Ostia Antika

roxi

Optio
Stammrömer
Vielleicht könnt Ihr mir zu Ostia Antika noch ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich haben den tollen Bericht von Ludovico ROB gelesen http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roemisches_kaleidoskop-29124/

Die Berichte sind wunderbar zum Appetit holen …

Ich wüsste noch gern wie weit weg vom Bahnhof beginnt das Antike Ostia eigentlich, bei Google sieht es so aus, als ob man die Bahngleise recht umständlich überqueren muss?

Von tacitus und Ludovico ROB habe ich bereits tolle Links für Pläne von Ostia bekommen, aber das Gelände ist ja riesig, ist es sinnvoll, an einer bestimmten Stelle zu beginnen?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Castello Giulio II. aus, ist es drin das an einem Tag auch noch zu schaffen?
Dann gibt es auch noch ein Museum, war da schon jemand drin?

Vielleicht weiß einer von euch, ob die Audioguides überhaupt von nutzen (bei dem großen Gelände) und in deutsch sind? Unser italienisch ist grauenhaft und mein Mann kommt mit englisch nicht sehr weit.

Ich möchte keinen Routenplan:] für das Gelände, aber aus Euren Berichten über Ostia Antika habe ich entnommen, dass es unmöglich an einem Tag anzuschauen ist.
Da ich aber nicht weiß, wann ich das nächste Mal dort sein werde,:( möchte ich natürlich keine Zeit verschwenden.

LG roxi
 
...
Ich wüsste noch gern wie weit weg vom Bahnhof beginnt das Antike Ostia eigentlich, bei Google sieht es so aus, als ob man die Bahngleise recht umständlich überqueren muss?

Von tacitus und Ludovico ROB habe ich bereits tolle Links für Pläne von Ostia bekommen, aber das Gelände ist ja riesig, ist es sinnvoll, an einer bestimmten Stelle zu beginnen?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Castello Giulio II. aus, ist es drin das an einem Tag auch noch zu schaffen?
Dann gibt es auch noch ein Museum, war da schon jemand drin?

.....

Ich möchte keinen Routenplan:] für das Gelände, aber aus Euren Berichten über Ostia Antika habe ich entnommen, dass es unmöglich an einem Tag anzuschauen ist.
Da ich aber nicht weiß, wann ich das nächste Mal dort sein werde,:( möchte ich natürlich keine Zeit verschwenden.

LG roxi

Über die Bahn geht´s mit ´ner Brücke.

Man fängt am Eingang an.

Ein Tag reicht, wenn man nicht alles ganz intensiv angucken will - und die Julius-Burg von außen ist auch noch drin. Vielleicht guckstu: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/81991"]

Gruß Friedrich
 
Hallo roxi,

Ich wüsste noch gern wie weit weg vom Bahnhof beginnt das Antike Ostia eigentlich, bei Google sieht es so aus, als ob man die Bahngleise recht umständlich überqueren muss?

wie Friedrich schon schrieb: man überquert die Gleisanlage problemlos mittels einer Überführung. Wie lange man dann noch zum Ausgrabungsgelände bzw. dem Kassenhäuschen läuft weiß ich nicht mehr genau - es war aber nicht sehr lange.

... das Gelände ist ja riesig, ist es sinnvoll, an einer bestimmten Stelle zu beginnen?

Es wird Euch nichts anderes übrigbleiben, als "am Anfang und Eingang" zu beginnen ;) :) - im Ernst: von dort aus spaziert Ihr einfach durch das Gelände - und alle Ecken muss man auch nicht gesehen haben. Ich denke, mit einem guten Führer und evtl. einem Lageplan seid Ihr gut beraten um das Gelände zu erkunden. Wenn Ihr's gemütlich machen wollt ist es ein Tagesausflug nach Ostia Antica, aber dabei bleibt hinterher auch noch Zeit für Rom. Kommt darauf an, wie müdgelaufen Ihr sein werdet ;).

Dann gibt es auch noch ein Museum, war da schon jemand drin?
Das Museum ist Richtung "Ausgang", d.h. wie schon hier beschrieben in der Nähe Theater - Cafeteria (wo man gut rasten kann), und meiner Meinung nach einen Besuch wert: klein, aber fein :nod:.

Vielleicht weiß einer von euch, ob die Audioguides überhaupt von nutzen (bei dem großen Gelände) und in deutsch sind?

Keine Ahnung - aber die Kosten dafür sind ja nicht so hoch (€ 4,-- wenn's noch stimmt). Ich für meinen Teil wäre mit einem guten Reiseführer und Lageplan zufrieden ;), weil für mich das Gelände so schön ist, dass es einfach Spaß macht, dort zu spazieren.
Ich möchte keinen Routenplan:] für das Gelände, aber aus Euren Berichten über Ostia Antika habe ich entnommen, dass es unmöglich an einem Tag anzuschauen ist.
Wie schon erwähnt: man muss nicht alles bis in die hintersten Winkel gesehen haben um eine Ahnung von Ostia Antica zu bekommen (wie es ja schon für Rom gilt: wiederkommen und immer wieder anschauen :~ :twisted:).

Gute Reise und schöne erlebnisreiche Tag in Rom und Umgebung wünscht Euch
Pasquetta.
 
Recht informativ und gut gemacht ist auch die Webseite zu Ostia Antica: Ostia Antica | Sito ufficiale del Polo Archeologico di Ostia Antica
Leider finden sich dort keinerlei Informationen bezüglich der Audioguides (Preis und verfügbare Sprachen). Ggf. einfach mal eine Mail senden: Contatti | Ostia Antica

Zum Castello di Giulio II finden sich hier alle relevanten Informationen: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma [auch auf das rot geschriebene "Opening hours, tickets and additional services" klicken].
Demnach ist die Burg nur donnerstags um 11 Uhr und sonntags um 11 und 12 Uhr zu besichtigen. Die Besichtigung erfolgt in Begleitung des Aufsichtspersonals. Der Eintritt ist frei.

Zum Weg vom Bahnhof Ostia Antica zu den Ausgrabungen kann man auch auf Openstreetmap schauen, da sieht man den Fußgängerweg (gestrichelte rote Linie, das Augrabungsgelände ist rot markiert): OpenStreetMap | Way: Ostia Antica (52049889)
 
[MOD=Simone-Clio]Gedicht aus Gründen des Urheberrechts gelöscht und Chris65 per PN informiert. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/50408[/MOD]
Das Gedicht "Ostia Antica" (Marie Luise Kaschnitz) hab ich im Kopf, wenn ich durch Ostia streife...

Durch die Tore: niemand
Treppen: fort ins Blau.....

Viel Spaß beim Entdecken....

C
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Eure Tips und Ratschläge, Ihr habt ja recht, ich könnte auch jedes zweite Jahr nach Rom kommen, aber ich denke mein Mann kommt die nächsten paar Jahre nicht mehr so schnell mit, wir waren erst vor 2 Jahren, damit hat er vorerst sein Limit erreicht.
Mein Bedarf ist leider noch lange nicht gedeckt, ich könnte, obwohl ich noch nicht mal da bin, schon an die nächste Planung gehen.

Pasquetta, Du jast vollkommen recht, wozu Audioguides, wenn man die Natur genießen kann und inzwischen habe ich auch genug Kartenmaterial und anderes gesammelt.
Danke Dir, die erlebnisreichen Tage werden wir sicher haben:proud: Montag geht's los, ich freue mich schon riesig.

humocs, danke Dir für die Informationen, vor allem die zum Castello
Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Hier stehen wieder andere Öffnungszeiten als ich bisher gefunden habe.

Chris65, ein schönes Gedicht, mal sehen wie ich Ostia erlebe …
 
Zurück
Oben