Petersdom: Baldachin wird restauriert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... befindet, wird restauriert. Die Bronze-, Holz und Marmorteile müssten von Schmutz- und Fettablagerungen befreit werden, erklärte der Kulturgut-Leiter der Dombauhütte von St. Peter, Pietro Zander, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.
Die Arbeiten beginnen laut Angaben in der zweiten Februarwoche. Sie sollen pünktlich vor der Eröffnung des Heiligen Jahres am 24. Dezember abgeschlossen sein.

Vgl.: Dieci mesi per restaurare il Baldacchino di San Pietro, gigante dell'arte - Vatican News
Mit guten Photos
 
Die Repubblica hat heute ein erstes Foto des von Gerüsten umgebenen Baldachins veröffentlicht. Viel sieht man allerdings nicht.
Der Artikel zu welchem das Foto gehört, steht hinter einer Bezahlschranke: Altare di San Pietro, lavori sulle colonne di Bernini: non venivano restaurate dal Settecento
Die Repubblica schreibt, dass es im Hauptschiff des Petersdoms nicht so ruhig ist wie sonst. Beim Betreten wird die Stille, die man dort normalerweise erlebt, nun durch ferne, gedämpfte metallische Geräusche unterbrochen.
 
Artikel von Gudrun Sailer zum Thema:
... Donnerstag gegenüber Vatican News bekannt. Das Gerüst rund um den Baldachin und damit um den Hauptaltar steht bereits, Messfeiern mit dem Papst können dort trotzdem stattfinden.
 
Mich ärgert der Titel des Threads jedesmal. Es ist doch längst bekannt, dass Bernini ohne die Hilfe von Borromini verloren gewesen wäre.

Meine Skizzen hier bestätigen dies.
 
Mir ist bewußt, das Du den Titel nur übernommen hast und Dir der tatsächliche Zusammenhang sehr wohl bekannt ist.
 
Gleich zu Beginn der Aufzeichnung vom heutigen Gründonnerstag sieht man den verhüllten Baldachin, der gerade restauriert wird.

 
Zurück
Oben