Museo storico della Liberazione

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Für alle auch an neuerer Geschichte interessierten Romfreunde ist "Roms kleinstes Museum" vielleicht ein echter, nicht ganz so bekannter Tipp.

In der Via Tasso 145, einer Nebenstraße der Via Manzoni, nur wenige Schritte von der gleichnamige U-Bahnstation entfernt (die allerdings derzeit wegen Bauarbeiten noch gesperrt ist), sind auf nur 12 qm Fotos, Presseartikel und Gegenstände zusammen getragen , die die Zeit des Faschismus in Rom, insbesondere die Zeit des Widerstandes 1943-1944, dokumentieren.

Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Tipp durch einen Beitrag im Rundfunk, "Widerstandsmuseum Rom" , der unter dem Link sechs Monate lang nachgehört werden kann.

Ich war persönlich noch nicht da und würde mich daher über Berichte von Besuchern freuen, insbesondere in Hinblick darauf, ob auch der nicht der italienischen Sprache Mächtige, etwas von dem Besuch hat.

Gruß gengarde
 
AW: Museo storico della Liberazione

Hallo Gengarde,

ich hatte deinen Tipp über "Museo storico della Liberazione" an einen anderen Romfahrer weitergegeben und als Antwort erhalten:

Zitat:
Ein kleiner Hinweis meinerseits:
Eine informative Schau (Fotos, Zeitungsausschnitte) über verschiedene
Partisanengruppen und ihre Aktivitäten findet man in dem kleinen Museum im
Komplex des Mausoleums "Fosse Ardeatine". Erreichbar mit Bus 218 (Abfahrt
Piazza S. Giovanni in Laterano) oder 10 Minuten zu Fuß von den
Sebastianskatakomben an der Via Appia aus (über Vicolo delle Sette Chiese).
Dann kann man mit dem Bus in die Stadt zurückfahren.
Falls man sich dort umsieht, ist es empfehlenswert, die Via Rasella
aufzusuchen, wo das Attenat stattgefunden hat, das dann mit der
Geiselerschießung gerächt wurde: Spuren der Bombenexplosion sind an
Häuserfassaden sichtbar, dürfen bei Renovierungen nicht beseitigt werden).
Schöne Grüße!
Hannes

Ich gebe das so ungeprüft weiter.
Gruß
Ernst
 
AW: Museo storico della Liberazione

Brauchst nicht prüfen ;) - kann ich vollumfänglich bestätigen. Allerdings, kleiner Wermutstropfen: Wenn ich mich recht erinnere, ist das kleine Museum bei den Fosse Ardeatine ausschließlich mit italienischen Texten ausgestattet (die jedoch sind ziemlich ausführlich). Außerdem sind eine ganze Reihe der Exponate textbasiert (Zeitungsartikel etc.).

Empfehlenswert - um so mehr, wenn man italienisch zumindest lesen kann.
 
AW: Museo storico della Liberazione

Und Dir, gengarde, vielen Dank für den Hinweis auf das Museo Storico della Liberazione. Ich war selbst noch nicht drin, kann aber die Information beisteuern (die in dem Audiobeitrag - glaube ich - seltsamerweise fehlte, das in dem Gebäude, in dem heute das Museum untergebracht ist, 1943/44 die Deutsche Botschaft und die Besatzungsverwaltung inkl. Gestapo residierten; das Museum ist in den Zellen des Gestapogefängnisses untergebracht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben