Osterferien 25.03. - 08.04.18 Familienurlaub

Kleiner Hinweis hierauf:
Wie schon gestern in den italienischen Medien gemeldet, werden in Rom die Sicherheitsmaßnahmen vor und rund um Ostern (wieder einmal) erhöht (...), worauf sich natürlich auch die Teilnehmer an den Feierlichkeiten mit Papst Franziskus einstellen werden müssen.
Darum bitte erst recht :!: beherzigen, was ohnehin in Rom auch sonst schon gilt, wo man eine Sicherheitskontrolle zu durchlaufen hat: Taschenmesser oder Glasflaschen solltet ihr nicht mit euch führen.
 
Ja, die Kontrollen funktionieren, wie man im Bericht von Da sola a Roma nachlesen kann.


Dann war ich wie vereinbart auf der linken Kolonnadenseite angekommen und schon bald erschienen auch die Nachbarn. Das allerdings nicht vollzählig. B. war im Gewühl verloren gegangen, genauer gesagt an einem der Kontrollpunkte auf der gegenüberliegenden Seite.

Sie war wohl die Letzte die von den Sieben die noch durch musste und die anderen waren weiter gegangen. Es half nun nix, B. war weg.

Ein Anruf brachte dann des Rätsels Lösung. B. hing in der Sicherheitskontrolle fest, denn sie hatte vergessen ihr Taschenmesser aus dem Rucksack zu nehmen. Nun war guter Rat teuer. Aufbewahren wollte man ihr das Messer nicht und wegwerfen ging auch nicht.

Zurück zur Wohnung hätte trotz der Nähe ewig gedauert. Nach x Diskussionen zeigte man B. schließlich einen Ort, wo sie das Messer abgegeben konnte (leider habe ich vergessen wo das war) und sie bekam es nachher sogar wieder.​
Nach 30 Minuten erschien dann auch B. ziemlich aufgeregt auf dem Friedhof.

Nun, was lernen wir daraus, die Taschenkontrolle funktioniert.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja auch jeder Zweifel daran von vornherein illusorisch gewesen. :D

@josaleno: Hoffentlich verläuft (weiterhin) alles nach Plan bzw. zu eurer Zufriedenheit; und für heute dann einen schönen Besuch im Kolosseum etc.
 
Karfreitag: Metrostation Colosseo geschlossen ab 13.00 h

Zur Kartenabholung am Karfreitag der Hinweis auf den Kreuzweg im Kolosseum mit Papst Franziskus; vgl. Papsttermine im März und April. Denn einige Zeit vor Beginn wird die Station Colosseo der Metro B/B1 gesperrt.
Heute hat die ATAC bekanntgegeben, ab wann das sein wird: 13.00 h.

Im Übrigen verkehren ab dieser Uhrzeit auch keine Busse mehr über die Via dei Fori Imperiali.

Werde gleich auch noch einen entsprechenden Hinweis verfassen für unser "Unterwegs"-Forum.

---------- Beitrag ergänzt um 14:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:32 ----------

Rein sicherheitshalber sei noch nachgetragen, damit ihr das auf keinen Fall missversteht: Die Metro verkehrt ansonsten ganz normal - lediglich an Colosseo fährt sie einfach durch, ohne anzuhalten.
 
Heute hat die ATAC bekanntgegeben, ab wann das sein wird: 13.00 h.

Im Übrigen verkehren ab dieser Uhrzeit auch keine Busse mehr über die Via dei Fori Imperiali.

---------- Beitrag ergänzt um 14:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:32 ----------

Rein sicherheitshalber sei noch nachgetragen, damit ihr das auf keinen Fall missversteht: Die Metro verkehrt ansonsten ganz normal - lediglich an Colosseo fährt sie einfach durch, ohne anzuhalten.

Vielen Dank für die Erinnerung :thumbup:

Wir werden morgen im Vatikan unterwegs sein und nur die Metro A in Anspruch nehmen.

Unser WLAN funktioniert nur eingeschränkt, deshalb war ich in den letzten Tagen nicht so oft hier und lese eure letzten Beiträge etwas verspätet.

Bis jetzt sind unsere Rom-Tripps hervorragend und plangemäß gelaufen :)

Am Dienstag waren wir etwas später bei den Kapitolinischen Museen, weil wir uns am Bahnhof erst orientieren und den richtigen Ausgang zur Piazza Cinquecento finden mussten (Natürlich haben wir erst mal den falschen genommen :uhoh:). Es ist dort doch recht unübersichtlich, wenn man zum ersten Mal dort ist. Das hat aber unseren Tagesablauf nicht beeinträchtigt. Es ging überall sehr entspannt zu. Nur auf das Foto an der Bocca de la Veritá haben wir verzichtet wegen einer enormen Menschenschlange. Aber das Steingesicht konnten wir ja wenigstens von außen ansehen.
Am Colosseum waren wir gestern um 08:30 Uhr und standen keine 5 Minuten an :] Als wir beim Verlassen die Menschenmengen sahen, waren wir froh, so früh aufgestanden zu sein :nod: Auch unsere weiteren Ziele an dem Tag waren angenehm wenig besucht.
Über das Wetter (überwiegend sonnig und bis
17 °) konnten wir uns bisher auch nicht beschweren. Bei uns in Rocca Priora war es anfangs noch sehr kalt, aber das wird jetzt auch besser. Allerdings ist für die nächsten Tage auch etwas Regen angesagt :|

Wir sind jedenfalls für die gute Vorbereitung sehr dankbar, ohne die vieles sicher nicht so reibungslos laufen würde. Es darf gerne so weiter gehen :)
 
Danke schön dafür und für alle diese erfreulichen Nachrichten! :nod: :thumbup:

Weiterhin eine gute Zeit!
 
Am Dienstag waren wir etwas später bei den Kapitolinischen Museen, weil wir uns am Bahnhof erst orientieren und den richtigen Ausgang zur Piazza Cinquecento finden mussten (Natürlich haben wir erst mal den falschen genommen :uhoh:). Es ist dort doch recht unübersichtlich, wenn man zum ersten Mal dort ist.

Schön, dass alles klappt und am Termini finde ich auch nach x Rombesuchen nicht immer sofort den richtigen Ausgang. :~:lol::~

Oder sagen wir es mal anders: Ich kenne mitllerweile dort ALLE Ausgänge :lol::lol::lol:
 
Verkaufsstelle(n) für Metrebus-Tickets

Im Gegenzug könntest du uns einen Gefallen tun, indem du eure Erkenntnisse bzgl. der Verkaufsstelle(n) für Metrebus-Tickets postest.

Natürlich hat das keine Eile; aber ich frage es schon mal heute - damit du dir ein paar Notizen machen kannst zu den örtlichen Gegebenheiten, die du sonst nach eurer Rückkehr vielleicht schon wieder vergessen hättest. ;)

Also es geht um diese Thematik:
Für die Bahnfahrt von Frascati bis Termini würden 2,60 € pro Strecke fällig.

Jedoch könnt ihr auch Fahrscheine des Verkehrsverbundes Metrebus dafür erwerben: Ein Tagesticket (das sog. BIRG = biglietto integrato regionale giornaliero) für 3 Zonen kostet 8,- €. Demzufolge eine Differenz von 2,80 € auf den Bahnfahrpreis; und da ihr dazu ja noch 2 BIT (das ist der innerstädtisch gültige Einzelfahrschein; kostet 1,50 €) benötigt, kämet ihr mit dem BIRG schon besser. Und erst recht dann, wenn ihr im Laufe eines solchen Tages evtl. auch noch ein weiteres Mal mit dem römischen ÖPNV führet.

Auch dafür gilt: Vermieter fragen nach einer Verkaufsstelle für Metrebus-Tickets.
Darum diese Fragen:

  • Wo habt ihr eure BIRG gekauft: am Bahnhof Frascati?
  • Oder anderenfalls: wo? - Bitte mit möglichst genauer Adresse.
 
BIRG-Photo

Ach so, und auch ein Photo von einem eurer BIRG wäre nicht schlecht - so eins wie hier das meine von einer CIRS.

Dann brauchte ich diesbezüglich bei der nächsten Gelegenheit nicht wieder so rumzueiern ;) wie seinerzeit in deinem Thread:
Was ich übrigens leider nirgendwo entdeckt habe, das ist ein Link zum 3-Zonen-BIRG - also zum Vorzeigen der Abbildung auf dem Smartphone. Darum rate ich zur guten alten analogen Methode: Schreibt auf einen Zettel: "BIRG, 3 zone, 8,- €".

Das ist mit Sicherheit die einfachste Art, danach zu fragen.

Übrigens ist Grün die Grundfarbe dieses Verbundfahrscheins: 1)
Dies nur schon mal für eine grobe optische Orientierung - wo diese evtl. hilfreich sein könnte.

-------------------------
1) Leider muss man auch hierunter noch weiterklicken auf "BIRG", um die einschlägige Abbildung zu sehen. :roll:
 
Also, am Bahnhof Frascati gibt es keinen Ticket-schalter, sondern nur einen Ticket-Automaten, an dem man nur Einzelfahrscheine ziehen kann. Jedenfalls, soweit wir es verstanden haben.
Wir haben uns am ersten Tag unseres Aufenthalts dort umgesehen.

Der Einzelfahrschein Frascati - Rom Termini kostet übrigens 2,10 €. Damit wären wir eigentlich gegenüber dem BIRG etwas günstiger weggekommen. Wir haben uns trotzdem für das BIRG entschieden, weil wir erstens zunächst nicht sicher waren, die Angaben am Fahrschein-automaten richtig verstanden zu haben, zweitens wollten wir auch während des Tages flexibler sein und außerdem nicht immer die Zeit verlieren, neue Fahrkarten zu ziehen.

Wir haben uns also am Montag 8 BIRG besorgt (für Di und MI). Diese bekommt man hier in Zeitungskiosken. Wir haben einfach danach Ausschau gehalten und zuerst bei einem Kiosk unterwegs zwischen Rocca Priora und Artena gefragt, dort war aber nur noch ein einziges BIRG vorrätig. Wieder hier in Rocca Priora angekommen, haben wir 8 BIRG in einem Zeitungskiosk vor Ort bekommen. Ich habe das Foto für das BIRG am Smartphone gezeigt, und "per tre zone" und "otto" hatte ich inzwischen auch gelernt, also alles kein Problem. Die Adresse dieses Kiosks kann ich gerne noch ermitteln. Allerdings gibt es wohl keine Gewähr dafür, diese Tickets an einer bestimmten Stelle zuverlässig zu bekommen. Da sollte man sich darauf einstellen, unter Umständen ein wenig suchen zu müssen.

Es war jedenfalls gut, schon Fahrscheine zu haben, denn am Dienstag Morgen hatten wir gerade eben noch Zeit, die Tickets im Bahnhofgebäude zu entwerten, bevor der Zug abfuhr. Man kann an den Kiosken allerdings auch Einzelfahrscheine kaufen. Das würde ich in Zukunft vielleicht aus Kostengründen so machen, wenn schon feststünde, dass nicht noch weitere (Zwischen-)Strecken im Laufe des Tages anfallen.

Das Ziehen von Fahrkarten geht aber auch recht unkompliziert und schnell, sobald man sich mal damit vertraut gemacht hat. Die Automaten lassen sich auch u.a. auf Deutsch einstellen und sind, soweit wir es bisher angetroffen haben, an allen Metrostationen vorhanden.

Die ÖPVN-Verbindungen nach Rom funktionieren genauso, wie hier im Forum beschrieben. Momentan favorisiere ich die Verbindung über Anagnina und Metro A. Wir sind mit dem Auto nach Frascati ungefähr genauso lange unterwegs gewesen wie nach Anagnina (ca. 20 min.) Die Metro A war bisher immer angenehm leer (Ganz im Gegensatz zur B).
Der Zug fährt gut 30 min bis Termini, und was dann etwas nervt, ist der wirklich lange Weg von Gleis 18 bis zum Bahnhofsgebäude und den Ausgängen bzw. Anschlüssen.

Über Anagnina schien uns das Ganze weniger anstrengend. Man sollte nur bei der ersten Anfahrt zum Park & Ride Anagnina unbedingt die Adresse des Parkplatzes und nicht die der Metrostation ins Navi eingeben. Meine bessere Hälfte wollte das zunächst nicht einsehen, mit dem Ergebnis, dass wir ein paar mal "um den Block" fahren und dann doch noch die Adresse des Parkplatzes googlen mussten, um die etwas versteckte Einfahrt zu finden.

In Frascati waren übrigens auch unter der Woche immer ausreichend Parkplätze frei, und auch in Anagnina haben wir schnell einen Parkplatz gefunden.

Ein Foto des BIRG folgt noch :)
 
Danke schön, auch für das Photo. - Zu diesem eine ausführliche Anmerkung hier: OT aus: Osterferien 25.3.-8.4.18 Familienurlaub.

Das Wichtigste ist natürlich, dass eure Stadtanbindung gut funktioniert. :thumbup:


Zweierlei möchte ich nachfragen zu deiner so informativen Schilderung.
Das Ziehen von Fahrkarten geht aber auch recht unkompliziert und schnell, sobald man sich mal damit vertraut gemacht hat. Die Automaten lassen sich auch u.a. auf Deutsch einstellen und sind, soweit wir es bisher angetroffen haben, an allen Metrostationen vorhanden.
Hhmmm ... das klingt mir aber sehr nach den normalen Automaten, die m.W. nur Fahrscheine für die Zone A ausspucken. Zumal ja auch nichts sonst erforderlich ist an den römischen Metrostationen, da sämtlich in der Zone A gelegen; vgl. Mappa ferro e tram.


Aus solchen Automaten hättet ihr BIRG gezogen?





In Frascati waren übrigens auch unter der Woche immer ausreichend Parkplätze frei, und auch in Anagnina haben wir schnell einen Parkplatz gefunden.
Und was hat das Parken gekostet - an dem einen wie an dem anderen Ort?

Nochmals sonnigen Dank für die Rückmeldung.
 
Ich denke auch, dass Josaleno die Einzeltickets ab Anagnina meint.

Immerhin zahlen sie ab dort nur ein Einzelticket zu 1,50 p.Person und nicht eine BRIG zu 8,00 Euro wie ab Frascati. (und das ganze ja x 4)

Zumal sich die BRIG ja auch wirklich nur dann lohnt, wenn man am gleichen Tag noch den ÖPNV in Rom nutzt und auch nur dann, wenn es mehr wie 3 Einzelfahrten sind.

Aber gut, der Vorteil ist natürlich, dass man sich in Rom für diesen Tag um keine weiteren Tickets kümmern muss.
 
Ich denke auch, dass Josaleno die Einzeltickets ab Anagnina meint.

Ja, richtig. Wir haben keine BIRG am Automaten gezogen, sondern nur Einzelfahrscheine ab Anagnina bzw. in Rom in der Metro.

Im Bahnhof Frascati kann man auf jeden Fall die Tickets bis Rom Termini zu 2,10 am Automaten ziehen.

Wir sind gerade in der Metro ab Anagnina unterwegs (Programm flexibel gestaltet ;)) und vor uns am Ticket-Automaten hatte jemand eine Anzeige geöffnet, in der ich einen Menüpunkt über ein 72-Stunden-Ticket erkennen konnte. Also möglicherweise kann man dort nicht nur Einzeltickets erwerben. Genauere Aussagen kann ich dazu aber momentan nicht machen. Falls ich das noch herausfinde, lasse ich es euch wissen :)
 
Hab' jetzt noch mal nachgesucht und in der Tat auch die 2,10 € gefunden - sorry. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich damals die 2,60 € gelesen habe.

Weswegen ich aber dachte, sie hätten nur BIRG genommen, das war deswegen:
Wir haben uns trotzdem für das BIRG entschieden, weil wir erstens zunächst nicht sicher waren, die Angaben am Fahrscheinautomaten richtig verstanden zu haben, zweitens wollten wir auch während des Tages flexibler sein und außerdem nicht immer die Zeit verlieren, neue Fahrkarten zu ziehen.
Aber ab Anagnina braucht man die natürlich nicht, das ist klar ... wie auch alles Weitere zu den Automaten in der Metro.

Dazu aber noch die Nachfrage von vorhin:
In Frascati waren übrigens auch unter der Woche immer ausreichend Parkplätze frei, und auch in Anagnina haben wir schnell einen Parkplatz gefunden.
Und was hat das Parken gekostet - an dem einen wie an dem anderen Ort?



(...) vor uns am Ticket-Automaten hatte jemand eine Anzeige geöffnet, in der ich einen Menüpunkt über ein 72-Stunden-Ticket erkennen konnte. Also möglicherweise kann man dort nicht nur Einzeltickets erwerben.
Nein, natürlich nicht. Sondern wie ja vorhin auch erwähnt: sämtliche Fahrscheine für die Zone A.
Also BIT, CIS und Tickets für 24, 48 und 72 Stunden.
 
Zurück
Oben