Italien: ITA Airways

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Einigung über den Einstieg der deutschen Fluggesellschaft beim bisherigen Konkurrenten war schon Ende April verkündet worden. Bei einer Billigung durch die Wettbewerbsbehörden wäre später auch eine Übernahme möglich. Von 2025 an könnte die Lufthansa eine Option für weitere 49 Prozent ziehen. Der italienische Staat will aber auch darüber hinaus einen Anteil behalten.
 
Zur aktuellen Entwicklung s. auch:
Die Spannungen zwischen der italienischen Regierung und der EU-Kommission haben in den vergangenen Tagen merklich zugenommen. Jüngster Zankapfel ist die geplante Übernahme der Fluggesellschaft ITA Airways durch die Lufthansa. Regierungschefin Giorgia Meloni sagte auf einer Pressekonferenz in Neu Delhi, dass sie die „Blockade“ durch die EU-Kommission nicht verstehe. Italien will eine rasche Transaktion, weil ITA Airways die Liquidität auszugehen droht. Die EU-Kommission wies über einen Sprecher den Vorwurf einer Blockade zurück. Die Unternehmen hätten noch nicht einmal alle Unterlagen eingereicht.
Aus Branchenkreisen verlautete, dass die seit März laufende Vorprüfung durch die Kommission und der entsprechende Dialog mit den Beteiligten vor der offiziellen Anmeldung diesmal besonders gründlich ausfielen. Im günstigsten Fall könne dies danach das grüne Licht beschleunigen. Klar ist, dass die neu geformte Gruppe im Fall der Genehmigung Slots abgeben muss, vor allem am Flughafen Mailand-Linate, unter Umständen aber auch darüber hinaus.
 
...r unter der Voraussetzung, dass man die Airline grundlegend reformiert und keine Altlasten übernehmen muss. Mit ITA Airways hat man in Italien nun eine eigentlich komplett neue Airline geschaffen, die Lufthansa nun auch übernehmen will, allerdings machen die Altlasten von Alitalia nun der Regierung in Rom so viele Sorgen, dass man die Rechtsgrundlage geändert hat.
 
Aktueller Zusatz:

 
Die Zeitung "La Repubblica" berichtet über ein persönliches Treffen zwischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und MSC-Patriarch Gianluigi Aponte vergangene Woche in Rom. Der Reeder habe der Regierungschefin Bereitschaft signalisiert, ITA Airways im Fall eines Lufthansa-Rückzugs aufzufangen.
 
 
Zurück
Oben