Luciana Aigner-Foresti: Geschichte und Erbe der Etrusker

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]317042517X[/amazon]

Das Buch erscheint am 31. Oktober Dezember 2023.

Der vieldiskutierte Ursprung der Etrusker, die faszinierende Blüte ihres Landes, ihr Niedergang und schließlich ihr Erbe bilden den Rahmen dieser Darstellung. Luciana Aigner-Foresti bietet einen Überblick über die historische Entwicklung der Etrusker anhand von antiken Texten, Inschriften und archäologischen Quellen und ordnet die neuen Erkenntnisse der letzten zwei Jahrzehnte Etrusker-Forschung in einen größeren historischen Zusammenhang ein.

Buchseite beim Verlag: Geschichte und Erbe der Etrusker
Prof. Dr. Luciana Aigner-Foresti lehrte bis 2001 Etruskologie und Italische Altertumskunde am Institut für Alte Geschichte, Altertumskunde und Epigraphik an der Universität Wien und ist Mitglied der Prähistorischen Kommmission an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es ja als Tipp auch hier willkommen: Etrusker-Tour?

Wiewohl, das ist mir schon klar, die dort geplante Reise schon im September stattfinden soll. Aber evtl. als Nachlese ... oder vor einer weiteren Tour?
 
Wenn sich der TO nach seiner Tour noch weiterhin für die Welt der Etrusker interessiert, wäre das sinnvoll. Aber jetzt soll er mal sehen, ob ihm das gefällt. Das Thema ist durchaus etwas sperrig, zumal wegen der fast gänzlich fehlenden schriftlichen Belege.
 
Doch, Werke über die Etrusker sind immer interessant. Bei der doch dürftigen Quellenlage sind da natürlich auch Spekulationen aller Art Tür und Tor geöffnet, insbesondere was die Herkunft der Etrusker angeht. Da wird von der Genetik bis zur Sprachwissenschaft alles bemüht und zwar von durchaus seriösen Wissenschaftlern. Bin gespannt, was Frau Professor Aigner-Foresti hierzu zu sagen weiß.
Ewig schade, dass das Werk über die Etrusker von Kaiser Claudius verlorengegangen ist. Nun, wer weiß, vielleicht findet irgendein Forscher in einer längst vergessenen Bibliothek irgendeines Klosters im Nirgendwo mal eine Abschrift ;):):rolleyes:
 
Das Buch erscheint am 31. Oktober Dezember 2023.
Eben sehe ich, dass das Buch als E-Book bereits beim Verlag und über Amazon erhältlich ist.

... Druck mächtiger Nachbarn immer wieder neu organisieren mussten, bis ihre identitätsstiftenden Merkmale aus heutiger Sicht - Sprache und Religion - nach und nach verschwanden?
Mit Leseprobe!
 
Ich habe das Buch inzwischen gelesen. Sehr interessant, aber nur etwas für Leute, die in dieser Materie etwas "drin" sind. Für Leute, die sich erstmal ein Bild über die Etrusker machen wollen, doch etwas zu "gelehrt". Etwas populärwissenschaftlicheres wäre für den Anfang deutlich besser.
 
Zurück
Oben