OT aus: Katakomben-ÖPNV

pecorella

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Katakomben-ÖPNV

Gaukler schrieb:
Wiederum eine Neuerung in der Streckenführung der Buslinie 118.
Das Wesentliche daran für den Rombesucher dürfte sein: Sie bedient den Ein-/Ausgang der Kalixtus-Katakomben an der Via Appia antica jetzt nur noch in Fahrtrichtung stadteinwärts. :idea:

Kommt man hingegen aus der Stadt, dann steigt man aus dem Bus 118 (wie auch aus dem Bus 218) an der Hst. Fosse Ardeatine. :idea:
Also quasi unmittelbar am Haupteingang der Kalixtus-Katakombe:




Zuerst beobachtet habe ich die Neuerung Ende Dezember; dachte aber damals, sie sei nur von kurzer Dauer, nämlich bedingt durch eine langgestreckte Baustelle auf der - stadteinwärts gesehen - rechten Straßenseite der Via Appia antica nahe der Katakombe.
Mittlerweile ist die Änderung aber nicht nur auf der Website der ATAC eingepflegt, sondern hält sich dort auch schon seit vielen Wochen. Es könnte sich also um eine Umstellung von Dauer handeln; oder zumindest für einen so langen Zeitraum, dass unsere Information hier im Forum nicht mehr daran vorbeigehen sollte (in einzelnen Reiseplanungs-Threads habe ich sie natürlich schon die ganze Zeit über in der aktuellen Form gegeben).

Ich biege mal ab, weil ich eine Info brauche, sowohl für mich im April, wie auch gerade ganz aktuell für einen Kollegen.

Bei welcher Haltestelle muss man auf dem Hinweg vom Centro aussteigen, wenn man zur Katakombe San Sebastiano will und wo wieder einsteigen um zurück ins Centro zu kommen.
 
Mein bisheriger Vorschlag (per PN) war: Ebenfalls an Fosse Ardeatine. Dann zu Fuß weiter den Vicolo delle Sette Chiese entlang.

---------- Beitrag ergänzt um 14:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:28 ----------

Auf dem Rückweg in die Stadt dann Einstieg an Appia Pignatelli/Appia Antica, wenn man sonst nichts mehr auf der Via Appia besichtigen will.
 
Mein bisheriger Vorschlag (per PN) war: Ebenfalls an Fosse Ardeatine. Dann zu Fuß weiter den Vicolo delle Sette Chiese entlang.

---------- Beitrag ergänzt um 14:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:28 ----------

Auf dem Rückweg in die Stadt dann Einstieg an Appia Pignatelli/Appia Antica, wenn man sonst nichts mehr auf der Via Appia besichtigen will.

Ja, ich glaube so langsam blicke ich durch x(

Mein Problem ist, dass im Oktober der Bus quasi vor San Sebastiano gehalten hat. Mich verwirrt die Via Appia Antica gerade.
 
Fußweg von der Ausstiegshaltestelle zur Katakombe S. Sebastiano: Google Maps

Leider ist hier auf Google Maps die Ausstiegshaltestelle auf der falschen Straßenseite eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt hat das Schaf es auch endlich begriffen. x(x(x(

Im Oktober hat der Bus auf dem Hinweg noch vor der Katakombe gehalten.

Ich bin dann nach meinem Besuch durch die Via delle Sette Chiese gelaufen, allerdings um mit dem Bus 218 Richtung Via di Vigna Murata zu fahren.

Irgendwie ist es komplizierter geworden, also zumindest für Schafe.:D

Vielen Dank lieber Humocs :thumbup:
 
Ja, jetzt hat das Schaf es auch endlich begriffen. x(x(x(
Wir schaffen das für jegliches Getier - irgendwie.:D
Im Oktober hat der Bus auf dem Hinweg noch vor der Katakombe gehalten.
Im Dezember wohl schon nicht mehr, siehe Gaukis Ausführungen oben.
Irgendwie ist es komplizierter geworden, also zumindest für Schafe.:D
Für Neulinge wohl auch. Vor allem ist es etwas komplizierter zu erklären.
 
Mal wieder etwas in Eile ... und mein I-net nimmt sich eine Menge Zeit mit GM-Links :~ :twisted: ... darum etwas unorthodox zitiert:

Ebenfalls an Fosse Ardeatine.
Richtig.


Dann zu Fuß weiter den Vicolo delle Sette Chiese entlang.
Google Maps
Aber nur mit dem berühmten Finger auf der Landkarte :twisted: ... also im Ernst: Die dort verlinkte Strecke habe ich einmal versucht zu gehen, habe aber nach ca. 100 m kehrtgemacht. Und zwar aus folgendem Grund: Es gibt dort keinen Bürgersteig; die Straße ist stark befahren; und sie ist eine Einbahnstraße (entgegen der hier verlinkten Laufrichtung). Im Klartext: Die Autos kommen einem da mit Affenzahn entgegen gebrettert (natürlich auf der Seite der Straße, auf der man als braver Fußgänger links geht); und außerdem sind da zwei Kurven (ich habe damals vor der ersten die Waffen gestreckt), wo man sich gegenseitig nicht rechtzeitig wahrnimmt.

Meine dringende Empfehlung darum: den Weg durch's Grüne nehmen, der unter humocs' GM-Link bezeichnet ist mit Ingresso Catacombe di S. Callisto.


Auf dem Rückweg in die Stadt dann Einstieg an Appia Pignatelli/Appia Antica, wenn man sonst nichts mehr auf der Via Appia besichtigen will.
Richtig.

---------- Beitrag ergänzt um 15:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:13 ----------

So viel - in Eile - für's Erste; alles andere später.
 
Wobei im Streetview schon ein Bürgersteig mit abgesetztem Bordstein erkennbar ist und zwar kurz hinter der Einmündung Vicolo Sette Chiese/Via Ardeatina.

Aber wenn es auch durch's Grüne geht, umso besser. ;) Ungefähr so: Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zu Fuß weiter den Vicolo delle Sette Chiese entlang.
Google Maps
Aber nur mit dem berühmten Finger auf der Landkarte :twisted: ... also im Ernst: Die dort verlinkte Strecke habe ich einmal versucht zu gehen, habe aber nach ca. 100 m kehrtgemacht. Und zwar aus folgendem Grund: Es gibt dort keinen Bürgersteig; die Straße ist stark befahren; und sie ist eine Einbahnstraße (entgegen der hier verlinkten Laufrichtung). Im Klartext: Die Autos kommen einem da mit Affenzahn entgegen gebrettert (natürlich auf der Seite der Straße, auf der man als braver Fußgänger links geht); und außerdem sind da zwei Kurven (ich habe damals vor der ersten die Waffen gestreckt), wo man sich gegenseitig nicht rechtzeitig wahrnimmt.


Allerdings, genau so habe ich die Via delle Sette Chiese erlebt.
So romantisch sich der Name anhört, so schrecklich ist sie zu laufen.

Ich bin da auch im Schafsgalopp Richtung Ardeatine gelaufen :uhoh:

---------- Beitrag ergänzt um 15:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:24 ----------

Wobei im Streetview schon ein Bürgersteig mit abgesetztem Bordstein erkennbar ist und zwar kurz hinter der Einmündung Vicolo Sette Chiese/Via Ardeatina.

Aber wenn es auch durch's Grüne geht, umso besser. ;) Ungefähr so: Google Maps

Ja, es gibt dort einen schmalen Bügersteig, aber trotzdem, schön ist es da nicht.

Aber nun habe ich ja eine gute Alternative gefunden, grüne Wiesen und Weiden sind mir ja eh als Untergrund lieber :lol::lol::lol:
 
Aber nun habe ich ja eine gute Alternative gefunden, grüne Wiesen und Weiden sind mir ja eh als Untergrund lieber :lol::lol::lol:
Und viel hübscher ist dieser Weg außerdem. :thumbup: :nod: :thumbup:





Was den vicolo betrifft: Ja, oder ein sehr schmaler Bürgersteig, mag auch sein - aber jedenfalls ist man dort seines Lebens nicht sicher: Dieses Gefühl hat sich tief eingegraben in meine Erinnerung.
Und wer schon mal mit Gauki in Rom war, der weiß: Vor dem römischen Straßenverkehr mache ich mich normalerweise nicht bange. Aber das dort draußen ist eine andere Hausnummer.
 
Genau so habe ich diese Straße empfunden und ich habe sie unter "Dinge die man nicht noch einmal machen sollte" abgespeichert.

Vielleicht war ich auch deshalb so verwirrt, weil sie nun als Zubringer zu den Katakomben dient.

Ich bin ja auch absolut nicht zimperlich was den römischen Verkehr betrifft, aber es ist genau so wie du es sagt.
 
Zurück
Oben