Pompeji?

sternchen

Legionär
Hallo!

Bin vor etlichen Jahren während meines Aufenthalts bei einer italienischen Familie auch von denen "durch Pompeji geschleppt" worden - was mich im zarten Alter von 17 Jahren nicht wirklich interessiert hat :blush:

Jetzt werd ich im Januar 4 Tage in Rom verbringen - lohnt sich ein Ausflug nach Pompeji? Jetzt - im fortgeschrittenen Alter - würde es mich durchaus interessieren!
Wahrscheinlich müsste ich einen ganzen Tag einplanen, aber das wäre es mir wirklich wert. Hat schon mal jemand einen Ausflug dorthin gemacht, wie seit ihr hingekommen, gibt es eine Zugverbindung?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruss,
Silke
 
AW: Pompeji?

Moin, Moin!

Also, ich glaube nicht, dass ich die Berufenste bin auf Deine Frage zu antworten, aber, eine Meinung habe ich schon.

Ich persönlich würde mich auf Rom konzentrieren, es sei denn, Ihr seid länger als eine oder zwei Wochen in Rom.

Pompeji und Herkulaneum lohnen sich wirklich anzusehen und m.E. sind dafür auch zwei Tage nötig ....also Zeit, die Ihr in Rom verliert ...

Als Alternative würde ich Dir OSTIA ANTICA vorschlagen - ist leicht hinzukommen und auch sehr interessant...

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Hatte überlesen, dass Ihr "nur" 4 Tage in Rom sein werdet ... ergo. s.o.
 
AW: Pompeji?

Hallo,

Pompeji ist keinen Ausflug wert - sondern eine eigene Reise ;)
Nein ernsthaft: Ich kenne Pompeji auch, und ich würde dafür einen eigenen Urlaub einplanen. Dann kann man sich auch Zeit nehmen, um außerdem noch Herculaneum (sehr empfehlenswert - und weniger los als in Pompeji), die Villa in Oplontis, Neapel usw.usf. anzuschauen.
Mit dem Auto wie auch mit dem Zug müsstet Ihr mindestens zweieinhalb Stunden - einfach! - rechnen, eher drei. Das wären sechs Stunden, die Ihr in Rom sicher besser verbringen könntet. Ich rate definitiv davon ab. Da lohnt es sich bei den heutigen Flugpreisen schon eher, mal eigens nach Neapel zu düsen...

Eine [thread=114]ähnliche Diskussion[/thread] hatten wir hier übrigens schon mal wegen der Frage, ob sich ein Ausflug nach Venedig lohnt. Leider hat sich der Ursprungsposter, dem wir damals - wie ich finde - viele gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben haben, nie wieder gemeldet. Er - bzw. seine Freundin - hat sich das damals nämlich nicht ausreden lassen, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Pompeji?

Habe gerade gesehen, dass Du ohnehin nach der Zugverbindung gefragt hattest: www.trenitalia.de. Dort kann man sich alle Zugverbindungen anzeigen lassen. Das ist sogar ohne italienisch-Kenntnisse ziemlich selbsterklärend, aber da Du ja ein wenig kannst, sollte das kein Problem sein. Ansonsten kann man auch bei www.bahn.de Strecken in Italien anzeigen lassen. Genau genommen reicht es sogar "Rom Pompeji" bei Google einzutippen.

Sven
 
AW: Pompeji?

ups, wusste gar nicht, daß man bei DB auch ausländische Zugverbindungen bekommen kann... Gar nicht schlecht!

O.k., Pompeji also - vorerst - gestrichen. Ist ja viel zu weit weg, lohnt sich also nicht wirklich.

Stattdessen Ostia Antica :thumbup:
Herzlichen Dank für den Tip!!!
 
Zurück
Oben