modernes rom

rados

Civis Romanus
so zunächst einmal danke für eure prompten und kompetenten antworten hier im forum

man kann den machern nur gratuliere.

so schnell werdet ihr mich bis oktober nicht los :D


welche sehesnwürdigkeiten würdet ihr aus dem modernen rom empfehlen?
 
AW: modernes rom

Hallo und Moin, Moin Rados!

rados schrieb:
welche sehesnwürdigkeiten würdet ihr aus dem modernen rom empfehlen?
Da werde ich Dir nicht weiterhelfen können ( vermutlich ) -aber eine Gegenfrage: Wie modern hättest Du es denn gerne???
Sicherlich wird der/die eine oder andere etwas sagen können .....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: modernes rom

welche sehesnwürdigkeiten würdet ihr aus dem modernen rom empfehlen?


ciao rados,

falls dich moderne kirchen interessieren, könnte die CHIESA DI DIO PADRE MISERICORDIOSO vielleicht nach deinem geschmack sein.

die kirche hat die form eines schiffes mit drei segeln und wurde vom amerikanischen architekten richard meier entworfen. innenraum und fassade sind komplett in weiß gehalten - die hellen holzbänke und das kreuz bilden zusammen mit den silbernen sakralen utensilien von bulgari einen kontrast und verleihen der kirche einen schlichten aber edlen "touch". damit die fassade auch möglichst lange weiß bleibt, wurde ein sich selbst reinigender spezialbeton entwickelt.
das dach besteht komplett aus glas, jedoch scheint die sonne nur am tag der sommersonnenwende direkt hinein. mich erinnert die kirche in vielem eher an skandinavien, um so mehr war ich überrascht, welcher architekt "dahinter steckt".

einziger nachteil: die kirche liegt in der peripherie und war selbst auf meinem ausführlichen stadtplan nicht mehr zu finden. zu erreichen mit der TRAM 14 bis zur ENDSTATION, dann mit dem BUS 556 bis TOVALIERI. allerdings ist das wirklich eine himmelfahrtstour, aber das passt ja zum ziel :lol:!


was mich noch fasziniert hat, war der PARCO DELLA MUSICA, auch bekannt unter dem namen AUDITORUIM. es ist technisch das modernste konzertgebäude europas, aber auch architektonisch kann das gebäude an sich und der größte der 3 säle mit über 2700 plätzen wirklich beeindrucken. ich hatte das glück, mit einer gruppe amerikanischer architekturstudenten mitten in der woche eine führung machen zu können; ansonsten sind führungen nur am samstag möglich und leider ohnehin nur in englisch oder italienisch.
solltest du die zeit haben, gönn dir eine vorstellung, am besten eine, die im SALA SINOPOLI stattfindet, es ist bestimmt ein erlebnis!
ich habe 2 konzerte in den beiden kleineren sälen gehört, u.a. eines mit mory kante, einer afrikanischen musiktruppe und war tooootal begeistert. sowohl vom konzert als auch von den italienern, die den saal zum beben brachten :thumbup: :thumbup: :thumbup:!
zu erreichen: direkt mit dem bus "M" ab termini oder mit der METRO A bis FLAMINIO und dann weiter mit der TRAM 2 bis via de coubertin. man kann auch noch den BUS 217 oder 910 nehmen, da bin ich mir aber nicht mehr soooo sicher, ob die nummern stimmen.

was mich sehr überrascht hat, waren die niedrigen eintrittspreise; habe ohne ermäßigung nur 10 bzw. 15€ bezahlt. würde ich hier in die kölner philharmonie gehen, würde ich für diese art der vorstellung bestimmt 3x soviel bezahlen müssen :x !

sollte ich es mal schaffen, ordnung in meine meherererere 100 bilder zu bekommen, stell ich ein paar rein, aber bis dahin bist du wohl schon längst aus rom zurück :lol:.

tanti saluti

kia-ora
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: modernes rom

Hallo,

mein Tipp: EUR. Schau Dir dazu (und zu einigen anderen Sachen) mal
http://www.hotze.net/Roma/start.htm an.

Dann, falls es etwas Zeitgeschichte sein darf: Die Fosse Ardeatine, läßt sich sehr gut mit den Katakomben kombinieren.

Außerdem: Ganz neu und sehr umstritten, der Bau, der seit neuestem die Ara Pacis beherbergt.

Moderne Kunst:
Galleria Nazionale d´Arte Moderna e Contemporanea, Roma
National Gallery of Modern Art, Rome
Viale delle Belle Arti 131
00196 Rom
Italien
fon +39 06.32.34.00.0
gnam@arti.beniculturali.it
Homepage (nur ital.)

So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: modernes rom

Von den Fosse Ardeatine kann ich Euch die Öffnungszeiten sagen. Wir waren am 15. Jan. 07 dort.
Montag - Freitag: 8:15 - 15:15 und Sa + So von 8:15 - 16:45 Das letzte sind die Einlasszeiten. Geöffnet ist Mo - Fr bis 15:30 und Sa + So bis 17:00 Uhr.
Das dazugehörende Museum ist wie folgt geöffnet:
Mo - Fr: 8:15 - 15 Uhr
sa + So: 8:15 - 16:30 Uhr
Der Eintritt ist frei

Man kann mit der Linie 218 ab Stazione Termini bis direkt zu den Ardeatinischen Höhlen fahren.
 
Zurück
Oben