Metro C - Baubeginn und Stazione Venezia in Gefahr

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Auch wenn der entsprechende Artikel vom 1. April stammt, der Autor versichtert hoch und heilig, dass es sich - leider - nicht um einen Aprilscherz handele: Eine der zentralen Metrostationen der Linie C kann nicht wie geplant realisiert werden: Dort, wo mitten unter der Piazza Venezia die Metrostation geplant war, haben die Archäologen eine spätmittelalterliche Glas- und Keramikfertigung entdeckt, die von besonderem historischem Interesse und Wert sei. Damit könnte die bisherige Planung Makulatur sein; angeblich wird darüber nachgedacht, die Metrostation direkt an den Fuß des Kapitols zu verlegen, in etwa unter den Mamertinischen Kerker (S. Giuseppe dei Falignami). Die Verlegung der Station allerdings gefährdet auch die unter der Piazza Venezia vorgesehene Kreuzung mit der Linie D, für deren Finanzierung der Stadtrat vor wenigen Tagen erst die Ampel auf grün gestellt hat.

Doch nicht genug: Auch bei der Grabung vor S. Andrea della Valle sind die Archäologen fündig geworden - wen wundert's, ist man fast versucht, zu sagen. Hier stießen die Gräber 4,5 - 5 Meter unterhalb des Straßenniveaus auf das - offenbar gewaltige - Fundament eines kaiserzeitlich-antiken öffentlichen Gebäudes. Weitere Funde stellen außerdem die Zukunft der projektierten Haltestellen Argentina und Chiesa Nuova in Frage. Zum Schluß stellt der Autor des Artikels die bange Frage, ob nicht irgendwann dem Rückgrat der neuen Linie C (das etwa unter dem Corso verlaufen soll) das gleiche Schicksal droht, das der Präsident der städtischen Betreibergesellschaft der Metro für die einzelnen Stationen im historischen Zentrum - frei übersetzt -festgestellt hat: Sie lösen sich in Luft auf...

Mehr: ilGiornale.it - Metro C, niente snodo a piazza Venezia - n. 78 del 01-04-2007

Nichtsdestotrotz gibt es auch gute Nachrichten: Gestern wurden die ersten Baustellen für die Metro C eröffnet:
Comune di Roma | Sito Istituzionale

Und wer mehr über die Metro C wissen will, kann sich auf dieser schicken Internetseite informieren:
Metro C
 
AW: Metro C - Baubeginn und Stazione Venezia in Gefahr

Sehr, sehr interessant.
Allerdings kann ich die Geschichte mit der Fabrik nicht so ganz glauben, in der Gegend haben so viele Leute rumgebuddelt und da hat man nie was gefunden?! Und jetzt ausgerechnet eine Fabrik, die (unterirdisch) so gut erhalten ist, dass man sie retten muss?!? Ich weiß nicht....
Die römichen Fundamente vor S. Andrea della Valle kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Fabrik nicht.
Du meinst sicherlich, dass das Rückrat der Metro C unter dem Corso Vittorio Emanuele II verlaufen soll.
Aber: Sollte dieser Artikel wahr sein - wäre es etwas Neues? War das nicht zu erwarten?
Und: Wurde mir nicht von römischen Stadtplanern schon vor Jahren erzählt, dass man die Metro so teil legt, dass man unter den historischen Schichten graben wird (die Metro verläuft ja auch UNTER dem Tiber und nicht wie die Linie A darüber) und man "nur" Probleme mit den Treppen haben wird, die halt wohl oder übel durch die historische Schicht durchmüssen?!
Schaun mer mal weiter....
Gruß,
Torsten

PS:
Dann kann ich ja wieder in meine alte Wohnung in Rom ziehen, wenn demnächst die Metro vor meiner Haustüre vorbeifährt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro C - Baubeginn und Stazione Venezia in Gefahr

Habe gestern eine sehr interessante Sendung auf RaiTre zum unbekannten und vor allem unterirdischen Rom gesehen. Und dabei kam man unweigerlich auch auf die Metro C zu sprechen...

Dort wurde bestätigt, dass unter der Piazza Venezia etwas gefunden wurde (es wurde nicht gesagt, was, aber das gigantische Loch, das dort zu sehen war, hat mich doch beeindruckt). ABER es wurde auch gesagt, dass die Röhren der Metro C so groß angelegt werden, dass man überall eine Haltestelle einrichten kann.
Soll heißen, ich finde dort, wo eine Haltestelle geplant ist, etwas Besonderes, dann verlege ich die Haltestelle und die Ausgänge halt um ein paar (hundert) Meter in die eine oder die andere Richtung, der Linienverlauf ist allerdings nicht davon beeinträchtigt, da er ja unter der historischen Schicht (in rund 30 m Tiefe) verläuft.

Wobei man sich sicherlich darüber streiten kann, ob eine Haltestelle an der Piazza Venezia und am Kolosseum benötigt wird, eine von beiden reicht meiner Meinung nach.

Gruß,
Torsten
 
Fortschritte Metro Linea C

Es scheint beim Bau der Linie voranzugehen.

Mangels wirklichen Italienischkenntnissen kann ich zwar die Details nicht erfassen, aber durch Fotos, Pressemitteilungen usw. auf www.romametropolitane.it habe ich den Eindruck gewonnen, dass es in den Monaten seit April 2007 durchaus sichtbare Fortschritte gegeben hat.
Auf einigen Baustellen außerhalb des Zentrums sind den Fotos nach zu Urteilen mittlerweile nicht nur Ausgrabungen, sondern auch schon erhebliche Erdbewegungen vorgenommen worden.

Auf der Seite gibt es außerdem aktuelle, erst Anfang dieser Woche veröffentlichte Hinweise zu den Bauarbeiten, die für sprachkundige sicher einige Informationen bieten.

Die Seite Metro C des Baukonsortiums scheint wohl bezüglich der Baufortschritte momentan nicht im geplanten Umfang aktualisiert zu werden. In den entsprechenden Rubriken gibt es keine aktuellen Fotos, Berichte o.ä.

Die Pressemitteilung Metro C vom September gibt - wenn ich richtig interpretiert habe - allerdings immerhin bekannt, dass nun die Züge für den ersten Bauabschnitt mit geplanter Eröffnung 2011 (San Giovanni - Patano) bestellt worden sind.

Zu der Frage der Umplanungen im Centro Storico (wo ja ohnehin erst 2013 und 2015 eröffnet werden soll) scheinen die Seiten wohl aber nach wie vor nichts neues zu sagen, die Station Argentina ist in den Übersichten immer noch enthalten. Möglicherweise hofft man doch noch Lösungen zu finden.
 
Es überrascht mich, dass der Baufortschritt gerade auf dem ersten Abschnitt (T7) als 0 % angegeben wird. Denn schliesslich wird die Linie C zumindest bis Torrenova die Gleise der Bimmelbahn zwischen Pantano und Termini benutzen. Letztere sollte übrigens für's Jubiläumsjahr fertiggestellt werden, Eröffnung war dann aber erst 2004, wenn ich mich nicht irre. :? Soviel zur Bauplanung hier.
 
Es überrascht mich, dass der Baufortschritt gerade auf dem ersten Abschnitt (T7) als 0 % angegeben wird. Denn schliesslich wird die Linie C zumindest bis Torrenova die Gleise der Bimmelbahn zwischen Pantano und Termini benutzen. Letztere sollte übrigens für's Jubiläumsjahr fertiggestellt werden, Eröffnung war dann aber erst 2004, wenn ich mich nicht irre. :? Soviel zur Bauplanung hier.

Es deutet wie gesagt einiges daraufhin, dass die Website Metro C aktuell leider nicht im geplantem Umfang aktualisiert wird, dies aber nichts mit dem tatsächlichen Baufortschritt zu tun hat.

Denn der Schluss, dass wirklich noch nichts geschehen ist widerspricht eigentlich den Fotos und aktuellen Bauhinweisen auf www.romametropolitane.it Mangels wirklichen Italienischkenntnissen kann ich dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen, das müsste sich schon jemand anderes hier nochmal kurz anschauen und vergleichen.
 
Jo, sicher wird bereits z.B. im Centro Storico gebaut. Bei meiner letzten Reise vor einem Jahr fanden oberflaechliche Arbeiten an der Pz. Venezia, entlang der Via Nazionale und am Corso Vittorio Emmanuele (war es vor der Cancelleria oder vor der Chiesa Nuova? Auf einem der schmalen Vorplaetze jedenfalls, dort wurde ein Schacht abgeteuft) statt.

Hier hinkt eindeutig die Website der Realitaet hinterher, die widerum der Planung hinterher... ;-)

Roman
 
Jo, sicher wird bereits z.B. im Centro Storico gebaut. Bei meiner letzten Reise vor einem Jahr fanden oberflaechliche Arbeiten an der Pz. Venezia, entlang der Via Nazionale und am Corso Vittorio Emmanuele (war es vor der Cancelleria oder vor der Chiesa Nuova? Auf einem der schmalen Vorplaetze jedenfalls, dort wurde ein Schacht abgeteuft) statt.

Ja, und auf www.romametropolitane.it sieht es eben so aus, dass östlich von San Giovanni wohl teilweise auch die eigentlichen Bauarbeiten (im Centro Storico geht es ja dagegen glaube ich noch immer primär um geologische und archäologische Erkundungen) schon im größeren Stil begonnen haben, dort soll ja auch wesentlich früher eröffnet werden.

Richtig im Gange sind wohl auch die Arbeiten an der B1, einer kurzen Linie die in der aktuellen Stufe als Zweig der Linea B weitere Wohngebiete durch drei Bahnhöfe erschließen wird und nach Fertigstellung der Linie D einen Umstieg zwischen diesen Linien ohne zeitaufwendigen Umweg über das Zentrum ermöglichen wird.
 
Jo, sicher wird bereits z.B. im Centro Storico gebaut. Bei meiner letzten Reise vor einem Jahr fanden oberflaechliche Arbeiten an der Pz. Venezia, entlang der Via Nazionale und am Corso Vittorio Emmanuele (war es vor der Cancelleria oder vor der Chiesa Nuova? Auf einem der schmalen Vorplaetze jedenfalls, dort wurde ein Schacht abgeteuft) statt.

Hier hinkt eindeutig die Website der Realitaet hinterher, die widerum der Planung hinterher... ;-)
Nein, im Centro Storico wird bisher nicht gebaut, dort laufen bisher nur die archäologischen Voruntersuchen der Soprintendenza Archeologica.
Metropolitana Linea C

Die Seite der ATAC, die über die aktuellen Baustellen informiert, ist durchaus aktuell:
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben