Nach 39 Jahren wieder in Rom

willie

Civis Romanus
[hotel]179[/hotel]Als ich mich im September hier im Forum vorgestellt habe, habe ich berichtet, dass ich vor 39 Jahren - im zarten Alter von 19 - mit meiner Abiturklasse zum ersten und bis jetzt zum letzten Mal in Rom gewesen bin.

Jetzt habe ich meine Frau für fünf Tage in die ewige Stadt entführt um dort einmal wieder nach dem rechten zu sehen. Ich wollte wissen, was sich geändert hat, was noch wie früher ist, was ich heute mit anderen Augen sehe und was ich noch wiedererkenne.

Alles an einem Abend niederzuschreiben ist wohl unmöglich und so will ich versuchen, mal "häppchenweise" alles zu berichten. Seht es mir nach, wenn es etwas dauert - aber wie sagte schon Heinz Erhardt : "Rom ist auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt worden".

Also : die Tage vom 12. bis zum 17.Dezember waren zunächst einmal vom Wetter her ein voller Erfolg. Es war zwar kalt aber wir haben so gut wie keine einzige Wolke am Himmel gesehen.

Wir wohnten - wie damals auf der Klassenfahrt - in Trastevere und mit dem "Hotel San Francesco" haben wir einen guten Griff getan. Zimmer und Frühstück waren in Ordnung, die Bushaltestelle fast direkt vor der Haustür und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte.

Unsere alte Schülerunterkunft von damals in der Via Garibaldi 27 ....

... ist heute ein Luxushotel.

Damals interessierten uns die großen Sachen :

... heute sind auch die (vermeintlich) unscheinbaren Dinge interessant,
, die man gerade in Trastevere noch überall sieht.

Der Armani-Vertreter, der mich reich beschenken wollte und dann mit diesem Auto das Weite suchte

, als ich ihm keine kleine Beihilfe für die Heimreise nach Paris geben wollte, interessierte sich damals noch nicht für mich.

Neu war dafür (weniger für mich :p)

Naja - schließlich haben wir ja bald

- und die wünsche ich für heute allen Lesern. Mal sehen, wann es mit dem Bericht weitergeht.

Für heute viele Grüße aus dem eiskalten Cuxhaven
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes mit den schönen Bildern

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung
 
... der erste Tag (Sonntag 12.12.2010)

Ja, dann will ich mal in - wie wir Lateiner sagen - (die Klassenfahrt vor 39 Jahren war nämlich der Lateinklasse vorbehalten) in "medias res" gehen und berichten, was wir so erlebt haben.

Der erste Tag war nicht sehr aufregend. Nach einem ruhigen Flug ab Hamburg mit "Air Berlin" kamen wir auf dem Flughafen Rom an.

Die Anreise war doch sehr viel schneller erledigt als damals mit der Bahn aus Eisen. Und auch der Weg zum Hotel war schneller gefunden. War es damals noch unser Klassenlehrer, der zwar an "Termini" einen Bus nach Trastevere fand, dann allerdings mit uns zwei Stunden durch die engen Gassen irrte, beherrschte der Fahrer des Shuttles diese Übung deutlich besser.

Er brachte uns in einer halben Stunde in unser Hotel "San Francesco" : Dort packten wir schnell die Koffer aus und brachen zu einem ersten Orientierungsspaziergang auf, der uns zunächst zur Ponte Garibaldi mit diesem tollen Blick auf die Tberinsel brachte :

Es war schon ungewöhnlich, mitten im Dezember vor den Lokalen gedeckte Tische zu finden. Bei geschätzten 12 Grad nutzten wir das natürlich aus.

Es war ein richtig schöner Abendhttp://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=115&pictureid=1649 ...

... und bald schliefen wir dem nächsten Tag entgegen.

Das Hotel wirbt auf seiner Homepage mit einem umfangreichen Frühstück in gemütlicher Umgebung - einem alten Kreuzgang .

Recht haben Sie :

Fortsetzung folgt dann demnächst
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Tagesbericht

Bin schon gespannt wie sich Euch Rom nach so langer "Abwesenheit" presentiert hat ...
 
Das Hotel wirbt auf seiner Homepage mit einem umfangreichen Frühstück in gemütlicher Umgebung - einem alten Kreuzgang .

Recht haben Sie :

Fortsetzung folgt dann demnächst

Das hatte mich auch angelockt. Leider war das Hotel aber vor zwei Jahren schon ausgebucht.

Der Anfang Eurer Reise war ja gelungen, hoffentlich auch die Fortsetzung.

LG Ludovico
 
... der zweite Tag (Montag 13.12.2010)

Gleich nach der ersten Nacht in Rom hieß es noch vor sechs Uhr aufstehen.
Für diesen Tag hatten wir eine „Stadtrundfahrt“ mit dem Unternehmen „Appian Lines“ gebucht, die uns vormittags in den Vatikan und nachmittags ins antike Rom führen sollte, Dazwischen war ein Mittagessen vorgesehen.

Um es vor die Klammer zu ziehen : Das Preis-/Leistungsverhältnis (Kosten immerhin gute 100,-- € pro Person stimmte meines Erachtens überhaupt nicht.

Doch der Reihe nach :
In der Beschreibung unseres Reiseveranstalters war für diese Stadtrundfahrt eine Abholung am Hotel vorgesehen. Als ich ca. vier Wochen vor unserer Reise per Mail die genaue Abholzeit vereinbaren wollte, erhielt ich lediglich die lapidare Antwort, dass für unser Hotel eine Abholung nicht vorgesehen sei und wir uns um 07.15 Uhr im Büro von Appian Lines an der Piazza Esquilino einzufinden haben.

Zur Ehrenrettung unseres Veranstalters (Expedia) sei angemerkt, dass von dort die Taxikosten für Hin- und Rückfahrt völlig problemlos und unbürokratisch erstattet worden sind – vorbildlich.

Pünktlich per Taxi am Büro von Appian Lines angekommen, verkündete uns ein ziemlich missmutiger und sichtlich unausgeschlafener (das hatte er sicher mit uns gemeinsam) Mitarbeiter, die Stadtrundfahrt beginne um 08.30 Uhr und dann mögen wir uns bitte wieder einfinden.

Also hatten wir über eine Stunde Zeit für das erste Sightseeing zu Fuß. Dieses führte uns zur „Stazione Termini“ und dann zu einer morgendlichen Besichtigung von Santa Maria Maggiore.

Die „Stadtrundfahrt“ entpuppte sich dann im Wesentlichen als eine Aneinanderreihung von Bustransfers mit teilweise erheblichen Wartezeiten. Im ersten Bus war es relativ schwierig, Informationen über den geplanten Ablauf des Tages zu erhalten, denn der Bus war lediglich für einen Ausflug zu den vatikanischen Museen gekennzeichnet. Erst auf mehrmalige Nachfrage wurde bekannt gegeben, dass die Teilnehmer an der ganztägigen „Stadtrundfahrt“ nachmittags in einen anderen Bus umsteigen sollten.

Nachdem das geklärt war, ging es vom Büro der „Appian Lines“ aus direkt zum Vatikan. Die Führung durch die Museen, die Sixtinische Kapelle und den Petersdom war sehr informativ, litt jedoch ein wenig darunter, dass der Führer sowohl für die deutschen als auch für die fr anzösischsprachigen Gäste zuständig und sein französisch deutlich besser war als sein deutsch.
Wir sahen das, was man sehen sollte und wollte:



Sehr beeindruckend war für mich persönlich diese Skulptur ….

… die sehr plastisch den erbärmlichen Zustand unserer Erde darstellen soll.

Danach fuhren wir nach einer relativ langen Pause in einem Andenkenladen am Petersplatz zum Mittagessen. Auch hierbei handelte es sich lediglich um einen Bustransfer ohne jede Erläuterung.

Nach dem Mittagessen ging es dann erneut ohne Erläuterungen Richtung Kolosseum. Dort wurden wir von einer sehr bemühten Fremdenführerin durch das Monument begleitet. Leider war dann nur noch Zeit für eine Wanderung über die Via dei fori imperiali entlang des Forum Romanum zum Kapitol. Die Information zu den Kaiserforen beschränkte sich darauf, dass sie sich auf der anderen Straßenseite befinden.


Am Ende der „Stadtrundfahrt“ erfuhren wir dann, dass auch ein Rücktransport zum Hotel nicht vorgesehen war.

Fazit : Als Mittel, sich einen groben Überblick über das, was man sich intensiver anschauen kann oder sollte, war dieser Tag sicher geeignet; das Angebot hielt jedoch nicht, was es versprach. Es wäre ein enttäuschender Tag gewesen, wenn sich der Rom-Aufenthalt auf ihn beschränkt hätte. Man hätte ihn mit etwas Vorbereitung, einem vernünftigen Reiseführer und einem Tagesticket für Busse und Bahnen auf eigene Faust informativer und deutlich preiswerter gestalten können.

Aber was soll’s ? Wir hatten einige der Hauptsehenswürdigkeiten bereits gesehen und wussten ungefähr, wie wir die nächsten drei Tage gestalten wollten.

Bevor es per Taxi (gesponsert – siehe oben - von Expedia) zurück nach Trastevere ging, legten wir an der nächtlichen Fontana di Trevi durch das Werfen von Münzen noch schnell den Grundstock für einen weiteren Besuch in Rom.


Zurück in „unserem“ Stadtteil ließen wir den Abend in einem kleinen Lokal – den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt – nahe von Santa Maria in Trastevere bei einem einfachen aber schmackhaften Essen zu zivilen Preisen ( Vorspeise + Pasta + ein Getränk für 10,-- €) ausklingen.

 
Zuletzt bearbeitet:
... der zweite Tag (Montag 13.12.2010)

http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=115&pictureid=1700 … wiederum ein Tag ohne Wolke am Himmel.


Von nun an waren wir auf uns allein, die drei mitgebr achten Reiseführer, allerlei Informationen aus dem Forum und ein Drei-Tage-Bus-Ticket gestellt … und es funktionierte prima.

Ich erinnerte mich aus der Klassenfahrtzeit an einen damals quälenden Spaziergang auf den Gianicolo, der dann allerdings mit einer tollen Aussicht auf Rom belohnt wurde.

Das wiederholten wir gleich am Morgen. Der Aufstieg war dank des Busses 115 weniger anstrengend, der Ausblick jedoch genauso beeindruckend.

Leider herrschte dort oben rege Bautätigkeit und ansonsten – wohl der Jahres- und Tageszeit geshttp://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=115&pictureid=1619 chuldet – kaum Betrieb. Also fuhren wir bald weiter in Richtung Vatikan und machten uns auf zur Engelsburg, die wir ausgiebig besichtigten.




Leider wurde dort für den Eintritt mein Schwerbehindertenausweis nicht akzeptiert. Es wurde ein Ausweis verlangt, den es offensichtlich in Deutschland noch gar nicht gibt.

Inzwischen habe ich an die Staatlichen Museen geschrieben, den Sachverhalt geschildert und um Aufklärung gebeten. Darüber werde ich an anderer Stelle im Forum einen Beitrag liefern.

Nach der Besichtigung der Fluchtburg der Päpste wollten wir mit einer kurzen Busfahrt in Richtung Pantheon …. und es begann eine wahre Odyssee.

An diesem Tag gab es nämlich in der ganzen Innenstadt Proteste gegen Herrn Berlusconi. Die Busse landeten alle irgendwie bei Termini und eine versuchte Rückfahrt führte plötzlich in Richtung Vatikan. Wir stiegen rechtzeitig aus … an der Engelsburg … und machten uns zu Fuß auf den weiteren Weg.

Dieser führte uns dann über die Piazza Navona und den dortigen „Weihnachtsmarkt“ – darüber habe ich schon an anderer Stelle berichtet -,

Pantheon,
Trevibrunnen zur spanischen Treppe.


Von dort aus wurden wir Augenzeugen der Unruhen; nur ungefähr einen Kilometer entfernt brannten die Autos und an der Treppe zogen starke Polizeieinheiten auf.




Allerdings blieb dort zum Glück alles ruhig.

Ein Schaufensterbummel durch die Via Condotti rundete den Nachmittag ab.

Abends machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Zentrum von Trastevere und fanden – wie ich inzwischen im Forum nachgelesen habe, wahrlich nicht als erste – das Lokal von Carlo Menta mit dem an Graucho Marx erinnernden Kellner.

Das Essen war für den Preis von 13,-- € für das Menu Touristico ausgezeichnet und der lecker schmeckende Wein sorgte für die notwendige Bettschwere, um einem weiteren ereignisreichen Tag entgegen zu schlafen.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den schönen Bildern


Schade, dass der Tag mit den Busfahrten zu Beginn des Aufenthalts so enttäuschend war ...

Freue mich schon zu erfahren wie es weitergehen wird
 
Hallo willie,
vielen Dank für den interessanten Bericht. Rom muss nach so langen Jahren der Abwesenheit doch wieder ganz neu und doch vertraut erscheinen.
Setzen Sie den Bericht noch fort?
Alles Gute und Grüße von
mystagogus
 
Abends machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Zentrum von Trastevere und fanden – wie ich inzwischen im Forum nachgelesen habe, wahrlich nicht als erste – das Lokal von Carlo Menta mit dem an Graucho Marx erinnernden Kellner.

Das Essen war für den Preis von 13,-- € für das Menu Touristico ausgezeichnet und der lecker schmeckende Wein sorgte für die notwendige Bettschwere, um einem weiteren ereignisreichen Tag entgegen zu schlafen.



Salve!


Wollte nur, frisch aus Roma zurück, erwähnen, dass sich der Preis in der kurzen Zeit auf 14 Euro erhöht hat, was ja durchaus angemessen ist, aber 1 Euro ist ja nicht so wenig. Mittags 10 Euro. Aber das Essen war wirklich sehr gut!

LG
Traste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben