Luftpost aus Rom - Der Lärm, die Stadt und der Schut

amator_antiquitatis

Pontifex
Stammrömer
Kolumne von Martin Zöller über eine bestimmte Spezies Mensch, die wir alle schonmal in die Sixtina erlebt haben:

Doch jetzt, über 120 Jahre nach Erscheinen von "Der Schut", ist der Bösewicht endlich gefunden: Er arbeitet in Rom. Und zwar in der Sixtinischen Kapelle. Genau an jenem Ort, an dem der "Diener der Diener Gottes" gewählt wird, also der Papst. Auf den ersten Blick sieht er eigentlich ganz nett aus, der Schut. Doch ausgerechnet dann, wenn man nicht damit rechnet, schlägt er los: Der Schut ist ein beim Vatikan angestellter Ordner, der den ganzen Tag in der Sixtinischen Kapelle für Ruhe sorgt und "Schschschut" macht. Kurz: "Schut!"
Luftpost aus Rom - Der Lärm, die Stadt und der Schut - Die Welt
 
Absolut wahr und richtig. Im Mai fand auch ich den Schut als einzigen wirklichen Ruhestörer dort vor. ;):thumbup:
 
Der Mann spricht mir aus der Seele. Sogar letztes Jahr bei der Nachtöffnung war der "Schut" vor Ort.

Gruß
Matthias
 
Wer Karl May gelesen hat, der weiß, dass der Schut ein Bösewicht ist, den Kara Ben Nemsi zum Schweigen bringen musste.
Zum Schweigen hätte ich diesen Ordner oder Sicherheitsbeamten auch am liebsten gebracht, als ich ca. 2011 die Sistina besuchte.
Er hat mit seinen ständigen Rufen mehr Unruhe in die Kapelle gebracht, als sämtliche Besucher. :twisted:
 
Wer in der SK schon einmal erlebt hat wie der Geräuschpegel langsam ansteigt und zu eskalieren droht, der ist dem Ordnungshüter dankbar, der ihn durch seinen zugegebenermaßen hässlichen Zwischenruf auf das Anfangsniveau zurückführt. Dass die Mahnung nicht lange wirkt ...

Energischere Maßnahmen sind wohl kaum durchsetzbar. Wer hilft mit und tritt der Schut-Fangemeinde bei? Ich würde lieber auf so manchen rüpelhaften Museumsbesucher einprügeln als auf die Ärmsten der Armen.
 
Zurück
Oben