Linie 117: capolinea an S. Giovanni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich schade! :cry: Zumal gerade diese 117-er Verbindung mit dem "lieben Kleinen" von S. Giovanni in's Zentrum mir all' die Jahre hindurch immer besonders sympathisch war. Natürlich auch mit dem kleinen persönlichen nostalgischen Einschlag, dass es die allererste römische Buslinie war, die ich jemals befahren habe (Ende Mai 2000) ... aber auch viele andere Leute, die ich seitdem darauf mitgenommen habe, waren davon gleichermaßen angetan wie ich. :thumbup:
Das können wir (meine Eltern und ich) bestätigen :nod: ... echt schade drum!

Trotzdem, "Erinnerung verklärt": Genau dort (kurz nach dem Einstieg) hattest du doch vor zwei Jahren ein recht wenig erfreuliches Erlebnis ... als du nämlich feststellen musstest, kurz zuvor Herrn Mithras dein Handy geopfert zu haben. :~:twisted::~
 
Wohl wahr ... :~

Aber dennoch trübt das in keiner Weise meine glücklichen Erinnerungen an die Linie 117 (nach und vor allem) von S. Giovanni in Laterano. 8)
 
Es formiert sich Protest gegen die Abschaffung des capolinea an S. Giovanni. Ich schliesse mich diesem hiermit zumindest symbolisch an.

In einer Petition wird das Verlangen nach Wiederherstellung der Strecke nach S. Giovanni vor allem damit begründet, dass sich dort ein Krankenhaus befindet, welches die Angehörigen der Patienten auf diesem Weg gut erreichen konnten.

Bus elettrico 117, il Celio protesta per l'addio al capolinea S.Giovanni - Corriere.it

Bus elettrici soppressi o limitati. Alle petizioni degli abitanti del centro storico per il bus «117», adesso si aggiunge quella dei residenti del Celio: l’associazione culturale Progetto Celio ha inviato una lettera all’assessore alla Mobilità e alla presidente del I Municipio, affinché venga ripensato il percorso di questo bus elettrico ormai ridotto a uno «shuttle» tra piazza del Popolo e via del Corso. I residenti contestano «la soppressione del capolinea del 117 all’ospedale di San Giovanni - Addolorata» che di fatto taglia in due i Rioni Celio e Monti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht sich eigentlich von selbst, dass auch ich mich dem Protest anschließe. Wenngleich unter anderem Gesichtspunkt, natürlich ... aber in der Zielsetzung ist man sich einig. :thumbup:
 
Wie bereits erläutert dürfte es die römische Klientel selbst sein, die da in erster Linie protestiert. Und selbstverständlich (wie ebenfalls bereits erläutert) stimmen unsere Interessen nicht in jedem Punkt überein.

Trotzdem: Der gemeinsame Ansatz ist richtig. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erläutert dürfte es die römische Klientel selbst sein, die da in erster Linie protestiert.

Genau! Die Associazione culturale Celio steht dahinter.

«La linea 117 preziosa per il collegamento tra piazza del Popolo, Monti, Celio, San Giovanni e, soprattutto, gli Ospedali di San Giovanni e dell’Addolorata, è stata ridotta ad uno shuttle che va da via del Corso e piazza del Popolo e viceversa – scrive Paolo Gelsomini, il presidente di Progetto Celio
Hervorhebung durch mich.

Eine Petition habe ich online nicht gefunden.

Ein Protestbrief der Celio-Bewohner wurde übrigens folgendernassen beantwortet:

Dall’assessorato, però, rispondo che contatteranno l’Associazione culturale progetto Celio e che « la decisione di limitare la linea 117 non rientra nell’ambito del progetto di razionalizzazione e potenziamento delle linee di superficie. Si tratta, infatti, di una misura provvisoria e non definitiva, poiché Atac ha al momento a disposizione soltanto 9 macchine elettriche per esercire la linea. Le altre 9 vetture sono impiegate sul 116 e un’altra sulla linea 125. Si sta studiando una modalità alternativa per servire la zona dell’Addolorata, ossia rivedendo il percorso di altre linee, fornite da autobus termici, nella zona limitrofa».
Quelle: Bus elettrico 117, il Celio protesta per l'addio al capolinea S.Giovanni - Corriere.it
 
Dass die Aufgabe des capolinea S. Giovanni nur eine vorübergehende Maßnahme sein soll, davon las man bei der ATAC nichts. Aber selbst wenn es so wäre, und zwar aus dem Grund, dass man derzeit nur 9 Büschen auf der 117 einsetzen könne, so ist doch jedenfalls diese Aussage eine glatte Lüge: dass ein Fahrzeug auf der 125 verkehre. Denn diese Linie ist ja bekanntlich abgeschafft - und findet sich (im Gegensatz zu 116 und 117) natürlich auch nicht etwa (wieder) auf der Website.
 
(...) so ist doch jedenfalls diese Aussage eine glatte Lüge: dass ein Fahrzeug auf der 125 verkehre. Denn diese Linie ist ja bekanntlich abgeschafft - und findet sich (im Gegensatz zu 116 und 117) natürlich auch nicht etwa (wieder) auf der Website.

Ja, darüber habe ich mich auch gestern sehr gewundert! :nod: Auf dieser Seite http://muovi.roma.it/paline/percorso/50741?partenze=1&nav=1 findet man noch die alte Route aber mit dem Zusatz (und das bei allen Tagen)

Route is not active during the selected day.
 
Mir wäre die faule Ausrede ja ziemlich egal, wenn nur am Ende des Tages dieses Ergebnis herauskäme: Die 117 führe wieder ab San Giovanni!
 
Dennoch erneuere ich nunmehr meine Bitte als TO, dass dieser Thread geschlossen werden möge, weil m.E. sein Zweck beendet (oder man könnte auch sagen: sein Potenzial erschöpft) ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben