Bericht: Im Herzen Spaniens - Eine Kastilien-Rundreise

Wenn wir schon mal beim Thema nachträglich verhüllter Nacktheit sind: Im hochehrwürdigen Petersdom gibt es etwas Vergleichbares.

Am Grabdenkmal Alexanders VII. befinden sich vier allegorische Figuren, zwei im Hintergrund, zwei im Vordergrund. Die rechte Figur im Vordergrund ist Veritas. Bernini stellte sie nackt dar, ihr linker Fuß ruht auf der Erdkugel, ihr Blick geht demütig nach unten.

Die nackte Figur muß wohl eine ziemlich starke sinnliche Wirkung gehabt haben. Man erzählt sich Geschichten von verwirrten jungen Klerikern, die Hand an sich legten. Veritas mußte von Bernini selbst bekleidet werden, nicht mit Stoff, sondern mit einem Bronzegewand.
 
Danke,
drhoette,
wieder einmal hat sicher nicht nur
tacitus
viel gelernt!


Oh ja,

die Türme sehen gigantisch aus - und ich hätte so etwas nie dort vermutet! (Wobei ich gestehen muss, dass Spanien sowie so relativ unbeschriebenes Blatt ist für mich - mit Ausnahme von Barcelona! ;))

Gruß Angela
 
Na - Angela, dann nichts wie hin! Ich weiß ja nicht, ob die Flüge von München aus ähnlich preiswert sind wie von hier. Und in Madrid brauchst Du wirklich kein Auto ... Aina kann euch sicher verraten, wie man den richtigen Schalter für die züge nach Toledo findet.

a +
Claude
 
Und in Madrid brauchst Du wirklich kein Auto ... Aina kann euch sicher verraten, wie man den richtigen Schalter für die züge nach Toledo findet.

a +
Claude

Meinst du Claude, dass ich das noch weiss aus dem Kopf? Ich fürchte, ich müsste zwar nicht mehr fragen, aber doch ziemlich suchen... An dem Montag dachte ich echt, unser Ausflug fällt ins Wasser. Aber man kann die Tickets auch im Internet kaufen. Das wâre vielleicht sogar eine gute Idee.

Liebe Grüsse,

Aina
 
Ein interessanter Link, danke auch dafür!

Spanien ist nicht nur geschichtsträchtig sondern auch für Freunde moderner Architektur ein lohnendes Ziel. Das Spannungsfeld zwischen Alt und Neu erhöht den Reiz sich selbst einmal auf zu machen.

Gruß gengarde

Das stimmt... man findet dort alles an Architektur und Kunst. Von Ausgrabungen bis zur Moderne denke an Barcelona und Bilbao.

Gruss Aina
 
Wenn wir schon mal beim Thema nachträglich verhüllter Nacktheit sind: Im hochehrwürdigen Petersdom gibt es etwas Vergleichbares.

Am Grabdenkmal Alexanders VII. befinden sich vier allegorische Figuren, zwei im Hintergrund, zwei im Vordergrund. Die rechte Figur im Vordergrund ist Veritas. Bernini stellte sie nackt dar, ihr linker Fuß ruht auf der Erdkugel, ihr Blick geht demütig nach unten.

Die nackte Figur muß wohl eine ziemlich starke sinnliche Wirkung gehabt haben. Man erzählt sich Geschichten von verwirrten jungen Klerikern, die Hand an sich legten. Veritas mußte von Bernini selbst bekleidet werden, nicht mit Stoff, sondern mit einem Bronzegewand.

Zu diesem Thema noch etwas Amüsantes:

Das Bronzegewand hat wohl Scharniere, sodaß man es wegklappen kann. Und so hatten die Dom-Kustoden eine schöne Nebenverdienst-Möglichkeit.

Ob davon heute noch Gebrauch gemacht wird?
 
Zurück
Oben