Reiseplanung 21.-28. Oktober

Edithpf

Civis Romanus
Hallo zusammen!
Am nächsten Montag ist es soweit! Rom - wir kommen!
Ich habe mal eine grobe Reiseplanung gemacht. Da wir mit unseren Kindern reisen, müssen wir manchmal auch spontan entscheiden, ob die Planung so sinnvoll ist.
1. Tag: Anreise, vom Flughafen werden wir von einem Shuttledienst abgeholt und zu unserer Ferienwohnung gebracht.
2. Tag: Petersdom, Vatikanische Museen (Tickets bereits vorbestellt), Engelsburg
3. Tag: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum
4. Tag: Ausflug nach Lido di Ostia
5. Tag: Campo de' Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe
6. Tag: Trastevere ???
7. Tag: ????
8. Tag: Abreise
Wir werden uns für die Woche das CIS-Ticket kaufen.
Wir haben noch einige Lücken in unserer Planung, aber vielleicht ist es auch ganz schön, sich mal treiben zu lassen.
Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen zur Verbesserung?
Viele Grüße
Edith
 
Zunächst einmal schönstens willkommen im Forum. :nod:

Da wir mit unseren Kindern reisen, müssen wir manchmal auch spontan entscheiden, ob die Planung so sinnvoll ist.
Nun, das kann einem durchaus auch ohne Kinder so gehen. ;)


Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen zur Verbesserung?
Wenig.
2. Tag: Petersdom, Vatikanische Museen (Tickets bereits vorbestellt), Engelsburg
Passt terminlich, da es ein Dienstag ist (also weder Generalaudienz - mittwochs - noch Engelsburg geschlossen - montags).



3. Tag: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum
Kombi-Karten-Kauf (sowie Abholung der Gratistickets für eure Kurzen; Altersangaben nicht vorhanden; Details vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/) möglichst am Palatin-Eingang:



Mangels Angaben zur Adresse eures Quartiers kann ich dazu nur diesen Hinweis geben: Metro oder anderes Verkehrsmittel bis Circo Massimo; Fußweg dann noch ca. 500 m.



6. Tag: Trastevere?
7. Tag: ?
An einem dieser Tage oder oder ggf. an beiden ließe sich noch der eine oder andere römische Aussichtspunkt unterbringen. Wobei sich der Gianicolo gut mit Trastevere kombinieren ließe. ÖPNV-Tipps dazu gibt's, sofern ihr uns eure Ausgangsposition verratet. ;)

Das Gleiche gilt für den Fall, dass ihr evtl. die Via Appia antica mit Katakomben o.ä. in Erwägung ziehen solltet.



Wir werden uns für die Woche das CIS-Ticket kaufen.
Das ist im Prinzip sehr gut. :thumbup: Nur bedenkt vor dem Abstempeln: Entweder am ersten oder am letzten Tag müsst ihr ohne auskommen, weil ihr ja insgesamt 8 Tage in Rom seid. Anders formuliert: Wenn ihr die CIS auch am Abreisetag noch einsetzen möchtet, dann solltet ihr sie nicht stempeln lassen vor 0.00 h am Dienstag.

Die CIS gibt's in der Metro im Automaten sowie auch schon am Flughafen FCO - aber auch dazu kann ich euch keine sinnvollen weiteren Hinweise geben, da ich weder weiß, wo ihr landet, noch welche Metrostation für euch am günstigsten erreichbar wäre.
 
Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort!
Unsere Ferienwohnung ist in der Via Mecenate in der Nähe des Parco del colle opio. Unsere Kinder sind eigentlich eher Jugendliche: 11 und 17 Jahre alt.
Wir landen auf dem Flughafen Fiumicino.
Gruß
Edith
 
Gut, danke :nod: :thumbup: ... und dann fangen wir doch mal mit dem Ende an:

Eure 4 CIS würde ich an eurer Stelle wirklich direkt am Flughafen erwerben, nämlich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/ ... d.h. in diesem Tabacchi:


Wie in dem verlinkten Thread zu lesen (und zu sehen), befindet sich dieser Laden ein Stückchen rechts vom Meetingpoint (an Terminal 3); und eben dort werdet ja wohl auch ihr euren Shuttle-Fahrer treffen. Letzterer wäre wahrscheinlich wenig begeistert, wenn ihr zwischendurch noch auf "Einkaufstour" :twisted: :roll: ginget - jedoch: Aufgrund eurer personellen Konstellation :thumbup: könnt ihr diese Klippe ganz leicht umschiffen. Nämlich so: Das Warten am Gepäckband (die Bänder befinden sich nahe am Ausgang, jenseits dessen unmittelbar der Meetingpoint liegt), welches in FCO schon mal 20-30 Min. und ggf. noch länger dauern kann, übernimmt entweder Vater oder Mutter zusammen mit den beiden Kiddies; und der andere Elternteil geht derweil die 4 CIS kaufen (um danach seinerseits den Rest der Truppe am Meetingpoint zu erwarten; und in einem kann er dann zwischenzeitlich auch schon mal den Shuttle-Fahrer ausfindig machen).



Euer Weg zum Palatin-Eingang: Das geht von eurem Quartier aus schön fix und bequem. :thumbup: Nämlich habt ihr nur ca. 400 m Fußweg zur Haltestelle Labicana der Tram 3 (Richtung Ostiense). Ausstieg an der 2. Hst. = Parco Celio; von dort fast nur noch ein Katzensprung zum Palatin-Eingang. Zwar sagt Google Maps was von "650 m", aber das ist Blödsinn. Denn Google Maps kennt die Treppen-Verbindung nicht, man unter diesem Link sieht: http://goo.gl/maps/zseMs. Wenn du diesen Streetview ein Stück nach rechts verschiebst (also so, dass die andere Seite der Via San Gregorio in den Blick kommt), dann siehst du dort hintereinander 2 Reisebusse: Das, was du oberhalb des Daches des ersten Busses in einem kleinen Ausschnitt erkennen kannst, ist bereits der Palatin-Eingang :thumbup: (= Punkt B unter dem Link, natürlich), d.h. dessen oberer Teil:


Wenn ihr dort eure beiden Kombikarten gekauft sowie die beiden Gratistickets für eure Youngsters ;) abgeholt habt (sie müssen natürlich anwesend sein dabei, nebst Ausweis), könnt ihr ganz nach Belieben entweder mit dem Komplex Palatin/Forum Romanum oder mit dem Kolosseum beginnen. Wichtig aber: Zu jedem dieser beiden Teile öffnet euch die Eintrittskarte den Zugang nur je ein einziges Mal, und das "nur" an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. - Okay, ihr hatte ohnehin beides für einen Tag vorgesehen; aber, wie du ja schon eingangs ganz richtig schriebst: Eine solche Planung ändert man ja auch schon mal. ;)

Sehr schön komfortabel :thumbup: liegt euer Quartier auch für den Weg zur Via Appia antica: Ihr fahrt einfach mit der Tram 3 bis zu deren capolinea (= Endhaltestelle) Piazzale Ostiense und steigt dort um in den Bus 118 (welcher dort ebenfalls seinen capolinea hat => kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich :thumbup:). Wie weit ihr dann damit führet (vermutlich Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano), das hängt davon ab, was ihr alles würdet sehen bzw. unternehmen wollen; also damit können wir uns zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal befassen. Ggf. könntet ihr auf dem Rückweg [ebenfalls mit Bus 118] auch noch die Caracalla-Thermen hinzunehmen ... aber, wie gesagt: Dazu später.

Überhaupt lasse ich es für den Moment erst einmal hierbei bewenden; komme aber ganz bestimmt heute Abend noch mal auf diesen Thread zurück. :nod::nod: Und zwar vor allem mit - wie ja vorhin zugesagt - noch weiteren ÖPNV-Tipps für eventuelle zusätzliche Ziele; namentlich die bereits erwähnten Aussichtspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, du kennst dich ja super aus. Ist Rom deine zweite Heimat?
Die richtige Adresse ist übrigens Via Giovanni Pascoli 20, ist aber direkt auf der Ecke zur Via Mecenate.


Wie in dem verlinkten Thread zu lesen (und zu sehen), befindet sich dieser Laden ein Stückchen rechts vom Meetingpoint (an Terminal 3); und eben dort werdet ja wohl auch ihr euren Shuttle-Fahrer treffen.
Wir kommen am Montag am Terminal 1 an. Liegt das in der Nähe des von dir genannten Meetingpoints?
Edith
 
Toll, du kennst dich ja super aus. Ist Rom deine zweite Heimat?
Eigentlich nicht ... aber vielleicht ja doch, wer weiß. :] Ziemlich oft dort war ich jedenfalls - allerdings: Es gibt Leute, gegen die bin ich mit meinen 21 Romreisen der reinste (sprichwörtliche) Waisenknabe. :lol:



Wie in dem verlinkten Thread zu lesen (und zu sehen), befindet sich dieser Laden ein Stückchen rechts vom Meetingpoint (an Terminal 3); und eben dort werdet ja wohl auch ihr euren Shuttle-Fahrer treffen.
Wir kommen am Montag am Terminal 1 an. Liegt das in der Nähe des von dir genannten Meetingpoints?
Nein, ganz und gar nicht, leider. Und ich kenne mich im Terminal 1 auch überhaupt nicht aus (dito nicht im Terminal 2), weil ich halt immer an 3 lande. Aber nach den Flughafen-Übersichtsplänen zu urteilen, gibt es nur im Terminal 3 eine Touristeninformation; und also möglicherweise auch nur dort einen solchen Tabak- und Zeitungsladen. Das hat seinen Grund vielleicht darin, dass jeder Ankommende dort vorbeigehen muss, der zum Flughafenbahnhof möchte ... aber wie nun auch immer: Sorry, für Terminal 1 kenne ich keinen solchen Laden; und Terminal 3 ist zu weit ab vom Schuss für euren Flughafentransfer bzw. Meetingpoint (denn einen solchen gibt es natürlich an jedem Terminal).

Müssen wir uns also etwas anderes überlegen für eure 4 CIS. ;) Und ich denke, es wird darauf hinauslaufen (immer noch am einfachsten), dass ihr sie an Colosseo kauft:
Die richtige Adresse ist übrigens Via Giovanni Pascoli 20, ist aber direkt auf der Ecke zur Via Mecenate.
Von dort sind es ca. 750 m Fußweg zur Metrostation Colosseo: Die müsstet ihr (oder müsste einer von euch?) dann halt auf sich nehmen. Zu den drum herum liegenden anderen Metrostationen ist es auch nicht kürzer; mit Ausnahme von Vittorio Emanuele (100 m weniger) - aber Colosseo ist einfacher zu finden :D:D:D für den Neuling.

Und es gibt definitiv keinen Fahrscheinautomaten an "eurer" Tram-Haltestelle Labicana - die übrigens von eurer Adresse (die wir ja nun kennen) sogar nur rd. 250 m entfernt :thumbup::thumbup: liegt.
Auch eine ganze Reihe von Bussen fährt dort ab :thumbup: (wir werden an anderer Stelle noch darauf zu sprechen kommen).

Darum: An eurer Stelle würde ich die 4 CIS an Colosseo besorgen am Ankunftstag. Die Frage wäre nur, in welcher Besetzung. Das hängt davon ab, wann ihr ankommt und wann ihr wieder abfliegt; d.h. mit der heute Nachmittag schon mal thematisierten Frage, ob An- oder Abreisetag derjenige sein soll, an dem ihr die CIS nicht einsetzt.
Sollte es darauf hinauslaufen, dass ihr die CIS gleich an Tag 1 einsetzen möchtet ... nun, dann lauft ihr zu Beginn eures Programms halt alle zusammen bis zum Kolosseum.

Solltet ihr sie hingegen nutzen wollen für eure Tage 2-8, d.h. sie an Tag 1 noch nicht "anknabbern" wollen, dann wäre es vermutlich am geschicktesten, einer von euch 2 Erwachsenen alleine kaufte sie an Colosseo (s. oben ... während die anderen die Ferien-Höhle :] einrichten, einen nahe gelegenen Supermarkt suchen oder was weiß ich). Jedenfalls dann, wenn er den Rückweg nicht würde laufen, sondern sich am Automaten ggf. auch noch ein BIT (= Einzelfahrschein zu 1,50) würde gönnen wollen: Bus 87 oder 571 oder 810 ab Hst. Colosseo und bis (natürlich ;)) Labicana (= 2. Hst.).

So weit erst einmal dazu - und dann melde ich mich mit den noch zugesagten weiteren Tipps vielleicht erst morgen früh (na, mal schauen, was der Abend hier noch so bringt :]).
 
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten!:thumbup:
Dieses Forum ist für Romneulinge wirklich sehr hilfreich. Für die "Fortgeschrittenen" wahrscheinlich auch!
Gruß
Edith
 
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten!:thumbup:
Aber bitte doch, gerne :nod: - dafür sind wir hier. :D


Dieses Forum ist für Romneulinge wirklich sehr hilfreich. Für die "Fortgeschrittenen" wahrscheinlich auch!
Vielen Dank für das Kompliment - und ja, auch für Fortgeschrittene. Da brauche ich einfach nur an mich selbst zu denken: Als ich hier aufgeschlagen bin im September 2007, hatte ich auch schon eine ganze Reihe von Romreisen hinter mir (mehr als ein halbes Dutzend) - und habe trotzdem noch jede Menge neuer Anregungen hier bekommen. Wobei Letzteres natürlich auch heute noch so ist.

So: Jetzt mache ich eine kurze und frühe Mittagspause, und danach schreibe ich (endlich :~ ;)) noch was zu den Aussichtspunkten :nod:, vor allem, wie ihr am geschicktesten hinkommt.
 
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten!:thumbup:
Dieses Forum ist für Romneulinge wirklich sehr hilfreich. Für die "Fortgeschrittenen" wahrscheinlich auch!
Gruß
Edith

Ich bin schon etwas fortgeschritten , aber ich entdecke immer wieder Neues und Interessantes hier im Forum, was ich noch nicht kenne und was ich ohne dieses Forum wahrscheinlich auch nie kennen gelernt hätte.

Also Vorsicht, man kann sich vor Ort mit der sogenannten Romitis infizieren, was zur Folge hat, dass man immer wieder hin muss :nod::smug::lol::~
 
Von der "Romitis" habe ich auch schon gehört. Man munkelt, dass sie unheilbar ist. Aber ich glaube, damit könnte ich leben.:)
Gruß
Edith
 
Via Appia antica

Von der "Romitis" habe ich auch schon gehört. Man munkelt, dass sie unheilbar ist. Aber ich glaube, damit könnte ich leben. :)
Glaub' mir: Man lebt sogar ganz hervorragend damit! :thumbup: :nod: :thumbup: 8)




6. Tag: Trastevere?
7. Tag: ?
An einem dieser Tage oder oder ggf. an beiden ließe sich noch der eine oder andere römische Aussichtspunkt unterbringen. Wobei sich der Gianicolo gut mit Trastevere kombinieren ließe. ÖPNV-Tipps dazu gibt's, sofern ihr uns eure Ausgangsposition verratet. ;)

Das Gleiche gilt für den Fall, dass ihr evtl. die Via Appia antica mit Katakomben o.ä. in Erwägung ziehen solltet.
Zur Via Appia antica hatte ich ja nun schon einiges geschrieben:
Sehr schön komfortabel :thumbup: liegt euer Quartier auch für den Weg zur Via Appia antica: Ihr fahrt einfach mit der Tram 3 bis zu deren capolinea (= Endhaltestelle) Piazzale Ostiense und steigt dort um in den Bus 118 (welcher dort ebenfalls seinen capolinea hat => kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich :thumbup:). Wie weit ihr dann damit führet (vermutlich Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano), das hängt davon ab, was ihr alles würdet sehen bzw. unternehmen wollen; also damit können wir uns zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal befassen. Ggf. könntet ihr auf dem Rückweg [ebenfalls mit Bus 118] auch noch die Caracalla-Thermen hinzunehmen ... aber, wie gesagt: Dazu später.
Zunächst einmal sei nachgetragen, dass ihr speziell zu den Calixtus-Katakomben auch auf kürzeren Weg gelangen könnt. Allerdings ist m.E. das Capolinea-Modell "Piazzale Ostiense/Bus 118" besser geeignet für den Rom-Neuling, weil einfacher (auch einfacher zu erklären ... denn eine Erklärung taugt ja nur dann etwas, wenn ihr Adressat sie auch verstehen kann). - Aber versuchen wir's trotzdem mal:

Ihr könntet an Labicana die Tram 3 nehmen in Gegenrichtung (Valle Giulia), aussteigen an der 3. Hst. = Porta S. Giovanni/Carlo Felice; von dort keine 100 m Fußweg zum capolinea der 218 [bitte nicht verwechseln mit der vorgenannten 118]; Ausstieg an Fosse Ardeatine = 12. Hst. - und im Übrigen sind die Busfahrer auf dieser Linie es extrem gewöhnt, Fahrgäste mit Zielwunsch "Callisto" eben dort 'rauszusetzen. :thumbup:
Also das wäre kein Problem - nur die Orientierung im Verkehrsgetöse dort an der Porta San Giovanni muss man als Rom-Neuling erst einmal bewältigen (es ist zwar im Grunde ganz einfach ... aber das sieht halt der Neue nicht gleich auf den ersten Blick). Du siehst ja unter dem oben mit verlinkten Streetview ("keine 100 m") u.a. einen roten Bus: Ungefähr dort fährt auch die 218 ab. Und wenn man den Streetview etwas nach rechts verschiebt, kommt links die Lateran-Basilika in den Blick: Auch das hilft zur Orientierung. Außerdem weitere Hinweise und Photos hier:

In diesem zweiten Thread findest du auch die (bebilderte) Erklärung, warum euch dieser Weg unmittelbar nur zu den Calixtus-Katakomben führt - dass man allerdings auch nur einfach quer durch dieses Gelände hindurchzugehen braucht (und nein: Das allein kostet noch keinen Eintritt :idea:), um zur Via Appia antica zu gelangen.

Ferner steht in diesem Thread, wie man von derselben Ausstiegshaltestelle aus auch erreicht:
- die Domitilla-Katakombe;
- die Fosse Ardeatine (gerade im Moment topaktuell in Zusammenhang mit der Priebke-Affäre)
An der Via Appia antica könntet ihr statt Calixtus auch die Katakomben unter der Basilika S. Sebastiano besuchen (Ausstieg aus der 118 an der gleichnamigen Hst., s. oben). In der Nähe von S. Sebastiano gibt es auch einen Fahrradverleih: Wenn man auf der Appia antica so weit hinaus gelangen will, dass man auf die aus den Geschichtsbücher bekannten Grabmäler trifft, dann geht das praktisch nur per Rad (andernfalls wäre es eine elend lange Tippelei).
Alternative: Man steigt aus der 118 schon an Domine quo vadis und leiht sich die Räder dort - wie weiland Tacitus: Auf der Via Appia antica und in den Thermen des Caracalla.

Übrigens auch die Linie 218 fährt Domine quo vadis an: 10. Hst. (und auch hier sind die Busfahrer auf's richtige Raussetzen getrimmt).

Speziell wenn man das Radfahren schon ab D.q.v. überlegt, dann trifft es sich gut, dass euer für die Appia antica (bislang) vorgesehener Tag ein Sonntag ist - denn sonntags ist die Straße autofrei. Hingegen jenseits der Basilika S. Sebastiano fahren auch werktags nur sehr wenige Autos; dafür also wäre es egal. Und andererseits ist nun mal sonntags der römische ÖPNV ausgedünnt: Der Takt der Tram 3 verlängert sich auf (ungefähr) knapp 15 Min. von sonst knapp 10; der Halbstundentakt der Linien 118 und 218 kann auf ca. 40-45 Min. steigen. - Kurzum: Falls ihr nicht mit dem Rad fahren wolltet, dann würde ich mir ganz bestimmt nicht den Sonntag aussuchen für die Appia antica.

Von der Basilika S. Sebastiano aus auch gut noch zu Fuß erreichbar ist das Mausoleo Cecilia Metella: ca. 600 m. Der Eintritt kostet 7,- € (nur für die Erwachsenen) - was aber eine Kombikarte ist: Damit könnt ihr auch die Caracalla-Thermen besuchen (sowie die Villa der Quintilier - aber die würde ich weglassen bei einem Erstbesuch); die Gültigkeit beträgt 7 Tage. :thumbup:

Zu den Caracalla-Thermen kämet ihr ebenfalls mit der Linie 118: auf der Rückfahrt in die Stadt; Ausstieg an Terme Caracalla/Camene; Fußweg von dort ca. 250 m (wobei es aber auch nichts machen würde, wenn ihr versehentlich im Bus sitzen bliebet bis Terme Caracalla/Porta Capena; denn der Fußweg ist ziemlich genau gleich weit).

In diesem Zusammenhang übrigens mein Zusatz-Tipp: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

Und noch etwas ganz anderes: Wenn man unter dem Link "250 m" den Streetview etwas nach rechts verschiebt, kommt einer jener berüchtigten Imbiss-Wagen in den Blick, wie sie in Rom an jeder wichtigeren Sehenswürdigkeit stehen. Guter Rat: Dort niemals etwas kaufen! Das Zeug ist nicht nur total überteuert, sondern man unterstützt mit dem Kauf auch noch eine mafiöse Struktur. :thumbdown


Um es nun hier nicht zu lang werden zu lassen, verschiebe ich die Aussichtspunkte auf das nächste Posting. ;)

Nur ganz am Rande noch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_aus_21_28_oktober-28469/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der "Romitis" habe ich auch schon gehört. Man munkelt, dass sie unheilbar ist. Aber ich glaube, damit könnte ich leben.:)
Gruß
Edith

Ja, der Virus hat es in sich und erfordert immer wieder stationäre Aufenthalte in der Stadt, sowie die ambulante Therapie hier im Forum.

Wir sind sozusagen eine Selbsthilfegruppe für Infizierte und freuen uns über Leidensgenossen :]

Ich werde schon langsam so dekadent, dass ich meinen übernächsten Aufenthalt schon buche, obwohl noch ein Aufenthalt vor mir liegt bzw. in dem Fall lag.
 
Gianicolo und Trastevere ... und Pincio

6. Tag: Trastevere?
7. Tag: ?
An einem dieser Tage oder oder ggf. an beiden ließe sich noch der eine oder andere römische Aussichtspunkt unterbringen. Wobei sich der Gianicolo gut mit Trastevere kombinieren ließe.
Ich sehe aber schon (während des Schreibens): Es wird jetzt wohl erst einmal bei Gianicolo und Trastevere bleiben müssen, aus Zeitgründen; also der "Rest" wird nachgereicht, versprochen. :nod:
(...) "eure" Tram-Haltestelle Labicana (...) nur rd. 250 m entfernt. :thumbup::thumbup:
Auch eine ganze Reihe von Bussen fährt dort ab :thumbup: (wir werden an anderer Stelle noch darauf zu sprechen kommen).
Nämlich jetzt :]: Ihr erreicht von dort aus auch den Gianicolo (samt Trastevere) sehr gut und unkompliziert. :thumbup:
Nehmt die Linie 571 (stadteinwärts; Richtung Gregorio VII) und steigt an Lgt. Sassia/S. Spirito um in entweder die 115 oder die 870.

Wobei diese Umstiegshaltestelle ganz einfach zu finden ist: Es ist die erste, nachdem der Bus den Tiber überquert hat.

Nehmt also von dort aus die 115 oder 870 (was halt zuerst kommt; übrigens fahren noch viele andere Busse dort ab) bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale G. Garibaldi. Sobald sein Denkmal in Sicht kommt, solltet ihr den Knopf für den Haltewunsch drücken. :idea:

Solltet ihr dort kurz vor 12.00 h eintreffen, dann bekämet ihr auch noch den täglichen Kanonenschuss (ein bisschen scrollen ;) - Achtung: Es wird geschossen von unterhalb der Aussichtsbrüstung) mit. Jedoch wäre mein Rat, diese Tour bereits am Morgen zu unternehmen bzw. zu starten - man wird gleich sehen, warum. :idea:

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...



... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen: Darum also mein Rat, früher dort zu sein.
Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).
Näheres zu S. Cecilia (mit sehenswerter Unterkirche): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123241

Es stellt sich also bzgl. des Gianicolo stets die Frage: Kanonenschuss mitkriegen (vielleicht interessiert das eure Kiddies) oder Bramantes Tempietto betreten (immerhin jedoch ist - im Zuge des oben skizzierten Spaziergangs - auch der Blick darauf von außen durch's Gitter noch nett).

Solltet ihr euch für den Kanonenschuss entscheiden, dann hätte ich hier noch einen weiteren Tipp, was ihr vorher gut machen könntet (denn dann würde es reichen, um 10.30 h - mit etwas Sicherheitsmarge - zum Gianicolo aufzubrechen). Beziehungsweise ich denke, ihr solltet euch das nach Möglichkeit ohnehin nicht entgehen lassen (ggf. an einen anderen Tag), weil es ganz bei euch in der Nähe liegt, nur einen Steinwurf weit von der Hst. Labicana: S. Clemente mit seinen Ausgrabungen, besonders dem Mithräum. :thumbup: - Eine meiner römischen Lieblingskirchen. 8) - Geöffnet ab 9.00 h, sonntags ab 12.00; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/211991.

Wenn ihr danach weiterfahren wollt zum Gianicolo, dann würde ich wirklich möglichst pünktlich um 9.00 h dort zur Tür hineinfallen; denn bis 10.30 h solltet ihr zurück sein an der Hst. Labicana (die 571 hat übrigens, wie du unter dem obigen Link auch sehen kannst, einen Takt von ca. 20 Min. :!:). - Fußweg nach S. Clemente von eurer Ferienwohnung aus: ca. 400 m.


Gut, einen einzigen weiteren Aussichtspunkt schaffe ich nun doch noch: den Pincio - aber danach muss ich erst einmal weg. ;)

5. Tag: Campo de' Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe
Von der Spagna aus ist es nur ein kurzes Stück Weges zu einem weiteren Aussichtspunkt: dem Pincio oberhalb der Piazza del Popolo.

Zum Campo de' Fiori bringt euch ohne Umsteigen die Linie 571; Ausstieg an Corso Vittorio Emanuele/S. Andrea della Valle. - Allerdings könntet ihr im Hinblick auf den 20-Min.-Takt der 571 ggf. auch einen anderen Bus nehmen, der Fori Imperiali/Campidoglio oder möglichst sogar Plebiscito im Programm ;) hätte; denn von Plebiscito aus fahren auch die 46, die 62 und die 916 die o.g. Ausstiegs-Hst. an. Fußweg von dort rd. 250 m.

Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Pincio: insgesamt 3 km; Zeitbedarf ca. 1/2 Tag. Darum könntet ihr diese Strecke an Tag 5 auch verbinden mit einem Spaziergang durch die Villa Borghese - und in diesem Falle würde ich die Richtung umkehren: Tram 3 ab Labicana stadtauswärts (also Richtung Valle Giulia); Ausstieg an Bioparco (das ist der Zoo). Fußweg von dort bis zum Pincio ca. 1,5 km - und außerdem: Dort, wo ich zwischendrin das Männchen postiert habe, hat's auch einen Fahrradverleih (man sieht den Stand auf dem Streetview), an dem es auch jene Truppentransporter-Fahrräder :] für bis zu 4 Personen gibt. Das wäre also vermutlich auch etwas für euren Nachwuchs: damit durch die Villa Borghese zu gurken. Oder ihr leiht ganz normale Räder und legt den gesamten weiteren Weg damit zurück; müsstet sie allerdings am Schluss dann wieder genau dort abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Restliche" Aussichtspunkte

Viele sind ja nun nicht mehr übriggeblieben von der Auflistung: römische Aussichtspunkte.

Palatin und Engelsburg hattet ihr von vornherein im Programm; wollt ihr bei der Besichtigung des Petersdoms auch auf die Kuppel steigen? - Übrigens, bei dieser Gelegenheit: Die Linie 571 bringt euch quasi bis vor die Haustür; Ausstieg an Cavalleggeri/S. Pietro.

Gianicolo und Pincio haben wir mittlerweile abgehakt; fehlen also nur noch der Aventin und die Terrazza delle Quadrighe.

Was übrigens selbstverständlich nicht bedeuten soll, ihr müsstet dort überall hin. :] Sondern es geht mir hier nur um flächendeckende Hinweise dazu. ;)

Terrazza delle Quadrighe
, oben auf dem Vittoriano; den Besuch könntet ihr also an's Forum Romanum anschließen (es hat nämlich auch einen Ausgang unterhalb des Kapitols): Bei Sonnenschein - andernfalls lohnt es nicht - hat man von dort eine sehr schöne Aussicht. :thumbup:

Der Weg zum Aufzug ist am Vittoriano bzw. am Kapitol mehrfach ausgeschildert; sofern man über die Via di S. Pietro in Carcere hinaufgeht, bieten sich einem diese Blicke auf das Forum Romanum:




Der Panorama-Aufzug:




Grandioser Ausblick von der terrazza delle quadrighe:



Die Preise für den Panorama-Aufzug hast du jetzt vielleicht auf dem einschlägigen Photo bereits gelesen: Erwachsene 7,- und Kinder ab 10 Jahre 3,50 ... macht also für euch 21,- € insgesamt. Das ist eine Stange Geld; also, wie gesagt: Wenn schon, dann wirklich nur bei Sonnenschein.





Aventin: Tram 3 bis capolinea Piazzale Ostiense; dann zu Fuß bergauf ca. 550 m bis zur Piazza dei Cavalieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick:

Joachim schrieb:
35906-961b41b33ac54f590d4c660d75db1d15.jpg
Velasquez schrieb:

Von dort aus einen Katzensprung weiter nach S. Sabina - mit Nasone übrigens auch dort auf dem Vorplatz; und mit unserem alten Freund Giacomo 8) - und in den unmittelbar benachbarten Orangengarten: ebenfalls mit Nasone; und halt mit sehr schöner Aussicht. :thumbup:



Bilder nacheinander vom Schlüsselloch, von Giacomo und von der Terrazza delle Quadrighe gibt's hier: Römische Zeitenwende.
 
Vielen, vielen Dank für die tollen Infos! Ich muss zugeben, im Moment erschlagen sie mich etwas. Aber ich denke, wenn wir vor Ort sind, sind sie ganz gewiss sehr nützlich und hilfreich!
Ich werde dann im Anschluss berichten, wie es uns gefallen hat.
Noch eine Frage: Am 27.10. feiert der Papst auf dem Petersplatz eine Messe. Lohnt es sich, dort hinzugehen oder bekommt man vor lauter Menschenmassen keinen Fuß an die Erde?
Edith
 
Eher letzteres. Also ich würde nicht hingehen, an eurer Stelle. In dieser Zeit könnt ihr viele andere Dinge tun - die nicht zuletzt für eure Kiddies interessanter wären.



Vielen, vielen Dank für die tollen Infos!
Aber bitte doch, immer wieder gerne. :nod:



Vielen, vielen Dank für die tollen Infos! Ich muss zugeben, im Moment erschlagen sie mich etwas.
Das ist klar: Es braucht halt ein wenig Zeit, das alles in Ruhe zu durchdringen (schließlich braucht ja umgekehrt auch das Aufschreiben seine Zeit; und also ist das schon ganz gerecht so ;)). Ihr solltet einen Ausdruck mitnehmen ... wobei man unter "Themen-Optionen" (oben in der braunen Leiste) klicken kann auf "Druckbare Version zeigen". Das kann man sich dann in eine Word-Datei kopieren, es auf das Wesentliche verdichten und drucken (wobei aber die Inhalte von Links selbstverständlich nicht mit gedruckt werden). Außerdem nehmt ihr ja vielleicht ein Netbook mit ... hat die Ferienwohnung Internet? Denn dann könntet ihr ja hier im Forum bei Bedarf abends noch nachlesen (ggf. natürlich auch gerne noch weitere Fragen stellen).

Wäre übrigens das mit der Word-Datei/druckbare Version nicht evtl. etwas, das eure beiden Kiddies - als ihren Anteil an der Reisevorbereitung - erledigen könnten? Dann hätten sie sich in einem auch gleich selbst zuvor ein wenig mit der Materie befasst, was keinesfalls schaden kann. ;)
 
Nochmals vielen, vielen Dank! Da kann ja nichts mehr schief gehen!
Wahrscheinlich werden wir uns doch an unserem Ankunftstag schon ein CIS-Ticket kaufen. Am Abreisetag müssen wir mittags am Flughafen sein und fahren dort wieder mit dem Shuttledienst hin.
In den ersten Tagen soll es in Rom schönes Wetter geben und da werden wir vielleicht direkt am Montag noch mal losfahren, eventuell zur Spanischen Treppe?! Fahren wir da am besten von Colosseo mit der Metro A bis Termini und dann Metro B bis Spagna?
Gruß
Edith
 
Nochmals vielen, vielen Dank! Da kann ja nichts mehr schief gehen!
Aber sicherlich kann es :twisted: ;) ... jedoch: Was wir tun konnten, um dem vorzubeugen, das haben wir getan. ;)


Wahrscheinlich werden wir uns doch an unserem Ankunftstag schon ein CIS-Ticket kaufen.
Nun, dazu hatte ich euch ja ohnehin geraten:
An eurer Stelle würde ich die 4 CIS an Colosseo besorgen am Ankunftstag. Die Frage wäre nur, in welcher Besetzung.
Aber du meinst jetzt natürlich: Ihr wollt die CIS auch gleich am ersten Tag nutzen. ;)
Am Abreisetag müssen wir mittags am Flughafen sein und fahren dort wieder mit dem Shuttledienst hin.
In den ersten Tagen soll es in Rom schönes Wetter geben und da werden wir vielleicht direkt am Montag noch mal losfahren, eventuell zur Spanischen Treppe?! Fahren wir da am besten von Colosseo mit der Metro A bis Termini und dann Metro B bis Spagna?
Ja, genau so würde ich das dann machen an eurer Stelle - nur, dass du die Linien vertauscht hast: Metro B bis Termini und Metro A bis Spagna. ;) Aber das hättet ihr dann schon gemerkt - denn es fährt halt nur die B von Colosseo aus. :]
 
Zurück
Oben