Vatikan/Papst: Papst Franziskus schafft neues Gremium an der Kirchenspitze

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zeitung WESTFALEN-BLATT: Brennpunkte - Papst Franziskus schafft neues Gremium an der Kirchenspitze

Papst Franziskus hat an der Spitze der katholischen Kirche ein neues Gremium mit acht Kardinälen eingerichtet, das ihn beraten und unterstützen soll.
Ein Mitglied der Gruppe ist der deutsche Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx. Aufgabe des neuen Gremiums ist es, Franziskus zu beraten und Vorschläge für die Neuordnung der Konstitution über die römischen Kurie zu erarbeiten, wie der Vatikan am Samstag mitteilte.

Vergleiche:
Kardinalsgruppe wird Papst für Kurienreform beraten

Die acht Kardinäle im Bild: Il Consiglio del Papa
 

Zusatz:

D/Vatikan: Kardinal Marx über seine neue Rolle im Vatikan

Acht Kardinäle sollen den Papst beraten: Aus den Gesprächen beim Vorkonklave nahm Papst Franziskus die Anregung einer solchen Gruppe auf, die unter anderem zu Fragen um die Reform der vatikanischen Kurie tagen soll. Die acht Kardinäle vertreten die Weltkirche, einer arbeitet im Vatikan, die übrigen sind Bischöfe in den Ortskirchen. Unter ihnen ist der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx. Unser Redaktionsleiter Pater Bernd Hagenkord hat ihn zu seiner neuen Rolle im Vatikan befragt.

 
Wär' ja auch nicht einzusehen gewesen, dass er andernfalls unserem armen Papst Franziskus einen Platz hätte wegnehmen sollen im vatikanischen Gästehaus. 8O

Zumindest braucht der Kollege Marx dann nicht nach einer möglichen weiteren Berufung in irgendein Hotel gehen und dort seine Hotelrechnung aus eigenem Geldbeutel zahlen...

Schade, dass die Mannschaft nichts vom Armutsgelübde des Trainers zu halten scheint. Zumindest ist die Beteuerung beruhigend, dass die 10 Millionen nicht aus der Kirchensteuer, sondern aus dem Vermögen des Bistums stammen und auch sonst nirgends fehlen. Schließlich stehen die Kindergärten, in die es reinregnet ja in Berlin und nicht in München.
Manchmal kann man so manche Definition von "Nächstenliebe" wirklich nicht verstehen...
 

Zusatz:

Es geht an die Substanz - "Chefberater" des Papstes sprechen wieder über Kurienreform - katholisch.de

Genau zwei Monate nach ihrem ersten Treffen kommen die acht Mitglieder des Kardinalsrates des Papstes am Dienstag erneut im Vatikan zusammen, um weiter über eine Kurienreform zu diskutieren. Auch wenn die acht Kardinäle, unter ihnen der Deutsche Reinhard Marx, bisher keine Details nach außen dringen ließen, scheint klar: Diegeplante Reform wird keine kosmetische Korrektur bestehender Strukturen in der Kurie, sondern die Leitung der katholischen Kirche grundlegend neu ordnen. Es geht um einen ganz neuen Entwurf.
 
Zurück
Oben