Ostia - CIS oder CIRS?

pehda

Praetor
Stammrömer
Ich habe zwar schon einige alte Threads und die allgemeinen Infos zu diesen Themen gelesen, aber so ganz wollen die Fragezeichen im Kopf nicht verschwinden. Daher einige kurze Fragen an unsere Verkehrexperten (;)) und sorry, falls die doch schon an anderer Stelle beantwortet wurden:

Bei meinem nächsten Besuch ist der Kauf einer CIS bereits sicher, damit ich jederzeit flexibel durch die Stadt touren kann, ohne mir jedesmal Gedanken über Kartenkauf machen zu müssen. Allerdings will ich nun vielleicht doch einen Tag am Meer in Ostia verbringen, so das Wetter mitspielt.
  • Um zum Flughafen zu kommen, braucht man ja die CIRS mit 3 Zonen, soweit ich mich erinnere. Für Ostia/Lido/Endstation auch oder kommt da noch eine Zone hinzu?
  • Lohnt es sich überhaupt, für nur eine Fahrt von der CIS auf die CIRS umzusteigen? Reicht alternativ auch dieses BIT (jeweils eine hin und zurück, also 2x 1,50)? PS: Flughafentransfer nicht notwendig.
  • Bis wohin gilt die CIS überhaupt und ab wo nur die CIRS? Ich kann leider keine Übersicht finden, aus der das einwandfrei ersichtlich wäre... :cry:
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Peter
 
. Allerdings will ich nun vielleicht doch einen Tag am Meer in Ostia verbringen, so das Wetter mitspielt.
  • Um zum Flughafen zu kommen, braucht man ja die CIRS mit 3 Zonen, soweit ich mich erinnere. Für Ostia/Lido/Endstation auch oder kommt da noch eine Zone hinzu?
Vielen Dank im Voraus!

Für Ostia Lido genügt die CIS.
 
Ich habe zwar schon einige alte Threads und die allgemeinen Infos zu diesen Themen gelesen, aber so ganz wollen die Fragezeichen im Kopf nicht verschwinden. Daher einige kurze Fragen an unsere Verkehrexperten (;)) und sorry, falls die doch schon an anderer Stelle beantwortet wurden:
Dann waren die Threads, die Du gelesen hast, vermutlich zu alt oder es waren einfach die falschen. ;)

Bei meinem nächsten Besuch ist der Kauf einer CIS bereits sicher, damit ich jederzeit flexibel durch die Stadt touren kann, ohne mir jedesmal Gedanken über Kartenkauf machen zu müssen. Allerdings will ich nun vielleicht doch einen Tag am Meer in Ostia verbringen, so das Wetter mitspielt.
  • Um zum Flughafen zu kommen, braucht man ja die CIRS mit 3 Zonen, soweit ich mich erinnere. Für Ostia/Lido/Endstation auch oder kommt da noch eine Zone hinzu?
  • Lohnt es sich überhaupt, für nur eine Fahrt von der CIS auf die CIRS umzusteigen? Reicht alternativ auch dieses BIT (jeweils eine hin und zurück, also 2x 1,50)? PS: Flughafentransfer nicht notwendig.
  • Bis wohin gilt die CIS überhaupt und ab wo nur die CIRS? Ich kann leider keine Übersicht finden, aus der das einwandfrei ersichtlich wäre... :cry:
Das beantworte ich mal en block: Für Ostia genügt die CIS, da der komplette Ort Lido di Ostia noch zum Innenstadtbereich (im Prinzip Zone A) gehört.
Die Tarifzonen findest Du in diesem Thread verlinkt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/region_latium_tarifzonen_ubersicht-17783/

Fiumicino gehört schon zu Tarifzone B, weswegen man hier für die Fahrt mit der FR1/FL1 eine CIRS benötigt.
Vgl. auch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Die CIRS wird grundsätzliche für Tarifzonen gekauft, es gibt sie also für 1 Tarifzone, 2 Tarifzonen, 3 Tarifzonen usw.
Die Zone A (Innenstadt Rom) zählt doppelt = 2 Zonen.
Die hier meist empfohlene CIRS ist also eine 3-Zonen-CIRS (Zone A + Zone B).

Ein BIT für eine Fahrt über die Tarifzone A hinaus gibt es nicht. Da muss man dann entsprechende Einzelfahrscheine beim jeweiligen Betreiber kaufen (für die FL1 bei der Trenitalia, für Cotral-Busse ebendort)

Jetzt alle Unklarheiten beseitigt? ;)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles prima beseitigt, danke Dir, humocs. :eek:

Feine Sache, dass die CIS auch bis Ostia gilt.

edit: Und danke auch an Dentaria für die Bestätigung, die ich in ihrer Kürze und Würze erst jetzt bemerkt habe. ;)
 
Nur noch ein einziger Nachtrag zu humocs luziden Erläuterungen:
Bis wohin gilt die CIS überhaupt und ab wo nur die CIRS? Ich kann leider keine Übersicht finden, aus der das einwandfrei ersichtlich wäre ... :cry:
Für Regionalbahnen und Metro sagt einem das auf einen einzigen Blick :thumbup: dieser Liniennetzplan: Die Zone A (und nur für diese gilt die CIS, wie ja schon erklärt) endet an den rot geschriebenen Stationen. :idea:

Außerdem lässt sich diese Erkenntnis weitestgehend auf die Busse übertragen: M.W. fährt kein Bus der ATAC :idea: über die Zone A hinaus.
 
Danke für den guten Hinweis, Gaukler. Ich kenne diesen Liniennetzplan natürlich, aber die rot markierten Stationen sind mir nie weiter aufgefallen, bzw. hätte ich sie nicht auf die CIS/Zone A bezogen, da wäre mir der Kreis (mit der nicht weiter erläuterten Abkürzung "G.R.A") naheliegender gewesen. So kann man sich irren! :D



Da merkt man erst, wie schön simpel die New Yorker Öffis sind, die ich vor drei Wochen kennenlernen durfte - ein Netz, eine Zone, keine Diskussionen! ;)
 
Genau das hatte ich mich im Stillen gefragt, während ich das gestern schrieb: Der hier ja nun wirklich schon so oft verlinkte Liniennetzplan hätte dir doch eigentlich bekannt sein müssen?!? :eek: Nun habe ich also die Erklärung. ;)

Weitere Erklärung: GRA steht für Grande Raccordo Anulare = großer Autobahnring.
 
Aha... danke. :idea:

Da frag ich mich schon, ob ein Autobahnring auf einem Schnellbahn-Netzplan eingezeichnet werden muss und ob das gerade für Auswärtige nicht für viel mehr Verwirrung sorgt, als dass es Einheimischen hilft. Aber wenn schon, ist halt so.
 
Das könnte man sich fragen, ja ... allerdings ich persönlich finde diese Information (auf denselben einen Blick), ob eine Hst. sich nun dies- oder jenseits jener großen "Wasserscheide" befindet, trotzdem nicht uninteressant. ;)
 
Zurück
Oben