Mondfeuer - einer der schönsten historischen Schmöker

petrus

Tribunus Militum
Stammrömer
[bt]1225583251 [/bt]
Dieser Roman spielt teils in Germanien, teils in Rom. Er erzählt die Geschichte zweier völlig verschiedener Charaktere, die füreinander bestimmt sind, sich aber erst finden müssen, vor dem Hintergrund der römisch-germanischen Grenzkriege während der Flavischen Dynastie. Auriane ist eine junge germanische Fürstentochter, die von einem gefangenen Römer im Schwertkampf trainiert wird. Ihr ganzes Leben hatte sie gegen die Römer kämpfen müssen, ohne es wirklich zu wollen. Es gab auch verschiedene Widersacher in den eigenen Reihen und sie war sogar gezwungen, ihren eigenen Vater zu töten, um ihr Volk zu retten. Sie ist gleichzeitig Anführerin und Ausgestossene als sie die letzte Verteidigung organisiert. Nach dem letzten Gefecht, nach langer Belagerung, wird sie nach Rom verschleppt und zur Gladiatorin ausgebildet. Als Frau, die selbst gegen ihre Feinde human war, rebelliert sie gegen das System. Sie verliebt sich in den Senator Marcus, mit dem sie ein geheimes Band verbindet. Die ihnen zugedachte vernichtende Niederlage wird für beide zum höchsten Triumph und Glück.
> spannend von A bis Z
> sehr gefühlvoll erzählt
> gut recherchiert (meiner Meinung nach)
> gute Beschreibungen des Gladiatorenlebens /-alltags
> natürlich nur Fiktion (aber eine sehr gute, dauerte schließlich 15 Jahre, das Buch zu schreiben) aber vor realem Hintergrund: es gab weibliche Gladiatoren: in London wurde ein diesbezügliches Grab gefunden. >>>> The Gladiator Isarna
> hab ihn schon 5x gelesen
> Gewalt spielt natürlich eine Rolle, aber im erträglichen Rahmen
> ich finde, es ist eine grandiose Liebesgeschichte vor grandiosem Hintergrund
> gibt eine Fortsetzung (Mondschatten), die fand ich aber nicht so gut.

viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben