Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

Ich würde vielleicht mal die Lage in den Bussen vorab checken. Momentan dürfte durch den Wegfall der Metro A noch ziemliches Durcheinander herrschen.

Von Torre Argentina könntet ihr auch mit der Tram 8 ein Stück nach Trastevere hineinfahren. Die Tram 8 fährt auch ab Piazza Venezia (das wäre die Endhaltestelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Kondition der Familie noch reicht, könntet ihr über die Isola Tiberina nach Trastevere gehen und von dort mit der Tram 8 wieder zur Piazza Venezia fahren.

Falls nein, könntet ihr über die Via San Teodoro zurück Richtung Via dei Fori Imperiali gehen.. Von dort hat man immer wieder schöne Einblicke auf das Forum Romanum. Leider lässt sich der Weg nicht verlinken.

---------- Beitrag ergänzt um 15:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:34 ----------

Ach ja stimmt, es ist ja noch Streik.
 
Der Streik soll, wie ich es verstanden habe, um 17.00 beendet werden.
Ich denke, unser Rückweg steht so ab 20.00 an, müsste also klappen.

Wo würde denn die Tram 8 in Trastevere abfahren.
Kann die Adresse bei maps suchen.
Komme hier nur leider mit der ATAC-Seite nicht zurecht.
 
:thumbup:
Das wird unsere Tour..
Ab Forum Boarium noch über die Isola nach Trastevere und dann mit der Tram zurück.

---------- Beitrag ergänzt um 15:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:52 ----------

Danke an alle!
 
:thumbup:
Das wird unsere Tour.
Ab Forum Boarium noch über die Isolation nach Trastevere und dann mit der Tram zurück.

---------- Beitrag ergänzt um 15:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:52 ----------

Danke an alle!

Enricus, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, der abendliche Streik beginnt um 20:00 Uhr!
 
Der Streik soll, wie ich es verstanden habe, um 17.00 beendet werden.
Ich denke, unser Rückweg steht so ab 20.00 an, müsste also klappen.
Das würde mich wundern. 24h-Streiks werden i.d.R. nur zu den gesetzlichen Garantiezeiten für den Berufsverkehr unterbrochen. D.h. morgens von Betriebsbeginn bis 8:30 Uhr und von 17 bis 20 Uhr fahren die bestreikten Verkehrsmittel. Das ist aber meist recht chaotisch und vor allem total überfüllt. Ab 20 Uhr wird dann wieder bis Betriebsschluss gestreikt.
Wo würde denn die Tram 8 in Trastevere abfahren.
Kann die Adresse bei maps suchen.
Komme hier nur leider mit der ATAC-Seite nicht zurecht.
Auf dem Handy ist die ATAC-Seite auch etwas unhandlich. Wenn ihr von Torre Argentina nach Trastevere reinfahren wollt, steigt ihr an der Haltestelle Arenula/Cairoli ein (Fahrtrichtung Gianicolense), das ist ungefähr hier: Google Maps

Wenn ihr über die Tiberinsel zunächst nach Trastevere reinlauft, dann nehmt ihr für den Rückweg die Tram 8 (Richtung Venezia) Haltestelle Trastevere/Mastai, vgl. Google Maps
(alternativ geht auch eine Haltestelle davor Trastevere/Ministero Istruzione vor dem Ministeriumsgebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Danke.

Für den Fall, dass wir es heute nicht mehr nach Trastevere schaffen:

Wir fahren morgen früh noch mal zum Petersdom.
Gibt es ab dort / in der Nähe eine Verbindung nach Trastevere?

Sind letztens mal am Lungotevere in Sassia in die 40 eingestiegen.
Von dort müssten doch auch Busse Richtung Trastevere fahren?
 
Wir fahren morgen früh noch mal zum Petersdom.
Gibt es ab dort / in der Nähe eine Verbindung nach Trastevere?

Sind letztens mal am Lungotevere in Sassia in die 40 eingestiegen.
Von dort müssten doch auch Busse Richtung Trastevere fahren?
Nicht genau von dort. Am besten lauft ihr bis zur Piazza della Rovere zur gleichnamigen Haltestelle (vgl. Google Maps) und steigt dort in den Bus 280 oder 23 ein (Fahrichtung ist hier mal egal, da das eine Einbahnstraße ist) und fahrt damit bis zur Haltestelle Lugotevere Sanzio/Filipperi (vgl. Google Maps). Da müsstet ihr die Brücke schon sehen mit der Tram. Rechter Hand geht es dann rein nach Trastevere.

---------- Beitrag ergänzt um 16:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:12 ----------

Sorry, jetzt war ich gerade etwas neben der Spur. ;) Ihr könnt natürlich auch an der Haltestelle Lgt. Sassia/S. Spirito in die 23 oder 280 einsteigen. Also dort, wo ihr in die 40 Richtung Termini eingestiegen seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke.
Wobei wir vielleicht auch zu der zuerst genannten HSt. laufen. Dann haben wir mal einen anderen Weg als immer die Via cons... Rauf und runter.
 
Wobei wir vielleicht auch zu der zuerst genannten HSt. laufen. Dann haben wir mal einen anderen Weg als immer die Via cons... Rauf und runter.
Ihr könnt auch hinter dem Krankenhaus S. Spirito entlanglaufen (Via Porta Santo Spirito), allerdings ist die Überquerung der Via Porta Cavalleggeri nicht ganz einfach - da muss man etwas Mut aufbringen. ;)
 
Ach, dort erst ... also das ist aber doch wirklich Kindergeburtstag. :D

Der erwähnte Zebrastreifen genügt sämtlichen Anforderungen; und ohnehin haben die Autos, Busse etc. dort mehr Stau als sonst irgendwas. :twisted: :p
 
Der erwähnte Zebrastreifen genügt sämtlichen Anforderungen;
Die schwarzen Streifen sind plattgefahrene Touristen? :D
und ohnehin haben die Autos, Busse etc. dort mehr Stau als sonst irgendwas. :twisted: :p
Das stimmt natürlich, wobei bei unseren Überquerungen natürlich gern Roller zwischen den "parkenden" Autos hindurchschossen. Eine Mitreisende hätte es damals fast erwischt, da sie kurz zögerte. Das ging natürlich nicht ohne lautstark angebrachte Verwünschungen seitens des Fahrers ab. :D
 
Trotzdem Kindergeburtstag.

Straßen-Überquerung in Rom: Blickkontakt aufnehmen und gehen. :thumbup::thumbup:


Und zwar in gleichmäßigem = einschätzbarem Schritt. :idea: :thumbup:
Eine Mitreisende hätte es damals fast erwischt, da sie kurz zögerte. Das ging natürlich nicht ohne lautstark angebrachte Verwünschungen seitens des Fahrers ab. :D
Sehr zu Recht. Denn ihre Verzögerung lief dem gewohnten Rhythmus (s. oben) zuwider.


Dessenungeachtet sollte jeder, der noch für voll genommen werden möchte im römischen Verkehr, in einer solchen Situation seinerseits den Fahrer beschimpfen. :twisted: :lol: :twisted:
 
Dessenungeachtet sollte jeder, der noch für voll genommen werden möchte im römischen Verkehr, in einer solchen Situation seinerseits den Fahrer beschimpfen. :twisted: :lol: :twisted:

Ja ein bisschen sollte man sich schon auf Rom vorbereiten. Und Sprachkenntnisse schaden ja nie :lol:
 
Beschimpfungen dieser Art funktionieren aber auch bestens - und unmissverständlich :thumbup: - sowohl auf Deutsch wie auch ganz und gar nonverbal. :twisted: :thumbup: :~
 
Zurück
Oben