Kleiner Knigge fürs Ristorante

humocs

Caesar
Stammrömer
Cappuccino nach dem Essen, Spaghetti im Löffel eindrehen - es gibt ein paar Dinge, die Italiener im Ristorante nie tun würden. Non si fa! Das macht man nicht. Und wenn doch? Dann outet man sich als deutscher Tourist. Doch kein Problem, Italiener sehen großzügig darüber hinweg. Nur bei einer Sache reagieren sie allergisch: Wenn jeder Gast für sich bezahlt.
Vgl. Schlusslicht: Kleiner Knigge fürs Ristorante | tagesschau.de

Sehr lesenwert!:thumbup::nod:

Hier auch noch der Link zu dem im Artikel erwähnten Ristorante Da Luigi (falls es jemand mal ausprobieren will): Trattoria "da Luigi" ‹ Ristorante romano nel centro di Roma – Official site
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich lesenswert. :thumbup: :nod:

Nur eines sollte man vermeiden: einen Cappuccino nach dem Essen. Damit signalisiert man dem Wirt: Ich bin nicht satt geworden.
Diesen Aspekt der Sache kannte ich noch gar nicht. 8O

Mal abgesehen davon, dass ich meiner Erinnerung nach noch nie einen Cappuccino nach dem Essen bestellt habe; denn mehr als ein Espresso geht dann bei mir tatsächlich nicht mehr 'rein.


Außerdem sage ich immer, dass es mir gut geschmeckt hat - aber dies hier kannte ich auch noch nicht:
Es geht aber auch ohne Worte: Bohren Sie mit dem rechten Zeigefinger ein imaginäres Loch in die Backe - damit machen Sie den Koch richtig glücklich.
So, so ... hhhmmm, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dem trauen soll. :D Mal abgesehen davon, dass der Koch diese Geste ja eh' nicht zu sehen bekäme. :roll: Meine complimenti an denselben lasse ich aber meistens durch den Kellner ausrichten ... und habe dabei ein anderes Zeichen von Zufriedenheit gelernt: dass ich (oft und gerne) den Teller mit dem letzten Brotstück ganz "sauber" putze: "Questo piace alla cucina!", bekomme ich dann zu hören. ;)
 
Es gibt ja auch noch das ungeschriebene Gesetz (mit dem sich auch häufig Toristen outen): Zu Pizza Bier, zu sonstigem Essen Wein. Wer also Wein zu Pizza bestellt, outet sich als Tourist.

---------- Beitrag ergänzt um 12:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:23 ----------

Außerdem sage ich immer, dass es mir gut geschmeckt hat - aber dies hier kannte ich auch noch nicht:
Es geht aber auch ohne Worte: Bohren Sie mit dem rechten Zeigefinger ein imaginäres Loch in die Backe - damit machen Sie den Koch richtig glücklich.
So, so ... hhhmmm, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dem trauen soll. :D
Scheint aber wirklich zu stimmen.:nod: Erwähnung der Geste auch in der Wikipedia: Zeigefinger
und unter: Kleiner Italien - Knigge: die liebenswerten Eigenheiten der Italiener

Und ganz weit vorn, für diejenigen, die ein wenig italienische Gesten üben wollen: Italienische Handzeichen - ber 60 Videoclips!
:thumbup::thumbup::thumbup::lol::D

---------- Beitrag ergänzt um 13:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:29 ----------

Ebenfalls sehr lesenswert: LEO - Lingua et Opinio
 
Ganz weit vorne sind auch die Bestellungen vom "Gnotschis" und Zutschinis" :nod:

Übrigens: Im Video ist auch die Geste für "Non si fa" (das macht man nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz weit vorne sind auch die Bestellungen vom "Gnotschis" und Zutschinis" :nod:

Übrigens: Im Video ist auch die Geste für "Non si fa" (das macht man nicht)

am besten mit Dschianti und das Ganze in Traste-Were.

Mal Spaß beiseite, andere Nationen schneiden meiner Meinung da auch nicht besser ab.

Bier zur Pizza ist zwar die gängige Kombination. Das wird aber nicht so eng gesehen. Es gibt halt Menschen, die Bier nicht abhaben können, aber ein leichtes alkoholisches Getränk auch zur Pizza genießen wollen. Auch ich bevorzuge einen etwas kräftiger schmeckenden Wein zur Pizza. Da habe ich noch nie einen Kellner gesehen, der da spürbare Regung zeigt. Meist trinken auch die Italiener, mit denen ich unterwegs bin, ihren Wein dazu. An den Nachbartischen muss das aber nicht der Fall sein.
 
Und nicht den Panettone (Pantheon) versäumen :nod:

Ich hatte da ja im April auch ein ganz besonders lustiges Paar kennen gelernt.
 
Es gibt ja auch noch das ungeschriebene Gesetz (mit dem sich auch häufig Toristen outen): Zu Pizza Bier, zu sonstigem Essen Wein. Wer also Wein zu Pizza bestellt, outet sich als Tourist.


Da bin ich ganz außen vor...:blush::)

Da ich nichts vertrage (liegt wohl daran dass ich als 4 jährige mal eine ganze Packung Mon Cheri gefuttert habe, derweil meine Mutter
mit ihrer Freundin getrascht hatte, lag dann selig schlummernd auf der Eckbank x() bestelle ich immer nur nicht alkoholische Getränke.

Ich beneide manchmal die Menschen die genußvoll ein schönes Glas Wein zum Essen trinken....

Mist, ab und zu klappt es wieder nicht mit dem zitieren, das ist mein Manko...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben