Klassische Reiseführer vor dem "Aussterben"?

Merci!

ou plutôt: Mille gracie!

Ich freue mich schon auf die Lektüre.

Ausflüge in die Antike sind auch für München fest eingeplant - es locken die goldhütenden Greifen (Herodot läßt grüßen) und Troja.

Viele Grüße von der Seine

Claude
 
Wir - und besonders mein Mann - waren doch sehr oft enttäuscht vom Dumont-Kunstreiseführer, der auch über "bedeutende" Kirchen und andere Stätten oft nur sehr dürftig zu berichten wusste. Ab und zu kam es sogar vor, dass in den "Kleinen", wie z.B. ADAC-Reiseführer oder "Spirallo" auch nicht weniger Informationen zu finden waren.
@ Angela: Verrätst du mir, welche Auflage und aus welchem Jahr euer Dumont ist? Das täte mich mal interessieren...

Ansonsten pfeife ich auf Bücher unnd laufe immer ziellos in der Stadt herum :lol:
NEIN , ist natürlich nur ein Scherz, auch bei mir sind ca. zwei Regalböden voll mit Büchern über Rom und mind. zwei kommen auch immer mit in die Stadt der Städte!

LG
Fortunata
 
@ Fortunata,

unser Dumont ist von 2000, 4. Auflage.
Einen älteren kenne ich nicht und kann deshalb auch nichts über die Unterschiede sagen.

Gruß Angela
 
Ich hab auch mittlerweile ein kleine Reiseführersammlung, vor jedem Rombesuch kam bislang ein neuer dazu :). Hauptsächlich nutze ich in Kombination den guten alten Baedecker und dazu einen ADAC-Reiseführer.

Habt ihr auch die Reisemagazine zu Hause, wie z.B. Merian oder den Bildatlas? Mit denen kann ich mich nicht so recht anfreunden.
 
@ Fortunata,

unser Dumont ist von 2000, 4. Auflage.
Einen älteren kenne ich nicht und kann deshalb auch nichts über die Unterschiede sagen.

Gruß Angela

Wir haben die 2. Auflage von 1997, damals hat er sogar einen Preis von der ENIT als "Bester Reiseführer über Italien '96" bekommen. Damals hatte er noch sehr viele Grundrisse und gute Bescheibungen, schade, dass das so nachlassen kann!
Aber so ein Kunst-Reiseführer verjährt ja im Grunde nicht... ;)

LG
Fortunata
 
Habt ihr auch die Reisemagazine zu Hause, wie z.B. Merian oder den Bildatlas? Mit denen kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Als reine Reiseführer taugen sie m.E. auch nicht (Merian), sie sind eher ein Schlaglicht auf den jeweiligen Zeitgeist. Ich habe sogar eine Ausgabe aus den 50er Jahren, das hat schon was, so zum Zuhause lesen.

LG
von Fortunata, die sich grad heute die neue Auflage vom Marco Polo gekauft hat :roll: :lol:
 
dass die "Wege in die Stadt" von Lucentini nicht mehr erhältlich sind - ein vielversprechender Wälzer, den ich mir hier nur leider nicht leihweise beschaffen kann
.

Habe heute ein Angebot bekommen für dieses Buch über ein Antiquariatssuchnetz...

30 €

Ja ? Oder zu teuer ?

LG

Sfinari - bekennender Doppeldecker- und
Reiseführerfan... :blush: :blush: :blush:
 
Hallo zusammen,

ich hatte bis zum vorigen Jahr immer den Dumont, habe den aber jetzt durch den Vis-a-Vis abgelöst. (Soll heißen, Dumont ist zuhause!) Ich find ihn übersichtlicher und ich habe schon viele Sachen gefunden, die im Dumont gar nicht standen.

Das ganze ist aber wie so vieles ein Geschmacksache!

Gruß
Lara
 
Hallo zusammen,

ich hatte bis zum vorigen Jahr immer den Dumont, habe den aber jetzt durch den Vis-a-Vis abgelöst. (Soll heißen, Dumont ist zuhause!) Ich find ihn übersichtlicher und ich habe schon viele Sachen gefunden, die im Dumont gar nicht standen.

Das ganze ist aber wie so vieles ein Geschmacksache!

Gruß
Lara


Wenn mit Dumont der reine Kunstführer gemeint ist, kann man die beiden m.E. eh nicht miteinander vergleichen, deswegen habe ich eigentlich immer genau diese beiden dabei, so auch kürzlich im Oktober...
 
Hallo Fortunata,

ja genau den meine ich, den Kunstführer! Beide hatte ich das vorletzte Mal dabei. Wie schon mehrfach erwähnt "vado a piedi" und lesen will ich auch immer! Ich hab mich "buckelig" geschleppt(das Wasser ja auch noch, nicht zu vergessen)!:cry:

Deshalb habe ich mich dieses Mal für den Vis-a-Vis und eine Mappe von vorbereiteten Kopien aus anderer Literatur entschlossen!:thumbup:

Und .... bin für meinen Geschmack gut damit gefahren!

Liebe Grüße
Lara
 
Vorsicht, schamlose Selbstdarstellung

Mir haben schon einige Leute geschrieben, dass sie sich meine Homepage (siehe Signatur) ausgedruckt hätten und damit besser zurechtgekommen seien als mit einem Reiseführer in Buchform. Wenn man alles ausdruckt, sind das aber ca. 60 Seiten DIN-A-4 und ich wollte nicht mit solchen fliegenden Blättern durch Rom laufen.

Irgendwas muss ich aber in der Hand haben, weil ich mir Jahreszahlen nicht merken kann. ;) Den ADAC-Reiseführer finde ich da ganz handlich. Ich habe noch die Ausgabe von 1993, als noch nicht "ADAC" draufstand. Etwas Gedrucktes muss übrigens auch nicht unbedingt besser sein als ein Online-Angebot, auch da sind einige Fehlerchen drin (v.Chr. statt n.Chr. und so.)
 
Hallo!

Ich denke mal der Link passt hier ganz gut rein:

Merian hat angekündigt auf der CeBIT die Neuheiten für den Navigator vorzustellen. Das Ziel ist es Navigationsgeräte zu elektronischen Reiseführer weiterzuentwickeln. Zunächst wird der Travel-Scout für europäische Großstädte (u.a. Rom :p) erhältlich sein:

Reiseführer, Reiseinspiration, Reisenavigation - mit MERIAN fängt online die Reise an

• CeBIT 2008: MERIAN scout kündigt Neuheiten für NAVIGATOR an Travel Scouting geht 2008 in die nächste Runde inar.de - Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen

Ach ja, ein Schnäppchen ist er auch noch;););): Nur 779,- €, wie ich eben auf der Merianseite entdeckt habe.
 
Zurück
Oben