OT aus: Otter und Biber im Tiber

Wobei übrigens meine laienhafte Vorstellung wäre: Diese Tiere wären zum Verzehr entweder zu zäh oder zu fett oder beides. Jedoch würde mich, wie gesagt, halt einfach mal interessieren: Was sagt der Fachmann dazu? ;)
 
Biber sind sehr fett, die wurden bis ins 18.Jahrhundert hinein fleissig gegessen, besonders die breiten Schwänze. Die waren sogar in der Fastenzeit erlaubt, denn sie galten als "Wassertiere", also als eine Art Fische :D ;) Otter hingegen waren wohl nicht beliebt, ich könnte mir denken, dass die als Raubtiere nach ihrer Nahrung schmeckten, also möglicherweise penetrant nach Fisch und Muscheln oder Krebsen. Diese Gefahr bestand bei den nur Pflanzen fressenden Bibern nicht.
 
Wobei die religiöse Einstufung von Bibern als Wassertiere und damit quasi als "Fische" mir bereits bekannt war.
Aber ob ich sie hätte essen mögen ... :rolleyes:

Und ja, ganz bestimmt spielt auch dies eine wichtige Rolle:
Ich könnte mir denken, dass die als Raubtiere nach ihrer Nahrung schmeckten (...).
 
Probieren würde ich es sicher. Ich könnte mir denken, dass die als Nagetiere in die Richtung Kaninchen gehen. Muss aber nicht sein. Aber früher wurde eigentlich alles gegessen. Schwäne, Reiher, Eichhörnchen..... Jäger essen bis heute Dachse. Von den Gaumenfreuden nach Apicius ganz zu schweigen. Da erinnert mich manches an Loriot. Flußpferd in Rotwein........
 
Zurück
Oben