Hilfe / Ratschlag gesucht - Medizinische Begutachtung benötigt

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Hallo ihr lieben Foristi,

einer meiner Mitreisenden hat am Sonntagabend bei der Badbenutzung in Neapel eine rostige Stelle an der Waschmaschine berührt und einen Stromschlag bekommen. Selbst heute morgen nach dem Aufwachen hat er immer wieder noch "Zuckungen" und ihn beunruhigt es. Daher würde er das ganze gerne von einem Arzt begutachten lassen.

Da wir bis jetzt nicht sonderlich viele gut englischsprechende Italiener kennen gelernt haben, ist unsere Befürchtung hoch, unser Anliegen nicht richtig schildern zu können.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, mit der MB nach "Policlinico" zu fahren und dort Hilfe zu suchen. Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Wir nehmen natürlich die europäische Krankenversicherungskarte mit - wie schaut es denn aus, müssen wir im Voraus Geld bezahlen, um überhaupt behandelt zu werden?

Danke schonmal für eure Hilfe :!:
:nod:
 
Das klingt ja nicht so toll...:?

Es gibt eine Liste deutschsprachiger Ärzte in Rom von der deutschen Botschaft: http://m.italien.diplo.de/contentblob/4124334/Daten/5268466/rom_arzt.pdf

Darin sind auch einleitend viele Informationen zur ärztlichen Versorgung für Touristen enthalten.

Es wird dort empfohlen, zunächst zum Ospedale Nuovo Regina Margherita oder zur Poliambulatorio Canova zu gehen, diese überweisen dann ggf. an einen Facharzt. An diesen beiden Stellen sollen sich zumindest englischsprachige Mitarbeiter finden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir gute Besserung.



Es wird dort empfohlen, zunächst zum Ospedale Nuovo Regina Margherita oder zum Poliambulatorio Canova zu gehen, diese überweisen dann ggf. an einen Facharzt. An diesen beiden Stellen sollen sich zumindest englischsprachige Mitarbeiter finden.
Da das Nuovo Regina Margherita unmittelbar an einer meiner wichtigsten römischen Bushaltestellen liegt (Via Morosini; Umstieg aus der Tram 8 oder dem Bus 3 B in den Bus 44 oder 75), weiß ich so viel: Das Haus ist Jahren praktisch geschlossen. Zwar hörte ich, die Notfallambulanz sei noch da, als letzter Rest - aber an eurer Stelle würde ich mich an das Poliambulatorio wenden.
Zumal es an der Via Morosini unter den gegebenen Umständen eher duster aussehen dürfte mit englischsprachigem Personal.

Vermutlich ist aber zwischenzeitlich die Entscheidung ohnehin bereits gefallen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:02 ----------

Nachträglich sehe ich: Ja, ist sie.
Vielen Dank euch beiden, wir machen uns jetzt mal zu dem 24-Stunden-Dienst auf unserer Tiberseite auf. :thumbup: :nod:
Eben, es liegt ja sowieso näher.
 
Hallo ihr lieben Foristi,

einer meiner Mitreisenden hat am Sonntagabend bei der Badbenutzung in Neapel eine rostige Stelle an der Waschmaschine berührt und einen Stromschlag bekommen. Selbst heute morgen nach dem Aufwachen hat er immer wieder noch "Zuckungen" und ihn beunruhigt es. Daher würde er das ganze gerne von einem Arzt begutachten lassen.


Wir nehmen natürlich die europäische Krankenversicherungskarte mit - wie schaut es denn aus, müssen wir im Voraus Geld bezahlen, um überhaupt behandelt zu werden?

Danke schonmal für eure Hilfe :!:
:nod:

Oh je, ich hoffe, dass euch in der Zwischenzeit geholfen werden konnte.

Mit einem Stromschlag ist in der Tat nicht zu spaßen, da dieser den Herzrhythmus aus dem Takt bringen kann. :cry:
 
Eben deswegen ist, auch wenn es nicht zu diesem akuten Schaden gekommen ist, danach stets ein Krankenhaus-Aufenthalt vorgesehen - wenigstens 24 Stunden zur Überwachung.
 
Hallo zusammen,

glücklicherweise ist nichts passiert, auch wenn keine Nacht zur Überwachung gemacht wurde.
Alles ist im Lot! :]

Zum Verlauf:

Wir sind dann von der Touri-Ambulanz nähe des Augustusmausoleums / Ara Pacis zur "Pronto Soccorso" (Notaufnahme) des "Ospedale Santo Spirito" weitergeleitet worden, da vor Ort wohl keine entsprechenden EKG-Geräte vorhanden sind.

Dort haben wir die Zeitspanne von 14-18 h verbracht und letztendlich einen Zettel erhalten, wo drauf steht, dass die Herzfunktionen und sonstigen Werte alle gut sind. Zuerst saßen wir von dem Zimmer "Triage" und mussten sehr lange auf die Aufnahme warten - wie wir zwischen den Zeilen erfuhren, war das PC-System ausgefallen, sodass sich auch schon die weniger schweren Fälle aus den Krankenwagen stapelten, die natürlich alle vor uns dran kamen. Gegen 15 Uhr war das aber behoben und es ging merklich voran! Es gab immer jemanden vom Personal, der Englisch sprach und der untersuchende Arzt selbst sprach sogar Deutsch. Zuerst versuchte uns die Aufnahme die auf einen Zettel gekritzelte Wartenummer "234" auf Italienisch zu erklären, aber als sie merkte, dass das für uns schwierig werden würde, hat sie durch einen Zusatzvermerk erreicht, dass wir beim Namen aufgerufen wurden. Klasse Service.

Was uns auch sehr verwundet hat ist die Tatsache, dass nur der Name, Geburtsdatum und Land aufgenommen wurde. Nicht einer wollte die Krankenkassenkarte haben und es wurde auch keine Rechnung ausgestellt / mitgegeben und geschickt werden kann die ja auch nicht, weil keine Adresse angegeben wurde.
Kann es aufgrund des Krankenhausnamens und der Nähe zum Vatikan vielleicht sein, dass die das alles aus "reiner Nächstenliebe" machen :?: 8O

Unter'm Strich ein mehr oder weniger verschenkter Tag in Rom für uns 3 - wir sind uns aber trotzdem einig, dass wir es aus Sicherheitsgründen nicht anders gemacht hätten und sind jetzt nicht verärgert o.ä. :!:

Vielen Dank noch mal AN ALLE für eure Ratschläge und Wünsche - C I B (für den Freund)
 
Nicht einer wollte die Krankenkassenkarte haben und es wurde auch keine Rechnung ausgestellt / mitgegeben und geschickt werden kann die ja auch nicht, weil keine Adresse angegeben wurde.
Kann es aufgrund des Krankenhausnamens und der Nähe zum Vatikan vielleicht sein, dass die das alles aus "reiner Nächstenliebe" machen :?: 8O

Das ging ja glücklicherweise gut aus! :thumbup:

Es hatte nichts mit dem Vatikan zu tun, sondern alle Touris werden in ganz Italien in den Krankenhäusern kostenlos behandelt!

Ich war da schon mit meinen Jungs! :~
 
Das ging ja glücklicherweise gut aus! :thumbup:

Es hatte nichts mit dem Vatikan zu tun, sondern alle Touris werden in ganz Italien in den Krankenhäusern kostenlos behandelt!

Ich war da schon mit meinen Jungs! :~

Echt, das wusste ich auch noch nicht und ich bin ja oft in Italien. Aber ich habe es zum Glück auch noch nie gebraucht.
 
Zurück
Oben