Mit der Vespa durch Rom?

Plausch

gesperrt/ruhend
Hallo, liebes Forum!

Wie bereits erwähnt, planen wir im August nach Rom zu fahren.

Mein Mann hat sehr romantische Erinnerungen an Rom, das er während eines Studienaufenthaltes vor vielen Jahren gemütlich-rassig mit der Lambretta erkundete. Das möchte er diesmal wieder machen, aber ich habe, ehrlich gesagt, ein wenig Angst. Nun ja, er ist nicht Gregory Peck und ich nicht mehr Audrey Hepburn (waren wir, wenn mans genau nimmt natürlich nie:lol:, aber Ihr wisst schon, was ich meine).
Freunde haben uns auf den Veranstalter "Rome is Rome" aufmerksam gemacht, der mannigfaltige alternative Transportmöglichkeiten durch Rom unter Sport & Adventure anbietet. Das würde uns gefallen.

Kennt jemand diesen Anbieter oder hat jemand hier solch eine Tour schon einmal gemacht?

Vielen Dank schon mal für etwaige Auskünfte!
 
Mein Mann hat sehr romantische Erinnerungen an Rom, das er während eines Studienaufenthaltes vor vielen Jahren gemütlich-rassig mit der Lambretta erkundete. Das möchte er diesmal wieder machen, aber ich habe, ehrlich gesagt, ein wenig Angst. Nun ja, er ist nicht Gregory Peck und ich nicht mehr Audrey Hepburn (waren wir, wenn mans genau nimmt natürlich nie:lol:, aber Ihr wisst schon, was ich meine).


... den von Dir erwähnten Anbieter kenne ich persönlich nicht (habe eine solche Tour noch nicht gemacht) - zum Vergleich vielleicht noch einmal ein Angebot welches ich mal entdeckt habe




BICI & BACI - Noleggio biciclette e scooter a Roma, tour in bicicletta e in Vespa d'epoca

Vielleicht lohnt sich ein Vergleich (?)

Ich würde mich freuen wenn Du nach "erfolgreich absolvierter Tour" einen kleinen Bericht schreiben würdest - vielleicht eingebettet in einen Reisebericht ;););)
 
Weitere Anbieter

Im aktuellen "Geo-Special 2/2011 Rom" nennt der Korrespondent Martin Zöller auf S. 136 unter der Überschrift "5. Erlebnis: Mit der Vespa durch die Stadt" drei weitere Anbieter:

1.) Barberini Scooters For Rent (Barberini Scooters For Rent, Tel.: 0039-06/4885485)

2.) Eco Move Rent (ECO MOVE RENT, Tel.: 0039-06/44704518 )

3.) OnRoad Scooter and Bike Rental (OnRoad, Tel. 0039-06/4815669)

1.) und 2.) bieten auch geführte Touren an, 3.) ist hingegen ein reiner Vermieter mit großem Fahrzeugangebot, Online-Buchung, Navi-Option (12 EUR) und bei Tagesmiete etwas günstigeren Preisen.

Hinweis: In Italien dürfen anders als in Deutschland Leichtkrafträder bis 125 ccm allgemein mit der PKW Klasse B gefahren werden, für stärkere Fahrzeuge ist ein Führerschein Klasse A (= Motorrad) notwendig.
Für echtes "Mitschwimmen" im römischen Verkehr dürfte heutzutage eine 125ccm empfehlenswert sein.

Die größeren, vollwertigen Zweisitzer oft japanischer Herkunft die man mittlerweile in Rom häufig sieht und natürlich auch mieten kann, haben allerdings meist eine noch deutlich höhere Leistung und erfordern daher zwingend Klasse A.

Herzliche Grüße

Sören
 
Im aktuellen "Geo-Special 2/2011 Rom" nennt der Korrespondent Martin Zöller auf S. 136 unter der Überschrift "5. Erlebnis: Mit der Vespa durch die Stadt" drei weitere Anbieter:

:thumbup::thumbup::thumbup: :nod::nod::nod: :thumbup::thumbup::thumbup:

... daran habe ich gar nicht mehr gedacht ;)
 
Asterixinchen und Sören,

bitte entschuldigt die späte Reaktion auf Eure zusätzlichen Informationen. Toll. Danke. Das ist wirklich nett!
Eine Vespa mieten zum Selbstfahren kommt für uns allerdings wohl eher nicht in Frage - ich befürchte halt, da kommt man vom eleganten "Mitschwimmen" im römischen Verkehr rasch ganz prekär "ins Schwimmen" und in Schwierigkeiten. Für andere Mitleser könnten Deine fundierten Informationen, Sören, allerdings von Nutzen sein.
Nein, ich möchte auf dem Beifahrersitz unbeschwert Rom und seine Schönheiten an mir vorbeigleiten lassen - zum Glück sind wir uns da einig (auch wenn die angezeigten links mit den schnittigen Untersätzen meinen Mann doch wieder ein wenig ins Schwärmen und sozusagen in Versuchung geführt haben mögen.)

Gern werde ich berichten, was sich in dieser Hinsicht weiterhin ergeben hat.

Viele Grüsse
 
Hinweis: In Italien dürfen anders als in Deutschland Leichtkrafträder bis 125 ccm allgemein mit der PKW Klasse B gefahren werden, für stärkere Fahrzeuge ist ein Führerschein Klasse A (= Motorrad) notwendig.
Für echtes "Mitschwimmen" im römischen Verkehr dürfte heutzutage eine 125ccm empfehlenswert sein.

Das gilt vielleicht für italienische Führerscheininhaber, mit einem deutschen Führerschein ohne Eintrag für die Klasse A würde ich es lieber nicht drauf ankommen lassen (und gleich gar nicht mit einem im Scheckkarten-Format).
 
Hinweis: In Italien dürfen anders als in Deutschland Leichtkrafträder bis 125 ccm allgemein mit der PKW Klasse B gefahren werden, für stärkere Fahrzeuge ist ein Führerschein Klasse A (= Motorrad) notwendig.
Für echtes "Mitschwimmen" im römischen Verkehr dürfte heutzutage eine 125ccm empfehlenswert sein.

Das gilt vielleicht für italienische Führerscheininhaber, mit einem deutschen Führerschein ohne Eintrag für die Klasse A würde ich es lieber nicht drauf ankommen lassen (und gleich gar nicht mit einem im Scheckkarten-Format).

Hmmm... Also meinem Verständnis der im Internet recherchierten Informationen nach ist die Gültigkeit der EU Führerscheinklasse B für Leichtkrafträder bis 125 ccm in Italien aber vollkommen unstrittig.

In Italien berechtigt demnach die Klasse B ohne weiteres zum Führen eines Leichtkraftrades bis 125 ccm, das wurde mit nationalem Gesetz so festgelegt, die EU Vorschriften lassen den Spielraum.
Im Rahmen des EU Rechts gilt die Regelung damit dann für sämtliche Führerscheininhaber die über die Klasse B verfügen, unabhängig vom Herkunfts- und Ausstellungsland.

Und gerade mit dem EU Scheckkartenführerschein ist das absolut eindeutig, denn da wird die Klasse B ja bei Deutschen so klar ausgewiesen wie bei Italienern.

Umgekehrt dürfen Italiener aber mit der Klasse B in Deutschland selbstverständlich keine Leichtkrafträder bis 125 führen, denn in Deutschland gilt die Klasse B ja für diese ja eben gerade nicht und auch hier gilt für alle Inhaber/innen der Klasse B herkunftsunabhänig gleiches Recht.

Nochmal anders erläutert: Italien erkennt Klasse B (PKW) schlicht und einfach ohne jegliche weitere Voraussetzungen uneingeschränkt auch für Leichtkrafträder bis 125ccm an, das wurde EU rechtlich so ermöglicht.

Um jedoch möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Wer in Italien die Klasse B neu erwirbt dem wird trotzdem nicht nicht die Klasse A1 erteilt. Das ist formal gar nicht anders als in Deutschland. Man hat sich aber eben dazu entschieden, die Klasse B in Italien generell auch für die Leichtkrafträder bis 125 ccm gelten zu lassen.

Italiener die in Deutschland und den meisten anderen EU Ländern 125ccm führen möchten müssen dazu aber selbstverständlich auf jeden Fall auch die A1 erwerben, bzw. diese im Rahmen des Umtauschs eines alten Führerscheins erhalten haben. Auch hier gilt gleiches Recht für alle EU Bürger.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Sollte ich falsch liegen, so bitte ich um schnellstmögliche Korrektur.

Herzliche Grüße

Sören

Hier noch zwei interessante Links:

Führerschein und Fahrerlaubnis

Motorrad-Fhrerscheinklassen,Kleinkraftrder,Mofas - Verkehrstalk-Foren
 
Hinweis: In Italien dürfen anders als in Deutschland Leichtkrafträder bis 125 ccm allgemein mit der PKW Klasse B gefahren werden, für stärkere Fahrzeuge ist ein Führerschein Klasse A (= Motorrad) notwendig.
Für echtes "Mitschwimmen" im römischen Verkehr dürfte heutzutage eine 125ccm empfehlenswert sein.

Das gilt vielleicht für italienische Führerscheininhaber, mit einem deutschen Führerschein ohne Eintrag für die Klasse A würde ich es lieber nicht drauf ankommen lassen (und gleich gar nicht mit einem im Scheckkarten-Format).

Hmmm... Also meinem Verständnis der im Internet recherchierten Informationen nach ist die Gültigkeit der EU Führerscheinklasse B für Leichtkrafträder bis 125 ccm in Italien aber vollkommen unstrittig.

In Italien berechtigt demnach die Klasse B ohne weiteres zum Führen eines Leichtkraftrades bis 125 ccm, das wurde mit nationalem Gesetz so festgelegt, die EU Vorschriften lassen den Spielraum.
Im Rahmen des EU Rechts gilt die Regelung damit dann für sämtliche Führerscheininhaber die über die Klasse B verfügen, unabhängig vom Herkunfts- und Ausstellungsland.

...

Nochmal anders erläutert: Italien erkennt Klasse B (PKW) schlicht und einfach ohne jegliche weitere Voraussetzungen uneingeschränkt auch für Leichtkrafträder bis 125ccm an, das wurde EU rechtlich so ermöglicht.


Führerschein und Fahrerlaubnis

Motorrad-Fhrerscheinklassen,Kleinkraftrder,Mofas - Verkehrstalk-Foren

Na, man lernt doch immernoch was dazu!
 
Eine Vespa mieten zum Selbstfahren kommt für uns allerdings wohl eher nicht in Frage - ich befürchte halt, da kommt man vom eleganten "Mitschwimmen" im römischen Verkehr rasch ganz prekär "ins Schwimmen" und in Schwierigkeiten. Für andere Mitleser könnten Deine fundierten Informationen, Sören, allerdings von Nutzen sein.
Nein, ich möchte auf dem Beifahrersitz unbeschwert Rom und seine Schönheiten an mir vorbeigleiten lassen

Schaue aber auf jeden Fall trotzdem nochmal auf die Webseiten der von mir genannten Anbieter 1.) und 2.).

Ich glaube die bieten auch Touren als Beifahrer/in eines Profifahrers an. Im Zweifel einfach nochmal anfragen, auf der Website steht sicher nicht alles. 3.) ist hingegen in der Tat ganz klar ein reiner Vermieter.

Herzliche Grüße

Sören
 
Danke, Sören, für Deine Hinweise und Bemühungen!

Werden wir ins Auge fassen.

Ebenfalls herzliche Grüsse!
 
Zurück
Oben