag) dann noch ein Tagesticket oder Einzeltickets ATAC kaufen.

2. Möglichkeit: die Kombi Bahn + CIRS ab dem 2. Tag, dann braucht ihr für den 1. Tag ein Einzel(bahn)ticket + Tagesticket oder Einzeltickets ATAC wie oben.

3. Möglichkeit: die Kombi Bahn + CIS ab dem 2. Tag, dann braucht ihr zusätzlich zur 2. Möglichkeit ein weiteres Einzel(bahn)ticket.

capisci? ;);)

Wird wohl auf eine dieser Möglichkeiten hinauslaufen. Danke nochmal für die Zusammenfassung. Ich werde dann mal gucken, was am komfortabelsten ist. :)
 
Hatte mich drangegeben, das durchzurechnen - werfe aber jetzt die Flinte ins Korn. Denn der Preisunterschied ist nicht relevant; bzw. jedenfalls nicht so, dass er in einem brauchbaren Verhältnis stünde zur Kalkulation der einzelnen Optionen auf Euro und Cent.

---------- Beitrag ergänzt um 22:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:56 ----------

Weit eher würde ich nachfragen bzgl. des Flughafentransfers:
Wie viele Leute seid ihr?

3-4 Personen: Es käme je nach Lage des Quartiers auch ein Taxi in Betracht - sofern das römische Quartier in der Pauschal-Preis-Zone liegt (von FCO aus 48,- € Pauschalpreis). Allerdings ist nicht garantiert, dass dieses Taxi auch das Gepäck von mehr als 3 Personen befördert.

4 oder mehr Personen: Shuttletransfer wäre sehr wahrscheinlich günstiger.

Jedoch bleibt es im Letzten eine Einzelfallentscheidung, schon klar. :]:]
 
Zurück
Oben