Openstreetmap (abgebogen aus: Villa Maria: 20-er Gruppe)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Openstreetmap (abgebogen aus: Villa Maria: 20-er Gruppe)

Eine herzliche Bitte an humocs, der das so schön kann :thumbup::thumbup: (und zwar von Gauki, die bislang stets zu bequem war, sich ihrerseits in die Materie zu vertiefen :blush: :~) im Hinblick auf die untenstehenden ÖPNV-Tipps (die aber nicht zitiert zu werden brauchen oder so; sie dienen hier nur zur Begründung der Sinnhaftigkeit dieses Unternehmens):

Ob du vielleicht bitte noch einmal so eine schöne Überblickskarte in Openstreetmap erstellen könntest, worin alle für die Villa Maria wichtigen Haltestellen benannt sind? - Das wäre zum einen gut für Ludovicos Planungen (und dort setzt du es dann bitte auch ein); zum anderen aber natürlich auch für andere Leute, die in der Villa Maria logieren.

Da ich selbst nichts anderes kann als Google Maps, verlinke ich die wichtigen Punkte hier erst einmal nur so: http://goo.gl/maps/3LOkO (nota bene, das dient nur deren Kennzeichnung; die sie verbindende Wegstrecke ist bedeutungslos bzw. ja auch gar nicht sinnvoll):

Legende dazu - und die sollte dann Eingang finden bitte auch in dem Openstreetmap-Produkt; vielleicht am besten auch "nur" mit A, B etc. statt mit direkter Beschriftung; aber das überlasse ich natürlich ganz dir:

A = Villa Maria

B = Hst. Carini/Bonnet der Linien 44 und 75; Fahrtrichtung stadteinwärts

C = Hst. Carini/Bonnet der Linie 870, Fahrtrichtung stadteinwärts

D = Hst. Carini/Bonnet der Linien 44, 75, 870, Fahrtrichtung stadtauswärts; zugleich Hst. der Rundlinie 871 von/nach Staz. Trastevere; und Standort Schnellimbiss "Da Simone"

E = Hst. der Linie 75 stadtauswärts: Falls nicht noch "Da Simone" Futter gefasst werden soll, dann unbedingt erst dort aussteigen!

F = Hst. Poerio/Fratelli Bandiera der Linie 75, Fahrtrichtung stadteinwärts


Falls du mir hier im OT ein "Ja" signalisierst, dann bereite ich etwas Entsprechendes noch vor für ein zweites Openstreetmap um den Viale Trastevere herum ... aber bitte gib mir Zeit dafür bis nach der Sendung mit der Maus. :D





Noch etwas zu den Haltestellen auf dem grünen Hügel: An der verlinkten Hst. Bonnet/Carini fahren 44 und 75 ab. (...)

Dass die Linie 44 ihren capolinea unweit der Piazza Venezia hat, ist ja oben schon verlinkt. Wenn aber dann an Carini/Bonnet zuerst die 75 käme, dann rate ich, damit zu fahren bis Induno. Das ist nicht schwer zu finden: die erste Haltestelle, nachdem der Bus den Viale Trastevere und also die - nicht zu übersehende - Strecke der Tram 8 gekreuzt hat. In dieselbe steigen deine Leute dann um (Richtung Venezia natürlich). Die Tram-Hst. liegt, ganz einfach zu finden (von Induno aus links um die Ecke; Streetview etwas nach links schieben, und es kommt auch der Viale Trastevere in den Blick), gegenüber dem riesigen Kasten mit den Fahnen, welcher das Unterrichtsministerium ist: Min. p. istruzione. - Na, und dann halt einfach mit der Tram 8 bis zum (neuen) capolinea Piazza Venezia.

(...)

Nun aber noch etwas speziell zur Linie 75 ab Villa Maria:
U. U. möchte man ja dezidiert mit dieser Linie (und eben nicht mit der 44) fahren - z.B. dann, wenn es zur Via Appia gehen soll (Näheres dazu können wir später erörtern). In dem Falle kann man den Fußweg zur Hst. ganz wesentlich abkürzen, indem man an Poerio/Fratelli Bandiera einsteigt. Das sind gerade mal 200 m .

(...)

Linie 870 ab Carini/Bonnet (das ist nur gerade mal rechts um die Ecke von der bereits beschriebenen "Kombi-Haltestelle" der 44 und 75 aus)
 
Zwischenzeitlich habe ich von humocs erfahren, dass er nicht zaubern kann 8O ...
... aber er bastelt trotzdem an einer Lösung, die auf jeden Fall nur besser sein kann :nod: :thumbup: als eines meiner rein pragmatischen Provisorien. :~
Da ich selbst nichts anderes kann als Google Maps, verlinke ich die wichtigen Punkte hier erst einmal nur so: http://goo.gl/maps/3LOkO (nota bene, das dient nur deren Kennzeichnung; die sie verbindende Wegstrecke ist bedeutungslos bzw. ja auch gar nicht sinnvoll).

Folgt das Provisiorium:

Bushaltestelle Carini/Bonnet

Es gibt davon insgesamt 3 Stück (!), hier unter C bis D verzeichnet (die Wegstrecke, wie gesagt, interessiert dabei nur sekundär; sondern es kommt auf die sichere Unterscheidung an): http://goo.gl/maps/ofsFE

A = Villa Maria

B = Hst. Carini/Bonnet der Linien 44 und 75; Fahrtrichtung stadteinwärts

C = Hst. Carini/Bonnet der Linie 870, Fahrtrichtung stadteinwärts

D = Hst. Carini/Bonnet der Linien 44, 75, 870, Fahrtrichtung stadtauswärts; zugleich Hst. der Rundlinie 871 (von/nach Staz. Trastevere); und Standort Schnellimbiss "Da Simone"
 
Gefällt mir noch nicht so ganz.
Nun, dafür gefällt er mir umso besser. :nod: :] Denn er liefert doch genau, was intendiert war: eine Übersicht - auf einen Blick - über die wichtigsten Orientierungspunkte, vor allem zum ÖPNV, rund um die Villa Maria. :thumbup::thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 14:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:35 ----------

Und somit bitte ich unsere geneigten Leser, diese Fehlinformation von vorhin zu vergessen:
Zwischenzeitlich habe ich von humocs erfahren, dass er nicht zaubern kann 8O ...
Kann er ja doch! :lol: :thumbup::thumbup: :lol:
 
Das ist für unseren grünen Hügel auf alle Fälle die richtige Wahl! :thumbup: :nod: :thumbup:

Wer will schon nach Bayreuth? :roll: :~
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gaukler und humocs

Die Idee zu dieser Karte und die Umsetzung finde ich wirklich große Klasse. Dafür gab es eben für euch beide ein verdientes "Gefällt mir". 8) :thumbup:
 
Ehre wem Ehre gebührt! :nod:

Da ich ein so schlechtes Zahlengedächtnis (z.B: für Buslinien) habe, hätte diese Karte mir bei meinen ersten Aufenthalten auf dem grünen Hügel gute Dienste geleistet. Ich wette, sie tut es noch! :nod:
 
Jetzt muss ich aufgrund Tacitus' Änderung dieses Edit voranstellen:
grüner Hügel
Entschuldigung, aber seit wann finden die Richard-Wagner-Festspiele in der Villa Maria statt :?::uhoh:8O

fragt sich (leicht irritiert)
tacitus

------------------
Antwort:
Wer will schon nach Bayreuth? :roll: :~
:lol::lol:

:p



Monteverde vecchio :idea: ;)

Da hört der Spaß auf! Es gibt nur einen grünen Hügel :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Reparatur. :nod: :thumbup:

Und im Übrigen meine ich, du kannst du dich trösten - denn welcher echte Wagnerianer liest hier schon mit. ;)
 
Aber nun zurück zum Thema (und das im OT 8O :lol:): Optimal wäre ein weiterer Openstreetmap-Überblick: rund herum um das römische Unterrichtsministerium (= Ministero della pubblica istruzione) am Viale Trastevere, 76 A. :nod: ;)

http://goo.gl/maps/9c3HS

A = Hst. Induno (Linien 44 u. 75, stadteinwärts)

B = Tram 8, Hst. Min. p. istruzione, stadteinwärts (Richtung Piazza Venezia)

C = Tram 8, Hst. Min. p. istruzione, stadtauswärts (Richtung Casaletto)

C = Hst. der Linien 44 und 75 stadtauswärts (d.h zur Villa Maria) Morosini/Nuova Regina Margherita
 
Zweimal C - das kann ich nicht. :D Jetzt bin ich in einer Endlosschleife.:twisted:

Aber mal zu Punkt B und C, die Tram-Haltestellen stadtein- und -auswärts am Ministerium liegen doch nicht so weit auseinander, oder?
Das dürfte doch eine Plattform sein, wo die Bahnen jeweils halten.
Auf OSM sind 2 Plattformen eingezeichnet, das verschmelze ich also mal zu einer Haltestelle und markiere mit Pfeilen die Fahrtrichtung. Vgl. OpenStreetMap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal C - das kann ich nicht. :D Jetzt bin ich in einer Endlosschleife.:twisted:
Mist, verdammter 8O ... und ich bin dran schuld! :blush: :?



Aber mal zu Punkt B und C, die Tram-Haltestellen stadtein- und -auswärts am Ministerium liegen doch nicht so weit auseinander, oder?
Nein und ja ... also ich habe halt die Einzeichnung von Google Maps übernommen; habe dabei, wie ich in einem zweiten Anlauf http://goo.gl/maps/oEHKt sehe, um ein paar Meter geschlampt (jetzt sind es 58 statt zuvor 69); und es ist natürlich ein wenig Ansichtssache, wo genau auf diesem langen Bahnsteig (der Streetview zeigt seine Ausdehnung ganz gut) man die Hst. einzeichnet.

Aber es ist schon richtig, dass die Bahn stadtauswärts ein wenig mehr in diese Richtung versetzt hält. Deswegen steige ich da auch stets in den hinteren Wagen ein - und an Min. p. istruz. möglichst aus dessen hinterster Tür aus. Denn ich weiß aus Erfahrung: Nicht selten kommt aus der Via Induno (ein bisschen behelfsmäßig hier http://goo.gl/maps/rOPP9 nur gezeigt: die Straße, in der der Rollerfahrer soeben rechts einbiegt) gerade eine 44 oder 75 gefahren, bzw. steht dort an der Ampel, wenn man aus der 8 aussteigt. Und nur, wenn man dann schon ganz hinten am Perron - :] welch' schönes altmodisches Wort! 8) - sich befindet, hat man die Chance, im Schweinsgalopp diesen Bus noch zu erwischen. Also mit anderen Worten: Es ist schon ein Stückerl bis zur Via E. Morosini. :nod:



Das dürfte doch eine Plattform sein, wo die Bahnen jeweils halten.
Auf OSM sind 2 Plattformen eingezeichnet, das verschmelze ich also mal zu einer Haltestelle und markiere mit Pfeilen die Fahrtrichtung. Vgl. OpenStreetMap
Das ist gut so. :thumbup: :nod:
 
Zurück
Oben