OT aus: Ortheil: Kunstmomente - Wie ich sehen lernte

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Mehr als 70 Bücher hat Ortheil veröffentlicht, dabei begann er erst mit sieben Jahren richtig zu sprechen. Viele seiner Romane spielen an wunderschönen Orten und erzählen von den Facetten der Liebe. In seinem Buch „Kunstmomente“ beschreibt er, wie sich seine Sicht auf die Welt durch die Kunst verändert hat.
Die Gemäldegalerie ist sein absolutes Lieblingsmuseum in Berlin.

Auch von Jan van Eyck, dem Altmeister der flämischen Malerei, besitzt die Gemäldegalerie einige Werke. In der Sonderausstellung „Zoom auf van Eyck, Meisterwerke im Detail“ können die Besucher seine Gemälde interaktiv und in riesiger Vergrößerung erleben.
Van Eyck wird der König unter den Malern genannt, kaum ein anderer hat die Details der sichtbaren Welt mit vergleichbarer Brillanz gemalt.
In der digitalen Präsentation kann man in seine Gemälde hineinzoomen und die winzigsten Feinheiten entdecken, von den Pupillen der Figuren bis zu den Pinselstrichen des Meisters. Begleitend zeigt die Ausstellung ihren Bestand an Gemälden Jan van Eycks, darunter eines seiner Hauptwerke „Madonna in der Kirche“.

Jetzt auf 3sat


Video verfügbar bis: 17.12.2028
 
Zurück
Oben