Öffentliche Verkehrsmittel an Feiertagen

Hallo zusammen,

ich bin bald in Rom und reise am 02.06.2013 ab.

Das Problem: An dem Tag feiern die Italiener ihren Nationalfeiertag und ich habe bedenken, dass die öffentlichen Verkehrsmittel an dem Tag gar nicht fahren werden bzw. sehr unpünktlich.

Leider habe ich online dazu auch nichts gefunden. Kennt sich jemand aus?
Als teure Alternative hätte ich das Taxi für 40-50 € bis Fiumicino, aber das würde ich mir gerne sparen.

Danke.

Gruß
 
Fahren werden die öffentlichen Verkehrmittel schon, eventuell nur in nicht ganz so dichter Taktung.

Du willst zum Flughafen Fiumicino (FCO), wo liegt denn euer Hotel (Name, Adresse/Hausnummer) und mit welchen Verkehrsmitteln hattest Du geplant zurückzufahren?

GGf. kannst Du auch auf einen Bustransfer mit Terravision ausweichen.
 
Ciao, Romneuling, und willkommen im Forum! :nod:

Die Taxipauschale beträgt genau 48,- €, wenn du zu einem Ziel innerhalb der vatikanischen Aurelianischen Mauer willst.
Herzlichen Dank an humocs für den Hinweis ... wiewohl es Vertippsler gibt, die so schön sind, dass man sie schon lieber stehen ließe. :lol:

Die Zugverbindung von FCO aus dürfte dem Sonntagsfahrplan folgen (ich schaue das gleich mal nach), und der übrige ÖPNV-Fahrplan ebenfalls. Allerdings im Zentrum (um die Piazza Venezia herum), wo die Parade stattfindet, wird bis zu deren Ende nichts fahren.

Wichtige Frage: Wie lautet eure Adresse (also des Hotels)? Dann können wir dir ganz genau heraussuchen, wie du am 2.6. dorthin gelangen kannst. Und wann kommt ihr an? (Wobei ich vermute: an Fiumicino, nicht Ciampino - weil du von "40-50 €" schriebst.)


Edit: Humocs war um Sekunden schneller als ich - sein Text ist aber auch kürzer (und er tippt flotter :nod:).

---------- Beitrag ergänzt um 16:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:35 ----------

Nachträglich fällt mir auf, dass hier auch das Reisedatum nicht ganz klar wird:
(...) ich bin bald in Rom und reise am 02.06.2013 ab.
Das hatte ich so aufgefasst: Abreise von zu Hause.
Wichtige Frage: Wie lautet eure Adresse (also des Hotels)? Dann können wir dir ganz genau heraussuchen, wie du am 2.6. dorthin gelangen kannst. Und wann kommt ihr an? (Wobei ich vermute: an Fiumicino, nicht Ciampino - weil du von "40-50 €" schriebst.)
Anders hingegen hat humocs es interpretiert - und könnte gut sein, dass er damit richtig läge:
Du willst zum Flughafen Fiumicino (FCO), wo liegt denn euer Hotel (Name, Adresse/Hausnummer), und mit welchen Verkehrsmitteln hattest Du geplant zurückzufahren?
Aber ob nun so oder so: Wir brauchen die genaue Anschrift sowie die Zeit des Fluges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - das liest sich logisch. :idea:

Gut, dann wissen wir das jetzt ... nur noch nicht Adresse und Uhrzeit. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:58 ----------

So, gehen wir jetzt mal davon aus, dass auch der sauteure Leonardo-Express für 14,- € :thumbdown x( von Termini aus nicht gewünscht ist; darum hier die Abfahrtzeiten der Regionalbahn von Roma Ostiense aus:


... und so weiter.


Es stellt sich natürlich die weitere Frage: Auf welche Weise soll denn der Flughafentransfer auf der Hinfahrt erfolgen?
 
danke für eure schnelln antworten.
ich muss um 12 uhr in fiumicino sein.
ich werde von piazza del popolo losfahren und möchte
die metro benutzen.
danke für eure hilfe.

korrektur:
ich möchte von piazza del popolo bis termini
mit der metro und von dort aus zu fiumicino mit
dem leonardo express.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du mit der Metro A bis Termini fahren und weiter mit der B bis Piramide; dort Umstieg in die FL1 an Staz. Ostiense.

Allerdings frag' ich mich, ob es da nicht auch einen durchgehenden Bus gäbe ... müsste ich noch einmal schauen.
 
ich möchte von piazza del popolo bis termini
mit der metro und von dort aus zu fiumicino.
Von Termini bleibt ja dann nur noch der Leonardo Express oder ein Busshuttle (Sitbus oder Terravision). Das ginge auch noch mit alternativen Möglichkeiten (dann aber nicht über Termini).

Die Metro sollte übrigens relativ unberührt von den Feierlichkeiten sein.

---------- Beitrag ergänzt um 17:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:17 ----------

Allerdings frag' ich mich, ob es da nicht auch einen durchgehenden Bus gäbe ... müsste ich noch einmal schauen.
Bus 490, 495 nach Tiburtina ginge noch. Dann Regionalbahn FL1 nach FCO.
 
Genau die beiden hatte ich auch gerade herausgesucht: 490 oder 495 von Piazzale Flaminio (= quasi identisch mit der Piazza del Popolo) bis Staz. Tiburtina.

Allerdings denke ich, dass die Metro-Verbindung flotter wäre - und mit der Metro dann natürlich nach Ostiense, nicht nach Tiburtina.

Frage an den TO: Warum sollte es denn unbedingt der Leo sein für so ein Schweinegeld? 8O x(

---------- Beitrag ergänzt um 18:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:26 ----------

Also um das noch nachzufragen (im Wortsinne ;)): Die Angabe, dass die Romreise "bald" stattfände, ist ja dehnbar. Sofern jedoch die Anreise nicht vor dem 27.5. erfolgte, käme für dich die CIRS in Betracht: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/.

Dann hättest du die gesamte Fahrerei an allen Tagen für 34,50 € - wohingegen du mit Leo und Metro allein schon für den Flughafentransfer 2 x (14,- + 1,50) = 31,- € :roll: ausgäbest.

Oder eben, falls die Reise länger als 7 Tage dauern sollte, wäre die von humocs erwähnte Shuttlebus-Variante eine Überlegung wert; in dem Falle würde der Flughafentransfer nur 2 x (4,- + 1,50) = 11,- € kosten.
 
Zurück
Oben