Messe im Petersdom

Nille

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Frage:
Und zwar ist es in der katholischen Kirche üblich, Messen für Verstorbene lesen zu lassen. Meine Oma hat mich nun gefragt, ob ich in Rom nicht eine solche Messe lesen lassen könnte. Ich habe aber keine Ahnung, ob das im Petersdom oder evtl. in Santa Maria Maggiore möglich ist und an wen man sich dort wenden könnte.
Hat jemand von Euch da eine Idee?
Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß Nille
 
AW: Messe im Petersdom

Im Petersdom kann man in der Sakristei Messstipendien aufgeben.
Wies genau funktioniert und die Öffnungszeiten weiß ich nicht.
Aber wenn Ihr den Wegweisern zum Domschatz folgt kommt Ihr irgendwann an ein Hinweisschild zu den Messstipendien.

Gruß Matthias
 
AW: Messe im Petersdom

Ich habe den definitiven Tip für Dich, sich an die sogenannte "Anima" zu wenden, das ist die deutschsprachige Gemeinde in Rom, gleich in einer Nebenstraße der Piazza Navona gelegen.
Der Name der Kirche lautet S. Maria dell Anima.
Die Organisation dort ist auch sehr deutsch- und natürlich deutschsprachig.

Die Geschichte der Öffnungszeiten der Sakristei von S. Pietro ist übrigens eine Gechichte voller Geheimnisse, das hab ich selbst oft genug erfahren müssen.
 
AW: Messe im Petersdom

Danke schön!

Inzwischen sind wir wieder aus Rom zurück, und die Sakristei im Petersdom war tatsächlich geschlossen. Glück hatte ich dann aber in Santa Maria Maggiore.

Nochmals danke und Gruß
Nille
 
AW: Messe im Petersdom

Felispapa,

ACK, die Anima ist die richtige Adresse - auch (oder gerade weill? <g>) wenn die fuer den Unterhalt verantwortlichen Schwestern durchweg Rumaeninnen sind.

Roman
 
Zurück
Oben