Hotel am Lido di Ostia

JohannesZimmer

Civis Romanus
Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen einen 5-Tage-Tripp nach Rom im Oktober. Da wir beide auch das Meer lieben, kam uns die Idee, beides zu verbinden: Flug zum Flugh. Leonardo, mit Taxi zum Lido; dort preiswertes Hotel in Strandnähe, von dem man mit Bahn in die City fahren kann. Wer hat in diese Richtung schon Erfahrungen gemacht und kann sie an mich weitergeben?

Danke

Johannes
 
Ja servus,

unser eins hat letztes Jahr im August Rom und Wasser verbunden. Allerdings sauber getrennt. Erst 2,5 Tage Rom, dann 2 Tage Meer, dann nochmal 3,5 Tage Rom. Wir waren aber nicht in Ostia, sonder weiter nördlich im hübschen Santa Marinella (1 h Zug ab Termini, ca. 4,50 €). Ist sicherlich um einiges attraktiver als Ostia, sonst hätten sich die wohlhabenden nicht so schnieke Villen hingesetzt. Auch abends war noch genug los (wie gesagt um Mitte August), Bars / Restaurantes gibts viele.

Fazit 1: Santa Marinella (und bestimmt viele andere Orte, wo ich nicht war) sind wesentlich hübscher als Ostia (war ich auch, aber nur zum gucken, nicht zum Baden). Ostia ist wohl mehr zum Baden da als zum tolle Abend verbringen.

Wenn man jetzt Baden und Rom nicht so trennen möchte, würde ich persönlich definitiv in Rom wohnen. Weil: im Oktober wirds wohl um 7, spätestens um 8 dunkel. Da wird in Ostia nicht mehr viel los sein. Also hockt man dann im Hotelzimmer oder fährt nach Rom rein. Das hätte aber den Nachteil, dass man dann abends wieder zurückfahren muss. Und die Züge fahren auch nicht ewig. Wohnt man in verkehrsgünstig in Rom kann man zu später Stunde notfalls nach Hause flanieren oder schnell ein Taxi nehmen. Wenn man zeitig ins Bett geht (um 10, 11 vielleicht) dann kommt man wohl noch gut heim.

Fazit: In Rom wohnen und zum Baden ans Meer fahren.

So weit meine spontanen Gedanken.

Diese berücksichtigen natürlich nicht die folgenden Fragen:
- An wie vieleen Tagen möchte gebadet werden? Wird es mehr ein Rombesuch mit Badeeinlagen oder ein Badebesuch mit Romeinlage?
- Wie lange wird am Meer gebadet? Vielleicht nur 4 Stunden oder von früh um 9 bis es abends dunkel wird?
- Wird abends ein "italienisches Leben" bevorzugt oder lieber die Hotelminibar?
 
Hallo Mischbaer,

danke für die Antwort. Das Spannende bei Individualreisen ist ja, dass man noch nicht weiß, was einen erwartet. Anderseits hat man die Qual der Wahl. Der Hinweis auf die hochgeklappten Bürgersteige am Lido ist sicherlich sehr hilfreich. Vielleicht steht deshalb fast nichts vom Lido in den Rom-Reiseführern drin. Vielleicht machen wir es doch es auch zweigeteilt, 2-Tage Meer, 3 Tage Rom. Weitere Tipps (günstige Hotels,etc.) werden dankbar angenommen.

Johannes
 
Ich wollte auch ein wenig Meer sehen und war einen Tag in Neapel- mit dem Zug in etwas mehr als 1Std. zu erreichen----wunderschön
 
Hallo Johannes,

habe gerade mal bei venere als Reiseziel "Ostia Lido" eingegeben, es werden dort nur 14 Hotels geführt,

Also ein paar mehr sind mir im Dezember schon aufgefallen. :p
Allerdings hege ich gewisse Zweifel ob Ostia Lido als Standort für Rombesuche so optimal ist wenn man kein Pkw zur Verfügung hat.
Auf der anderen Seite ist man aus dem Trubel der Stadt raus und hat seine Ruhe (ja, die kann man auch in der Stadt finden - ich weiß).
Gefallen hat uns die Anlage im Hafen mit der Promenade, einigen Geschäften sowie ettlichen Restaurants.

Die Frage ist was der OP sehen will und wie ruhig er es haben möchte.

Atschuess

Andreas
 
Also ein paar mehr sind mir im Dezember schon aufgefallen. :p
Hatte ich mir gedacht, aber die sind halt nicht bei venere geführt,
aber als Anhaltspunkt ist venere (bzw. auch jedes andere Buchungsportal) sicher erstmal besser. Ich wage halt zu bezweifeln, dass Johannes hier explizite Hoteltipps für Ostia bekommt ;)

Allerdings hege ich gewisse Zweifel ob Ostia Lido als Standort für Rombesuche so optimal ist wenn man kein Pkw zur Verfügung hat.
Das war glaub' auch nicht das erklärte Ziel des OP, von Ostia aus Rom zu erkunden. Er hat ja oben geschrieben, dass er 2 Tage seines Aufenthalts in Ostia verbringen will und hat dafür nach einem Hotel gefragt. Wobei ich ernsthaft darüber nachdenken würde, lieber in Rom zu nächtigen und per Zug an diesen beiden Tagen nach Ostia fahren würde, aber auch das wurde ja bereits vorgeschlagen.
Wenn man so die Bewertungen auf venere durchliest, spricht vieles für die "hochgeklappten Bürgersteige" abends, da ist es - in meinen Augen - doch angenehmer, wenn man einen Badetag abends noch irgendwo gemütlich in Rom ausklingen lassen kann.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Sommermonaten verdoppelt sich die Einwohnerzahl Ostias auf 400.000, also hier ist dann alles andere als wenig los, im Gegenteil, im Sommer öffnen alle Strand-Diskotheken und die halbe römische Jugend trifft sich hier, es ist übervoll. Übrigens wurde dieses Jahr im Zentrum eine neue Fußgängerzone gebaut, dieses Jahr gab es da regelmäßig Open-Air Rock- bis Klassik-Konzerte und andere Veranstaltungen und Austellungen. Am Wochenende war es hier so extrem übervoll, da bin ich mit meiner Frau immer kurzerhand in die römische Innenstadt gefahren, weil es da so ruhig war.

> Ostia: Der Strand, der niemals schläft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Übrigens ist Ostia "nur" ein Stadtteil Roms und kein eigener Ort!

Im Oktober kehrt natürlich eher die "Ruhe" eines 200.000 Einwohner Stadtteils ein, wobei im Dörfchen Santa Marinella noch sehr viel weniger los sein dürfte. Normalerweise ist das Wasser im Oktober auch noch warm genug um zu baden, wobei hier der Zugang zum Meer ziemlich verbaut, also recht hässlich ist. Aber etwa 10km weiter die Küste entlang Richtung Torvaianica, da ist ein fast völlig unbebautes Naturschutzgebiet mit schönen Sanddünen und sehr langen, breiten Strand, der sich hinter echten Strandurlaubszielen überhaupt nicht zu verstecken braucht, Problem dürfte nur das Hinkommen sein (wie oft der Bus da lang fährt im Oktober weiß ich nicht), hier ist die Infrastruktur nicht auf Fern-Tourismus ausgelegt, sondern auf Ausflügler, die mit eigenem Auto/Moped ankommen.

Kleinere Hotels an der Strandpromenade gibt es aber genug, über deren Qualität und Preise kann ich aber auch nicht viel sagen. Das neuste und größte ist das am neuen Yachthafen, von da aus ist aber der Bahnhof nach Rom sehr weit weg, da müsste man den Bus nehmen.

Ansonsten, wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen... ;)
 
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die auf meine Eingangsfrage geantwortet haben und deren Beiträge sehr hilfreich waren.

Wir haben uns getraut, beides zu verbinden und es nicht bereut! Sicherlich spielte dabei auch das tolle Sonnenwetter bei max. 20 Grad eine Rolle.

Hier eine Kurzzusammenfassung unserer Reise:
Wir haben uns für 130 € einen Panda direkt ab Flughafen gemietet und sind dann direkt nach Ostia zu einem vorher im Internet recherchierten Hotel (Bellavista,75 € DZ mit Frühstück, auch Wurst und Käse und Super-Cappuccino) gefahren. Hilfreich war bei der Suche auch Google-Earth, das uns vorab verdeutlichte, dass die Art der Strandnutzung in Italien etwas anders aussieht: Der gesamte Strand wird bewirtschaftet und ist mit Restaurants, Strandhäusern etc. völlig zugebaut und von der Straße nicht einsehbar, wobei das Ufer selbst durch gelegentliche Zugänge für alle nutzbar ist. In den 5 Tagen haben wir mehrere tolle Strandspaziergänge unternommen. Baden wäre auch möglich gewesen, das Wasser ist sauber und warm, war aber nicht so unser Interesse. Unser Hotel hatte Meerblick, lag aber, wie wir vorher bei Google-Earth feststellen konnten, 100 m weiter zurück vom Strand und der 4-spurigen Straße als die nördlicher liegenden Hotels.
Wir haben den Tipp beherzigt und sind an 3 Tagen mit dem Auto über die Ausfallstraße C. Colombo in 20 min zur U-Bahnstation EUR-Magliana gefahren, haben im mehrstöckigen Parkhaus direkt an der Station für 1,5o € p.T. ! geparkt und sind mit der Metro B in die City gefahren. Alternativ hätten wir auch den Zug Ostia-Rom nehmen können, da unser Hotel nur 5 min von der Haltestelle Stella Polare entfernt lag. Beim Preis von 1 € für eine 75 -minütige Nutzung des Nahverkehrssystems im nach hinein eine mehr als passable Alternative zum Auto. Übrigens musste man schon länger suchen, ehe man wusste, dass mit E.U.R. die Exposizione Universale di Roma, die für 1942 geplante Weltausstellung, gemeint ist und heute EUR die „urbs magna“ bezeichnet, die Mussolini bereits vor dem Krieg in Angriff nahm.

In der „ewigen Stadt“ das übliche Gewusel.
Zwei Höhepunkte (von so vielen) seien hier erwähnt:
1. Fahrt mit dem offenen Bus „Roma 110“ , 15 €:
Tolle Ein- und Ausblicke; Aus-u. Einsteigen, wo und wann man will;
2. „Rome from the Sky“
Aber: Nicht vom Petersdom (2h Schlangestehen), sondern vom Il Vittoriano, dem Denkmal für den ersten König (Fahrstuhl: 7 €), in Höhe der beiden Quadrigen.

Nach dem Trubel und ca. 1h Fahrzeit waren wir immer ganz froh, wieder in Ostia zu sein. Der Ortsteil von Rom ist zwar dicht bebaut (ca. 200.000 Menschen), andererseits verteilt sich seine Infrastruktur etwas weitläufig. Da war ein Auto von Vorteil, wenn auch ein wenig Luxus. Da unser Hotel für 5 € p.P. und Fahrt auch einen Flughafenservice anbot, hätte man ganz auf ein Auto verzichten können.

Insgesamt sind wir mit unserer Reise mehr als zufrieden. Es war im nach hinein keine Romreise mit Strandbesuch und auch kein Badeurlaub mit Romausflug, sondern eine Romreise und Erholungsreise in einem. So, wie wir es auch geplant und erhofft hatten.

Salve

Johannes
 
Hallo und Moin, Moin Johannes!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deine Eindrücke

( ... würde es Dir etwas ausmachen Deinen Bericht ggf. extra noch einmal bei den Reiseberichten einzustellen :?: -> als Kopie )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin Johannes,

auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung. Sie hat eine kleine Diskussion darüber entfacht, ob wir unsere Hoteldatenbank um Ostia oder ähnlich gut erreichbare Orte der Umgebung erweitern sollten. Siehe dazu diesen Link zum Thread. Die Möglichkeit im Unterforum Hoteltipps und -kritiken euer Hotel näher zu beschreiben besteht unabhängig davon.

Gruß gengarde

[MOD=gengarde]Ich habe mir außerdem erlaubt den Threadtitel zu präzisieren, damit die leser nicht fälschlicherweise eine Diskussion über bella Venezia o.ä. vermuten;).[/MOD]
 
Ostia ist nicht eigenständig, sondern nur ein Stadtteil Roms, der XIII. Bezirk wurde in den 20er Jahren auf dem Reißbrett geplant und von Mussolini als Strandbad geplant, darum ist alles ein wenig verbaut. Ich hoffe, ihr wart auch mal an den Cancelli.
 
Zurück
Oben