Rom: Italienische Polizei schließt bekannte Touristenlokale in Rom

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die italienische Polizei hat am Donnerstag zwei der bekanntesten Touristenrestaurants in Rom geschlossen, weil sie der kalabrischen Mafiaorganisation 'Ndrangheta zur Geldwäsche gedient haben sollen. Wie die Antimafiabehörde mitteilte, wurde der mutmaßliche Mafiaboss Salvatore Lania wegen Betrugs festgenommen, weil er die ihm gehörenden Restaurants und einen angrenzenden Souvenirshop auf Strohmänner angemeldet hatte. Die beiden Lokale, "La Rotonda" und "Er Faciolaro", liegen nahe des Pantheons im Zentrum der italienischen Hauptstadt.
 
Komisch, dass keins dieser "bekannten" Lokale bisher hier im Forum erwähnt wurde.

Genau das dachte ich auch, als ich es las. Ich habe sofort gegoogelt, wo genau diese Lokale sind :nod:

Ich war froh, dass die Lokale nicht auf der Liste meiner Lieblingslokale stehen, da ich sie ja auch ganz gerne weiter empfehle.
Das wäre mir schon irgendwie unangenehm gewesen.

Aber wissen kann man natürlich nie, ob man mit seiner Pizza auch zusätzlich die Geschäfte der Mafia unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem Dankeschön.

Ich kenne keine andere Gasse in Rom, in der wirklich Lokal an Lokal stößt - immer mit Animator vor der Türe.​
 
In jedem Fall haben sie ein gutes Marketing, tauchen vermutlich in nahezu jedem größeren Reiseführer auf und die Webseiten sind im Vergleich zu manch anderer Restaurantseite in Rom sehr gut gestaltet.
 
naja, das mit der Mafia ist so eine Sache. Wenn man es mal allgemein als organisierte Kriminalität bezeichnet, kann man sich eher von dem Bild eines süditalienischen Phänomens lösen. Dann wird man feststellen müssen, dass es inzwischen überall ist und noch viel schlimmer, die vielen mehr oder weniger legalen Ableger, also wo schmutziges Geld in sauberen Projekten investiert wird.
Und das im kleinen wie im großen Stil.
Ganz ehrlich, wenn man es konsequent boykottieren wollte, dann hätte man nicht mehr viele Optionen.
Ob man das noch mal wieder zurückdrehen kann, hmm... ich glaube es kaum, weil die Bereitschaft ein bissl was unerlaubtes zu machen flächendeckend verbreitet ist.
Ich tröste mich einstweilen damit, dass ganz am Ende jeder sein gerechtes Urteil bekommt.

So, nun aber wieder zu erfreulichen Themen:
Ich fahre in 9 Tagen nach Rom
;););)
 
Zurück
Oben