Öffentliche Toiletten und WC

Percontator Audax

Civis Romanus
Hallo,


man verzeihe mir, ausgerechnet dieses Thema mit meinem allerersten Beitrag hier im Forum anzuschneiden.


Da ich am Wochenende nach 22 Jahren zum zweiten Mal nach Rom reisen werde (das Münzen-über-die Schulter-in-Trevi-Brunnen-Werfen, das scheint TATSÄCHLICH zu funktionieren! :lol: ), erinnere ich mich heute wieder daran, dass es damals ein nicht unbeträchtliches Problem war, eine öffentliche Toilette oder ein WC zu finden.


Deshalb meine Frage an die, die da gute Tipps haben: Ist die Situation heute unverändert schlecht? Wie habt ihr 'dringende' :blush: Probeme gelöst?
 
Hallo zurück!


Also bewusst aufgefallen sind mir öffentliche Toiletten nicht! :cry: !!

Aber z.B bevor man den Park in 'OSTIA ANTIKA' betritt oder am Eingang/Ausgang der 'Katakomben des Callisto' kann man 'verschwinden'!

Ansonsten gibt es soooooooooo viele Bars, Gaststätten, Restaurants etc.pp - da kann man bestimmt ( muß vielleicht einen Schluck trinken o.ä. ) und ich nehme auch mal an überall dort wo man Eintritt bezahlen muß ...


Gruß - und viel Erfolg :) Asterixinchen
 
Also ich kann die 'Bedeutung' dieses Themas sehr gut nachvollziehen. :p

Ich hasse es, mit voller Blase unterwegs zu sein und kein einigermaßen sauberes Örtchen zu finden. :?

Aber die Erfahrung habe ich auch schon bei meinen Vendig-Besuchen gemacht: Am besten eben regelmäßig eine Kleinigkeit Trinken oder Essen gehen. Öffentliche Toiletten in U-Bahnen z.B. (gibt es die in Rom?) sind auch nicht jedermanns Geschmack.

Würde also auch Lokale und Museen, etc. empfehlen.


Andreas
 
Hallo,


zurück aus Rom und zum Thema:


In den vergangenen 22 Jahren hat sich viel verändert. Es gibt jetzt öffentliche Toiletten, auf die durch Schilder hingewiesen wird. Ich habe diese Lokalitäten nie benutzen müssen, möglicherweise sind die jedoch nicht zu empfehlen. Äußerlich machten die meist keinen guten Eindruck auf mich (Optik, Geruch).


Viele Touristen-Kirchen und weltliche Sehenswürdigkeiten bieten aber erleichternde Ausstattung an. Das war früher nicht so.


Die WC-Anlage im Petersdom (nach der Sicherheitsschleuse) ist zwar gut besucht (vor allem die Damen-Abteilung), aber sauber. 'pecunia non olet' traf nur auf die Einrichtung im Termini zu (70 Cent). Ansonsten fand ich nur kostenfreie Gelegenheiten vor.


Wichtig: Die Cloca Maxima auf dem Forum Romanum ist selbstverständlich nicht mehr in Betrieb. :roll:


Fazit: In 'geschäftlichen' Dingen hat sich in Rom viel verbessert, wenn es auch Besuchenden nicht immer und überall sofort gelingt, einen öffentlich zugänglichen 'Unterschlupf' zu finden.
 
Percontator Audax schrieb:
In den vergangenen 22 Jahren hat sich viel verändert. Es gibt jetzt öffentliche Toiletten, auf die durch Schilder hingewiesen wird. Ich habe diese Lokalitäten nie benutzen müssen, möglicherweise sind die jedoch nicht zu empfehlen. Äußerlich machten die meist keinen guten Eindruck auf mich (Optik, Geruch).

Damit ist Rom dann also auf dem europäisch-großstadtüblichen Niveau angekommen, würde ich sagen :twisted:

Wichtig: Die Cloca Maxima auf dem Forum Romanum ist selbstverständlich nicht mehr in Betrieb. :roll:

:lol: Jetzt sag aber nicht, dass das anders war, als Du da zum letzten Mal warst? 8O

Wo wir gerade dabei sind - habe ich eigentlich schon Deinen sehr 'sprechenden' Nickname kommentiert? Nein? Dann sei das hiermit nachgeholt: :lol:

Hättest Du Lust, noch ein wenig mehr über Deine Erlebnisse in Rom zu berichten? Ich bin sicher, das würde auf großes Interesse stoßen, und Du könntest vom Percontator zum Narrator oder Informator avancieren ;)

Herzlichen Gruß

Sven
 
cellarius schrieb:
Hättest Du Lust, noch ein wenig mehr über Deine Erlebnisse in Rom zu berichten? Ich bin sicher, das würde auf großes Interesse stoßen, und Du könntest vom Percontator zum Narrator oder Informator avancieren ;)

Ah, ich sehe gerade, Du bist schon dabei!
 
Ich will das anrüchige Thema ja nicht unbedingt wieder groß aufrollen, aber ich habe jetzt erst gelesen, dass die etlichen MacDonald-Restaurants in eine der wenigen Möglichkeiten sein sollen, in Rom halbwegs saubere Toiletten aufzusuchen. :blush:


Andreas
 
Zurück
Oben