Hotel-Sterne: Italienische Standards definiert durch neues Dekret (11.2.09)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Papier ist ja bekanntlich geduldig. ;) :roll: :D Aber nachdem wir in den letzten Monaten mehrfach Diskussionen um die Hotel-Sterne hatten, hier das neue Dekret (aus dem aktuellen Newsletter der italienischen Regierung), welches die Standards definiert – wobei bei mehr als einem Stern die Anforderungen vermutlich als zusätzlich zu diesem Minimum zu verstehen sind:

* Empfang der Gäste rund um die Uhr; tägliche Reinigung der Zimmer; Mindestgröße von DZ 14 Quadratmeter; Wäschewechsel einmal wöchentlich.

** Aufzug im Haus und Wäschewechsel zweimal wöchentlich.

*** Besetzung der Rezeption mit Personal, das mindestens eine Fremdsprache beherrscht, an mindestens 16 Stunden pro Tag; einheitliche Kleidung für das Personal; Internet und eigenes Bad in jedem Zimmer.

**** zusätzlich zu täglichem Wäschewechsel (es sei denn, der Gast wünsche es anders aus Gründen des Umweltschutzes) und täglicher Reinigung wird das Zimmer auch nachmittags noch einmal aufgeräumt; für den Gast wird Wäsche gewaschen und gebügelt; für mindestens die Hälfte der Zimmer gibt es einen Parkplatz; Mindestgröße von DZ 15 Quadratmeter zuzügl. 4 Quadratmeter Badezimmer.

***** Besetzung der Rezeption rund um die Uhr; das Personal beherrscht mindestens drei Fremdsprachen; Mindestgröße von EZ 9 Quadratmeter und von DZ 16 Quadratmeter.



So – jetzt wissen wir’s also ganz genau :!: :?: :!: ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, mal sehen, wie es gelebt werden wird.
Und mal lesen, was unser Fachmann hierzu schreibt ;)
 
Danke schön, mal sehen, wie es gelebt werden wird.
Und mal lesen, was unser Fachmann hierzu schreibt ;)

Wenn Du mich mit "Fachmann" meinen solltest - was soll ich dazu schreiben? Jedes Land definiert eben seine Anforderungen fuer die Sterne.
Positiv ist, dass jeder, der das jetzt hier lesen kann (Danke, Gaukler), selber seinen Vergleich ziehen kann ob ein Haus die Sterne wert war oder nicht.
Im internationalen Vergleich ist die (Mindest)-Zimmergroesse eher klein, was wohl aber eher <vermutung> mit Rücksicht auf die doch recht vielen älteren Gebäuden in den Innenstädten </vermutung> so gemacht wurde.
Probleme könnte bei den 4 Sternen in einigen Innenstädten die Vorschrift der Mindestzahl von Parkplätzen bereiten - aber das lösen die Italiener sicher auf ihre besondere Art und Weise.
Ein weiterer interesanter Punkt ist die "nachmittägliche Reinigung" ab den 4 Sternen. Sicher sollte ein zweiter Durchgang nachmittags erfolgen, aber welcher Kunde bekommt davon schon ertwas mit wenn er nicht gerade im laufe des Tages das Zimmer wieder "versaut" hat? :) Geschäftsleute sind früh raus und kommen erst abends wieder und Touristen sind wohl auch eher den ganzen Tag unterwegs. Aber auf jeden Fall macht es sich in der Anforderungsliste sehr gut.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben