Leidige Fahrkartenfrage

kazi

Civis Romanus
Ich habe schon einiges über die verschiedenen Fahrkartensysteme in Rom gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Wir kommen also am 9.06. in Fiumicino an und wollen dann zu unserer Wohnung in der Via Casilina (Umgebung Termini). In den folgenden Tagen werden wir den öffentlichen Nahverkehr intensiv nutzen bis wir am 16.06 wieder über Fiumicino nach Hause fliegen.

Jetzt meine Frage: Kaufe ich eiin CIRS/Person, obwohl ich doch damit vom Flughafen nicht direkt nach Termini komme? Bzw. welche Verbindung schlagt ihr mir zu unserer Wohnung vor?

Danke

Karl
 
Ich habe schon einiges über die verschiedenen Fahrkartensysteme in Rom gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Wir kommen also am 9.06. in Fiumicino an und wollen dann zu unserer Wohnung in der Via Casilina (Umgebung Termini).
Die Via Casilina ist eine der großen Einfallsstarßen Roms und somit ewig lang. Hast Du zufällig die Hausnummer eurer FeWo zur Hand?

In den folgenden Tagen werden wir den öffentlichen Nahverkehr intensiv nutzen bis wir am 16.06 wieder über Fiumicino nach Hause fliegen.
Könntest Du gleichfalls noch die Flugzeiten (Zeitpunkt der geplanten Landung und des Abflugs an FCO) schreiben?
Jetzt meine Frage: Kaufe ich eiin CIRS/Person, obwohl ich doch damit vom Flughafen nicht direkt nach Termini komme?
Ggf. ist die Anreise über Termini auch für eine Adresse in der Via Casilina eher ungeeignet. Aber dazu brauchen wir die einigemaßen exakte Lage der Wohnung.
ÖPNV-technisch wäret ihr sowieso 8 Tage in Rom - je nach Ankunftszeiten. Ganz optimal wäre da eine CIRS nicht einsetzbar.

Gruß

humocs
 
Nun, ihr könntet zu eurem Quartier gelangen bzw. nach Termini (hingegen die Via Casilina ist eeeewig lang, und ohne Hausnummer würde ich die Prognose "Nähe Termini" aus Erfahrung heraus erst einmal nicht wagen; denn da behaupten die Websites von Hotels bzw. Vermietern zuweilen haarsträubende Dinge) mittels Regionalbahn bis Stazione Ostiense und dort Umstieg in die Metro B.

Allerdings: Eure Aufenthaltsdauer überschreitet die Gültigkeitsdauer der CIRS um einen Tag, so dass ihr deren Vorteile nicht voll ausschöpfen könntet. Sondern ihr müsstet am Abreisetag für die Regionalbahnfahrt zum Flughafen noch einmal 1,50 + 8,- € investieren. Unter diesen Umständen würde ich nachdenken über Shuttlebus - z.B. Terravision - bis Termini und von dort - bzw. am Abreisetag nach dort - Buslinie 105. Das wären dann 2 x 5,- € ... und dazu eine innerstädtische Wochenkarte = CIS zu 24,- € ... und dazu schließlich noch am Abreisetag (oder am Anreisetag) ein Einzelfahrschein für die Linie 105 zu 1,50 € = insgesamt 35,50 €. Also nur 1,- € mehr als alleine die CIRS kostet.

---------- Beitrag ergänzt um 22:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:53 ----------

Humocs war knapp 2 Min. schneller - aber in der Sache stimmen wir wieder einmal vollkommen überein. 8)
 
Ups, das ging aber flott mit den ersten Hinweisen. Ich bin begeistert!:nod:
Also wir kommen am 09.06. gegen 17.25 an und fliegen am 16.06. um 18:15 Uhr ab. Unsere Wohnung hat folgende Adresse: Casilina, 3U, 3, int 30 - aber damit kann ich noch nichts anfangen. Die Lage bei Google Maps ist jedenfalls ca 300 m südöstlich von Porta Maggiore. Könnt Ihr damit was anfangen?

Karl
 
Eingeschränkt - denn das Kürzel kann ich auch nicht deuten (ich tippe auf eine Art Wohneinheit mit der Nummer 30 im dritten Stock ... aber "3U"?).

Da du aber offenbar die Angaben für Google Maps hast, kannst du ja einfach die hier mal posten.

Die Porta Maggiore ist natürlich grundsätzlich von Termini aus erreichbar (entweder per Bus oder per Tram) - aber über diese "300 m südöstlich" hätte ich gerne noch etwas genauere Informationen, bevor ich da einen ÖPNV-Tipp gebe. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 23:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:07 ----------

Diesmal war ich flotter als humocs. :proud: :lol: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 23:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:07 ----------

Google Maps verortet diese 300 m so: http://goo.gl/maps/qzeHV

Ist es ungefähr da, wo ihr wohnen werdet?
 
OK, das sind die LUX APPARTAMENTI - Appartamenti in affitto a Roma
Diese befinden sich hier: https://goo.gl/maps/vYMog
'3U' ist in dem Fall die Hausnummer, '3' vermutlich die Appartmentnummer und das 'int 30' dürfte die Klingel-Nummer sein - nehme ich zumindest an. An vielen Mehrparteien-Häusern in Rom sind unten nur Klingeln mit Nummern.

Da würde ich den von Gaukler vorgeschlagenen Weg empfehlen: Bus-Shuttle (Terravision, SITBus etc.) nach Termini, dann Bus 105 bis Casilina/Labicano.
An Termini kauft ihr am Automaten eine innerstädtische CIS und für den Abreisetag noch mindestens ein BIT.
 
In diesem Falle könntet ihr recht bequem von Stazione Ostiense aus (bzw. vom Piazzale Ostiense) mit der Tram 3 fahren und dann noch ca. 350 m laufen.

Aber, wie gesagt: Die Crux an der Sache ist, dass die CIRS für euch nicht günstig ist aufgrund eurer Aufenthaltsdauer von insgesamt 8 Tagen.
 
Jetzt war wiederum humocs schneller, knapp eine Minute. :lol:

In der Sache wiederum Übereinstimmung:
Da würde ich den von Gaukler vorgeschlagenen Weg empfehlen: Bus-Shuttle (Terravision, SITBus etc.) nach Termini, dann Bus 105 bis Casilina/Labicano.


---------- Beitrag ergänzt um 23:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:15 ----------

Dafür hat humocs die 3U entschlüsselt.
Hausnummern bis "U" ... wer denkt denn an so was?!? :twisted:
 
Auf alle Fälle haben wir die "leidige Frage" innerhalb von nicht einmal 30 Minuten gemeinsam aus der Welt geschafft. :proud: :smug: ;)
 
Die Lage mit den Lux-Appartements stimmt in etwa, die 300 m waren etwas zu weit. Dank Eurer Ratschläge ist eines meiner wesentlichen Probleme gut gelöst. Ist seid Spitze.
 
Sonnigen Dank für's Kompliment.

Im Übrigen, wenn dies nur ein "wesentliches Problem" war (oder sagen wir wohl besser: eine wesentliche Frage) - nun, also dann kannst du ganz einfach auch die anderen Fragen in diesem Thread hier stellen. :idea: :thumbup: Ein Moderator würde ihn dann in's Unterforum "Reiseplanung" verschieben; und einen adäquaten neuen Threadtitel fändet ihr auch.
 
So, jetzt ist mir docch noch eine Zusatzfrage eingefallen.
Gehen wir davon aus, dass der Lufthansa pünktlich um 17:15 landet, wir danach einen Shuttle-Bus nach Termini nehmen und von dort aus die paar Stationen mit der Linie 105 weiterfahren, was schätzt ihr ab, bis wann wir in etwa bei unserer Wohnung sind? Liege ich mit meiner Schätzung 19 Uhr richtig?
 
So, jetzt ist mir docch noch eine Zusatzfrage eingefallen.
Gehen wir davon aus, dass der Lufthansa pünktlich um 17:15 landet, wir danach einen Shuttle-Bus nach Termini nehmen und von dort aus die paar Stationen mit der Linie 105 weiterfahren, was schätzt ihr ab, bis wann wir in etwa bei unserer Wohnung sind? Liege ich mit meiner Schätzung 19 Uhr richtig?


Ja, so ungefähr kommt das hin. Ich würde sagen zwischen 19:00 und 19:30, man weiß nie wie lange die Gepäckausgabe am Flughafen dauert. Ich rechne immer 2 Stunden nach Landung, wobei ich aber noch nie mit dem Bus nach Termini gefahren bin, sondern immer mit dem Zug nach Trastevere + Bus.
 
Das kannst Du relativ genau abschätzen, indem Du in die Fahrpläne der jeweiligen Busgesellschaft schaust. Für Terravision findest Du die Fahrzeiten hier: http://www.terravision.eu/inglese/files/2012/06/fiumicino_timetable.pdf

Demnach bei Landung um 17:15 Uhr könnt ihr frühestens den Bus um 18:05 Uhr nehmen. Die Fahrt dauert grob 1 Stunde bis nach Termini. Also um 19 Uhr wäret ihr an Termini, dann noch Tickets kaufen und die Fahrt mit der 105 dazurechnen. Mit 19:30 Uhr liegt pecorella also schon richtig.

Wenn ihr den Bus um 18:05 Uhr nicht erwischen solltet, weil bspw. die Gepäckausgabe länger gedauert hat, käme der Bus um 18:35 Uhr in Frage, der ist dann um 19:30 Uhr an Termini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben