Mit 9-jährigem nach Rom

Lea Tabea

Legionär
Hallo, Cioa, Buon Giorno,

vor wenigen Tagen habe ich den Flug gebucht, um mit meinem neunjährigen Sohn in den Herbstferien nach Rom zu reisen. Er ist über Asterix-Lektüre eine großer Antike-Fan geworden, hat schon im zweiten Schuljahr ein kleines Referat über die antiken Römer gehalten und die Lehrerin hat einen Römer-Tag draus gemacht und später noch einen Klassen-Familienausflug nach Xanten. So ist er jetzt also in seiner Rolle als Experte. Und er nagelt mich auf ein Versprechen fest, ich würde mit ihm nach Rom fahren. Nun denn...uninteressiert bin ich ja auch nicht. Papa und kleinere Tochter müssen dann mal was anderes machen.

Den Thread "Mit Kindern nach Rom" hab ich schon entdeckt. Da werde ich gleich mal meine Fragen stellen. Bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein - ist ja Gold wert.

Beste Grüße
Lea Tabea
 
Hallo Lea Tabea und willkommen im Forum,

zunächst einmal viel Spass beim Stöbern in "unserem" Forum. Falls sich noch weitere (allgemeine) Fragen zur Planung eurer Rom-Reise ergeben sollten (z.B. ÖPNV, Flughafentransfer oder Besichtigungsprogramm), empfiehlt es sich einen eigenen Planungs-Thread im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) zu erstellen. Hilfreich wären dann dort in jedem Fall folgende Angaben:

  • Name, Adresse und wenn vorhanden ein Weblink eurer Unterkunft
  • Eure exakten Reisedaten (Ankunfts-/Abflugflughafen, Ankunfts- bzw. Abflugdatum und -uhrzeit)
  • Wenn bereits vorhanden, ein grober Besichtigungsplan
Ein paar allgemeine Informationen zu den Eintrittspreisen für Deinen Nachwuchs findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs,
das war aber schnell! Herzlichen Dank für die nette Begrüßung! Und die tollen Tipps! Scheint ja ein unerschöpfliches Reservoir an Wissen zu sein, Euer Forum. Und auch sehr freundliche Menschen, die gerne ihr Wissen weiter geben. Freue mich schon auf den Austausch!
Gruß
Lea Tabea
 
Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Ich war 2009 mit meinen beiden Kindern (damals 6 und 9 Jahre alt) in Rom - ein toller Urlaub für uns drei! Ein Reisebericht von unserer Reise ist hier eingestellt:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/1_woche_rom_2_kindern-9018/

Sehr empfehlen möchte ich an dieser Stelle den Reiseführer:
Pollino und Pollina entdecken die Welt
Spaß mit Kunst und Kultur in Rom
Ein Reiseführer für Kinder und die ganze Familie
ISBN978-3-937600-09-3

Für mich DER Reiseführer überhaupt, ich überlege inzwischen, auf Marco Polo etc. zu verzichten!

Viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise!

KKM
 
Hallo KKM,

besten Dank für den Tipp. Habe mir das Buch grade gestern abgeholt aus der Buchhandlung und freue mich jetzt umso mehr darauf, es zu nutzen. Und auch Deine Reisebeschreibung finde ich eine tolle Anregung. Z.B. Fluchtweg des Papstes, nur am Wochenende, also Samstag und Sonntag? Das würde meinen Sohn bestimmt auch interessieren. Darf ich fragen, wo Ihr gewohnt habt? Appartment im Quattro Venti schreibst Du. Wo ist das? Würdest Du es empfehlen?

Beste Grüße
 
Hallo!

Unsere Ferienwohnung war im Viertel Quattro Venti, das war ganz ok, wenn auch mit etwas Fahrzeit verbunden.

Bis zum Vatikan war es nur 1 oder 2 U - Bahnstationen, zum Bahnhof mussten wir 1 oder 2 Stationen fahren, dann umsteigen und weiterfahren.

Ich fand es nicht schlecht - habe ich über FeWo Direkt gebucht. Ob es so empfehlenswert ist - weiß nicht :?

Ich weiß leider nicht mehr genau, wo und wie ich die Wohnung gebucht habe, Du findest bestimmt etwas Passendes!

KKM
 
Unsere Ferienwohnung war im Viertel Quattro Venti, das war ganz ok, wenn auch mit etwas Fahrzeit verbunden.

Bis zum Vatikan war es nur 1 oder 2 U-Bahnstationen, zum Bahnhof mussten wir 1 oder 2 Stationen fahren, dann umsteigen und weiterfahren.
Jetzt bitte keine Missverständnisse: Dies dient wirklich nur der Wahrheitsfindung :idea: - namentlich für die TO als Rom-Neuling. ;)

Also: Wie man auch anhand des Liniennetzplans (seit etlichen Monaten muss man den leider immer erst größer klicken :?) sieht, verkehrt an Quattro Venti überhaupt keine Metro, sondern vielmehr die Regionalbahn FR3; von Quattro Venti bis Staz. S. Pietro ist es eine Station zu fahren. - Allerdings hat man von dort dann immer noch knapp 10 Min. Fußweg; oder man fährt mit dem 64-er Bus bis Cavalleggeri/Fornaci.

Zum "Bahnhof" (damit ist wohl der Hauptbahnhof gemeint, also Termini) ist es, wie KKM schreibt, eine Station zu fahren, nämlich bis Staz. Trastevere; dort Umstieg in die FR5; und es sind drei Stationen zu fahren damit.

Dies aber, wie gesagt, nur zur Klarstellung - denn ich möchte ganz und gar nicht behaupten, dass das eine ungünstige Lage wäre (ganz im Gegenteil). :nod: :thumbup:

Edit: Vgl. Änderungsbegründung. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke, Gaukler, für die Richtigstellung!

Da die Bahn zumindest teilweise "unterirdisch" fuhr, habe ich da wohl die falsche Formulierung gewählt :? und die Bahn als "U - Bahn" bezeichnet.

Zum Bahnhof (natürlich: Termini) sind wir immer umgestiegen, das weiß ich noch genau - aber ich will hier keine halbwahren Erinnerungen verbreiten.... Ich glaube, das war in Trastevere..:?: Vielleicht sind wir auch einfach nur ausgestiegen, um mit dem nächsten Zug der gleichen Linie weiterzufahren :blush: Wäre peinlich, aber mir durchaus zuzutrauen ;-)

Also:
Danke noch einmal für die Korrektur :nod:

KKM
 
Also: Wie man auch anhand des Liniennetzplans (seit etlichen Monaten muss man den leider immer erst größer klicken :?) sieht, verkehrt an Quattro Venti überhaupt keine Metro, sondern vielmehr die Regionalbahn (FR3 und FR5); [...]

Zum "Bahnhof" (damit ist wohl der Hauptbahnhof gemeint, also Termini) fährt hingegen nur eine dieser beiden Bahnen, nämlich die FR5; und es sind drei Stationen zu fahren damit.
Ich glaube fast, Du hast den Plan noch nicht groß genug geklickt;)
In Quattro Venti hält nur die FR3. Deswegen ist es schon korrekt, dass KKM geschrieben hat: Fahrt (mit der FR3 und zwar Richtung Stazione Ostiense) entweder bis Stazione Trastevere oder Ostiense und dann Umstieg in die FR5 bis Termini.
 
Aber bitte doch, gerne :nod: ;) :nod: ... und in der Tat: Die Regionalbahn-Station Quattro Venti liegt unter der Erde.

Wenn ihr zum Hauptbahnhof umgestiegen seid, dann hattet ihr offenbar die FR3 erwischt (statt der FR5) ... und seid dann umgestiegen entweder an Staz. Trastevere oder an Staz. Ostiense (letztere ist die Endstation der FR3) - und zwar in die FR5 ... oder aber, falls es an Staz. Ostiense gewesen sein sollte, tatsächlich in die U-Bahn, nämlich die Metro B: Beide Bahnen fahren nach Termini.

Übrigens haben wir jetzt hiermit schon mal wieder so viel beraten, dass sich - wie es sich ja oft so entwickelt im Vorstellungs-Forum - eine Verschiebung (seitens eines Mod) in's Unter-Forum "Reiseplanung" anböte: Da kann es dann munter weitergehen mit Fragen und Antworten und Tipps aller Art. ;) :thumbup:
 
Danke - ich war also nicht so dämlich :lol:

Wir sind bis Trastevere gefahren und dort umgestiegen - hurra, es war doch eine andere Linie :lol:

Danke für den Lacher am Abend, KKM
 
Lacher für den Abend sind allemal gut :nod: :thumbup: ... und ich habe auch wirklich ganz und gar nichts dagegen, wenn sie auf meine Kosten gehen. ;)

Allerdings kann es am Plan eigentlich nicht liegen; denn für die FR5 ist darauf eine Station eingezeichnet auch an Quattro Venti.

Richtig ist allerdings: Als wir (nämlich damals: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/romfahrt_september_2007_hase_gaukler-2466/ 8)) diese Strecke - von Trastevere und letztlich von FCO kommend - zum ersten Mal gefahren sind, da hatte ich den Eindruck, der Zug habe nur ein einziges Mal gehalten. Auf der Rückfahrt zum Flughafen hingegen habe ich mich gewundert, dass da - vor Staz. Trastevere - noch eine weitere Haltestelle war, und zwar im Tunnel.

Seitdem bin ich diese Strecke noch mehrfach gefahren, zuletzt im Mai vergangenen Jahres; und es waren immer 2 Stationen. Allerdings bin ich mir auch so gut wie sicher, dass ich dabei stets mit der FR3 gefahren bin ... jedenfalls von Staz. Trastevere aus; denn ich sehe mich in der Erinnerung immer dort an Gleis 6 stehen.

Da wir uns hier im seriösen Rom-Forum :proud: :smug: ja nun beileibe nicht "nur auf ergoogeltes Wissen" stützen wollen (igitt, wer wären wir denn ... :lol: :idea: :lol:), andererseits es aber auch immer nicht nur gut, sondern sehr wichtig ist, dass unsere Nutzer das Geschriebene nachvollziehen können: Wie machen wir das hier?
Die Trenitalia hat mich da soeben im Stich gelassen :? - denn sie erklärt auf eine Verbindungssuche (für morgen früh 9.00 h) hin, dass die Station Quattro Venti "non valida" sei ... was ja nun wiederum auch nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacher für den Abend sind allemal gut :nod: :thumbup: ... und ich habe auch wirklich ganz und gar nichts dagegen, wenn sie auf meine Kosten gehen. ;)

Allerdings kann es am Plan eigentlich nicht liegen; denn für die FR5 ist darauf eine Station eingezeichnet auch an Quattro Venti.
Komisch, also bei mir ist bei Quattro Venti nur ein runder (nicht ovaler) Punkt auf der Linie der FR3 eingezeichnet. Auch auf: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4

Die Trenitalia hat mich da soeben im Stich gelassen :? - denn sie erklärt auf eine Verbindungssuche (für morgen früh 9.00 h) hin, dass die Station Quattro Venti "non valida" sei ... was ja nun wiederum auch nicht sein kann.

Man sieht es so halb (einzugeben ist bei der Verbindungssuche "Roma Quattro Venti"), damit das Suchergebnis verlinkbar ist, habe ich Ferrovie dello Stato Italiane - HomePage verwendet: Trastevere -> Quattro Venti
(abwechselnd mit Umstieg an Stazione S. Pietro, was natürlich völliger Unfug ist, das ist dann die FR5)

[EDIT] Oder noch besser zu sehen: Quattro Venti -> Termini
(hier abwechselnd Umstieg an Staz. Trastevere bzw. Ostiense)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann es am Plan eigentlich nicht liegen; denn für die FR5 ist darauf eine Station eingezeichnet auch an Quattro Venti.
Komisch, also bei mir ist bei Quattro Venti nur ein runder (nicht ovaler) Punkt auf der Linie der FR3 eingezeichnet.
Ja, klar, keine Frage ... aber diese unterschiedliche Kennzeichnung gilt zum einen für FR3 und FR5 gleichermaßen; und vor allem: Sie bezeichnet schlicht und ergreifend den Unterschied zwischen Stationen, die nur Haltepunkte sind (jedenfalls nach deutschem Verständnis), und "richtigen" Bahnhöfen; vgl. die FR1 von FCO aus: Da ist es genauso.
 
Ja, klar, keine Frage ... aber diese unterschiedliche Kennzeichnung gilt zum einen für FR3 und FR5 gleichermaßen; und vor allem: Sie bezeichnet schlicht und ergreifend den Unterschied zwischen Stationen, die nur Haltepunkte sind (jedenfalls nach deutschem Verständnis), und "richtigen" Bahnhöfen; vgl. die FR1 von FCO aus: Da ist es genauso.
Das glaube ich eher nicht. Der ovale "Punkt" bedeutet einfach, dass es eine Haltestelle mehrerer Linien ist, nämlich derer, die von dem Oval überdeckt werden. Das ist glaub international so festgelegt für Netzpläne.

P.S. Die "richtigen" Bahnhöfe sind einfach durch Fettschrift gegenüber den Haltepunkten gekennzeichnet.

P.P.S. Eigentlich steht das auch in der Legende des Liniennetzplans: Oval = stazione di scambio // runder Punkt = stazione
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha :idea: ... okay, das leuchtet ein - so dass das Zusammentreffen dieser "ovalen" Haltestellen mit Bahnhöfen zwar irgendwie logisch, aber dennoch nur ein Zufall wäre (und in der Tat sind "oval" ja auch etliche Stationen der Metro eingezeichnet). Im Falle von FR3 und FR5 würde sich das dann auch decken mit meiner geschilderten vagen Erinnerung vom September 2007.

Und also den Liniennetzplan muss man dann wirklich ganz groß klicken :] und genau unterscheiden: Der Punkt befindet sich nur auf der grauen Linie. :idea:

Danke - das war's wert. :thumbup: :nod: Wiewohl wir auch bisher nichts falsch gemacht haben - denn wir haben noch niemals zuvor jemanden nur bis Quattro Venti beraten. ;)


Danke - ich war also nicht so dämlich. :lol:
Was allerdings auch niemand behauptet hat - zu keinem Zeitpunkt. ;)

Um es der TO und späteren Nutzern einfacher zu machen, habe ich - mit entsprechender Begründung - meinen Ausgangsbeitrag mittlerweile entsprechend überarbeitet und füge hier noch meinen herzlichen Dank an humocs hinzu für diesen Erkenntnisgewinn: So sollte das Ergebnis einer fruchtbaren Diskussion aussehen. :thumbup: 8)
 
Zurück
Oben