Heiratsantrag in Rom - in 24h ;-)

Hallo Thomas,

zu allererst muss ich Dir sagen, wie romantisch ich Deine Idee finde. :nod: Deine Zukünftige darf sich glücklich schätzen und ist wirklich zu beneiden. Das wird ein Heiratsantrag, den sie nie in ihrem Leben vergessen wird und von dem sie noch Euren Enkelkindern erzählen wird.

Du hast hier ja schon viele tolle Tipps bekommen und zum Ort des Geschehens möchte ich auch keine weiteren Vorschläge machen. Meine Wünsche und Vorschläge sähen nämlich ganz anders aus, aber das spielt hier keine Rolle. Aber einen Tipp möchte ich Dir trotzdem geben. Versteif Dich nicht auf einen bestimmten Ort oder Zeitpunkt, an dem Du den Heiratsantrag machen möchtest. Warte auf den richtigen Zeitpunkt, Du wirst ihn bemerken und der kann auch durchaus schon früher oder später sein.

Falls Du das mit dem Prosecco nicht geregelt bekommst. Unterwegs kommt Ihr an bestimmt an einem Alimentari oder Supermarkt vorbei. Hol ihn dort mit der Begründung - für später, im Hotel. ;)

Ich weiß, Du möchtest diesen Tag mehr als perfekt gestalten. Aber manchmal erfordert es der richtige Augenblick spontan zu sein. :nod: Und falsch machen, kannst Du sowieso nichts. Dafür ist Dein Vorhaben viel zu brilliant und Deine Freundin wird Dich dafür lieben. :D Sei also nicht nervös und lass es auf Dich zukommen. Alles wird gut!

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und halte uns bitte, bitte auf dem Laufenden. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Flughafen direkt ins Hotel, Gepäck aufbewahren lassen (wenn das Zimmer nicht nicht frei ist) und Rom zu Fuss erkunden! Anstrengend, aber machbar: Colosseum, Forum, Campidolglio, Ghetto, Isola Tiberina, Trastevere, (Engelsburg, Vatikan, Piazza del Popolo), Piazza Navona, Piazza di Spagna, Fontana di Trevi und Pantheon. Wie gesagt, das sind ein paar Kilometer und ihr dürft Euch nicht zu lange aufhalten.
Hm, ich halte mich jetzt schon auch für einen eher sportlichen (höre ich da jemand lachen? :lol:) Besichtiger, wenn Not am Mann ist - aber das Programm an einem Nachmittag: Das halte ich für ambitioniert.
Streiche die nächtliche Stadtrundfahrt - sonst gehen Antrag und Abendessen etwas unter x(.
Dem würde ich mich dagegen eher anschließen, bzw. darüber nachdenken, einfach den einen oder anderen Punkt nur abands - als Spaziergang - zu erledigen. Das könnte man mit dem Antrag verknüpfen :nod: und wäre sicher vieeel romantischer.

Vielleicht wäre ja der Ablauf, den ich hier in meinem Reisebericht beschreibe, was für Euch? Also Spaziergang ab Petersplatz über Piazza Navona und Pantheon, Abendessen im Cave di San Ignazio (nicht "fein", aber feine Küche ;)), dann weiter über Kapitol (Antrag...), am Forum vorbei zum Kolosseum?
Siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/18911
(etwa ab Mitte des Beitrags - ab da, wo die Fotos "dunkel" werden ;))
 
Tja, Thomas :!: ... jetzt kannst du dich ja wirklich vor Tipps kaum mehr retten! ;) - Übrigens und apropos: Auch Susannah meinte schon durchaus dich mit dem, was sie schrieb :nod: ;) :D :twisted: ...
Hallo Torsten, zu allererst muss ich Dir sagen, wie romantisch ich Deine Idee finde. :nod: Deine Zukünftige darf sich glücklich schätzen und ist wirklich zu beneiden. Das wird ein Heiratsantrag, den sie nie in ihrem Leben vergessen und von dem sie noch Euren Enkelkindern erzählen wird.
... aber wir lernen daraus: Heimlich hat sie sich immer danach gesehnt, von einem Mann geheiratet zu werden, der Torsten geheißen und sich ihr in Rom erklärt hätte ... tja, Susannah, Satz mit X :!: :p ;) :twisted: ;) :lol:


Aber Scherz :lol: beiseite, zurück zum Thema:
Ich versuche mal, mich an deine Stelle zu versetzen, wenn ich am Montag von der Arbeit aus (wie angekündigt ... übrigens: trotz Rosenmontag, bist du sicher :?:) zurückkäme hier ins Forum, dann wäre ich über einige der hier mittlerweile gegebenen Tipps ein wenig frustriert, vielleicht auch etwas irritiert. 8O :? Und zwar deswegen, weil nicht wenige dieser Tipps von deinem ursprünglichen Plan nicht allzu viel übrig lassen. :eek:
Nicht wie dem Thread-Titel eventuell zu entnehmen ist, suche ich in diesem tollen Forum (welches ich leider viel zu spät gefunden habe) eine Anleitung wie man die ewige Stadt am besten abklappert.
Nein, ich habe anderes vor (...) Vorgeschmack auf eine (mögliche ;)) Hochzeitsreise (...) Hier also mein Plan:

  • Ankunft Ciampino, Sa. 07.03. ca. 10:00 Uhr morgens
  • Taxi-Fahrt in die Stadt (Vatican, andere Tipps?) Sightseeing zu Fuss (Wo finde ich z.B. einen guten Ausgangspunkt für eine Fussgänger-Route?)
  • 18:00 Ankunft im Hotel (The Inn At the Roman Forum)
  • 19:00 bis ca. 22:30 Uhr City-Tour "Illuminated Rome".
  • Eine zu definierende Aktion mit dem HeitratsANTRAG
  • So. 08.03. 08:00 Abfahrt vom HTL zum Flughafen
Wie ihr seht, ein sehr sportliches, dem Anlass dennoch hoffentlich gerecht werdendes Programm.
An deiner Stelle würde ich mich also durch die grundlegenden Änderungsvorschläge zunächst einmal verunsichert fühlen :? ... nachdem zuvor (namentlich nach der Kapitols-Empfehlung :thumbup:) gerade mal glücklich das Gegenteil eingetreten war:
Wow! Ausgezeichnet. Leute, die Spannung steigt richtig. Wisst ihr, ich konnte schon mehrere Nächte nicht wirklich ruhig schlafen ... jetzt sehe ich die Dinge langsam konkret werden.
... und zudem punktuell auch nicht berücksichtigt wurde, was du vorher schon klar gesagt hattest:
Stimmt, Gepäck haben wir keines.
Vom Flughafen direkt ins Hotel, Gepäck aufbewahren lassen

Nun wäre allerdings vieles in diesen Änderungsvorschlägen durchaus sachdienlich, denn es entspringt einer Rom-Kompetenz von hohen Graden. :nod: :thumbup: Trotzdem weiß ich nicht, ob ich an deiner Stelle mich wohl fühlen würde dabei, das bislang selbst Geplante weitgehend umzustoßen :? ... und das kannst letztlich nur du allein entscheiden. Allerdings: Auch für ein geändertes Programm bekämest du hier noch rechtzeitig kompetente Hilfestellung genug. :nod: :thumbup: :)
patta schrieb:
Keine Sorge, wenn wir das wissen, helfen wir Dir schon - wie Du siehst.


Am meisten zu (be)denken gibt mir persönlich der Vorschlag von Sven:
Cellarius schrieb:
jes schrieb:
Streiche die nächtliche Stadtrundfahrt - sonst gehen Antrag und Abendessen etwas unter x(.
Dem würde ich mich dagegen eher anschließen, bzw. darüber nachdenken, einfach den einen oder anderen Punkt nur abends - als Spaziergang - zu erledigen. Das könnte man mit dem Antrag verknüpfen :nod: und wäre sicher vieeel romantischer.
Vielleicht wäre ja der Ablauf, den ich hier in meinem Reisebericht beschreibe, was für Euch? (...)
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/18911
(etwa ab Mitte des Beitrags - ab da, wo die Fotos "dunkel" werden ;))
Das hat, einschließlich seiner Illustration durch die Photos, viel Überzeugendes :thumbup: - in meinen Augen. Wie übrigens auch die Bildauswahl von patta aus unserem Forum: :nod: :thumbup:
patta schrieb:



Kurzum, ich hoffe, du fühlst dich möglichst nicht frustriert 8O durch diejenigen Tipps hier, die deinen eigenen Plan weitgehend "umkrempeln", und triffst aufgrund dessen deine Entscheidung darüber, was unter allen genannten Aspekten für euch wohl das ist, was du dir vorstellst. ;) :thumbup: Und keine Sorge, das wird schon gelingen! :nod: Diesbezüglich (und auch in den anderen Punkten, die sie hier anspricht) stimme ich ganz und gar mit Susannah überein:

Meine Wünsche und Vorschläge sähen nämlich ganz anders aus, aber das spielt hier keine Rolle. Aber einen Tipp möchte ich Dir trotzdem geben. Versteif Dich nicht auf einen bestimmten Ort oder Zeitpunkt, an dem Du den Heiratsantrag machen möchtest. Warte auf den richtigen Zeitpunkt, Du wirst ihn bemerken und der kann auch durchaus schon früher oder später sein. Ich weiß, Du möchtest diesen Tag mehr als perfekt gestalten. Aber manchmal erfordert es der richtige Augenblick, spontan zu sein. :nod: Und falsch machen kannst Du sowieso nichts. Dafür ist Dein Vorhaben viel zu brilliant und Deine Freundin wird Dich dafür lieben. :D Sei also nicht nervös und lass es auf Dich zukommen. Alles wird gut!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
smilie_love_011.gif
smilie_new_003.gif
:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Thomas :!: ... jetzt kannst du dich ja wirklich vor Tipps kaum mehr retten! ;) - Übrigens und apropos: Auch Susannah meinte schon durchaus dich mit dem, was sie schrieb :nod: ;) :D :twisted: ...
Hallo Torsten, zu allererst muss ich Dir sagen, wie romantisch ich Deine Idee finde. :nod: Deine Zukünftige darf sich glücklich schätzen und ist wirklich zu beneiden. Das wird ein Heiratsantrag, den sie nie in ihrem Leben vergessen und von dem sie noch Euren Enkelkindern erzählen wird.
... aber wir lernen daraus: Heimlich hat sie sich immer danach gesehnt, von einem Mann geheiratet zu werden, der Torsten geheißen und sich ihr in Rom erklärt hätte ... tja, Susannah, Satz mit X :!: :p ;) :twisted: ;) :lol:

Oh, das ist mir jetzt aber äußerst peinlich. :blush: Ich war wohl so gerührt, dass ich mich im Namen vertan habe. :nod:
Susanne, ich kenne überhaupt keinen Torsten!
 
Hallo Torsten, zu allererst muss ich Dir sagen, wie romantisch ich Deine Idee finde. :nod: Deine Zukünftige darf sich glücklich schätzen und ist wirklich zu beneiden. Das wird ein Heiratsantrag, den sie nie in ihrem Leben vergessen und von dem sie noch Euren Enkelkindern erzählen wird.
... aber wir lernen daraus: Heimlich hat sie sich immer danach gesehnt, von einem Mann geheiratet zu werden, der Torsten geheißen und sich ihr in Rom erklärt hätte ... tja, Susannah, Satz mit X :!: :p ;) :twisted: ;) :lol:
Oh, das ist mir jetzt aber äußerst peinlich. :blush:
Na, so schlimm ist es nun auch nicht - wir haben's ja alle richtig verstanden (inkl. deiner heimlichen Vorliebe, die du uns bislang verschwiegen hattest). :twisted: ;) :D :~



Ich war wohl so gerührt, dass ich mich im Namen vertan habe. :nod:
So könnte es gewesen sein! :idea: :lol:



Ich kenne überhaupt keinen Torsten!
Na, ob wir dir das aber nun noch glauben sollen ... :twisted: :twisted: :twisted: :~



@Thoru, ich hoffe, du fühlst dich nun nicht irrirtiert wegen dieser kleinen OT-Einlage in deinem Thread. :blush: :~
 
Hallo liebe Forenmitglieder!

Der Antrag soll also der Vorgeschmack auf eine (mögliche ;)) Hochzeitsreise sein, die dann natürlich die nötige Zeit mit sich bringt.

Thomas

Würde sich da nicht der klassische Abschied aus Rom anbieten, der Münzwurf am Trevibrunnen?
 
Vorgeschmack auf eine (mögliche ;)) Hochzeitsreise
Würde sich da nicht der klassische Abschied aus Rom anbieten, der Münzwurf am Trevibrunnen?
Habe dein Zitat mal um ein schönes Bild von dir dazu bereichert ;) ... ja, das wäre auch eine gute Idee! Und am späteren Abend sind zwar dort erfahrungsgemäß immer noch einige Menschen - aber doch bei weitem nicht mehr so viele wie tagsüber, meiner Erfahrung nach. Also nicht mehr so viele, dass es wirklich störend wäre, für mein Empfinden (was aber, bitte keine Missverständnisse, jetzt nicht heißen soll, dass ich einer Verlegung des Antrages an diesen Ort das Wort würde reden wollen).
Nur, dass di Fontana di Trevi für den Abschied = Abschluss mit einer Entfernung von ca. 2 km vom "Inn at the Forum Romanum" schon ein bisserl weit ist ... es sei denn, man würde dafür ein Taxi einplanen.​
 
Hellyeah, da kommt man nichtsahnend auf Arbeit... :~

@Gaukler, dank der ausführlichen Erörterung der aufgelaufenen Nutzer-Beiträge, verzeihe ich natürlich jegliche OT-Einlage. :lol:

Jetzt muss ich nur noch die lästigen Pflichten erledigen um meinen Lehrstoff aufarbeiten und in den Plan einarbeiten zu können...natürlich nicht ohne die nötige Machbarkeitsstudie mit Stadtplan und Zeitmesser.

Die Sportlichkeit der Maßnahme gibt mir inzwischen doch zu denken. Daher wollte ich nochmals betonen, dass es bei diesem Besuch weniger darum geht, ausnahmslos ALLES anzuschauen, vielmehr ist es ob der Nacht-Tour wichtig im Zeitplan zu bleiben. Der Nachmittagsspaziergang ist also verstärkt in Planungsphase...

Momentan sieht es so aus, als würde ich für den nächtlichen Spaziergang das Kapitol bevorzugen, bei dem dann der Antrag erfolgen wird. Nachts haben wir dann viel Zeit...

Den Münzwurf in den Brunnen habe ich jetzt noch im Hinterkopf für den nächsten Morgen. Taxi-Umweg zum Flughafen, das wäre doch witzig, oder?

@Alle: Danke für die vielen Tipps und lieben Wünsche. Und ja, ich werde immer aufgeregter, bin aber glücklich, dass das Programm Formen annimmt.

PS Rosenmontag? Ich hab eine leise Ahnung, wie es in anderen Teilen Deutschlands abgeht, allerdings beschränken sich die Feierlichkeiten hier in der Region auf die Überlegungen, ob es sich nun lohnt Pfannkuchen zu besorgen oder nicht. x(
 
Hellyeah, da kommt man nichtsahnend auf Arbeit... :~

@Gaukler, dank der ausführlichen Erörterung der aufgelaufenen Nutzer-Beiträge, verzeihe ich natürlich jegliche OT-Einlage. :lol:
Dann bin ich ja beruhigt! ;)


nochmals betonen, dass es bei diesem Besuch weniger darum geht, ausnahmslos ALLES anzuschauen, vielmehr ist es ob der Nacht-Tour wichtig im Zeitplan zu bleiben.
Eben ... so hatte ich das gleich verstanden: ein "Appetithappen" von Rom für die Hochzeitsreise dorthin. :D



thoru schrieb:
Den Münzwurf in den Brunnen habe ich jetzt noch im Hinterkopf für den nächsten Morgen. Taxi-Umweg zum Flughafen, das wäre doch witzig, oder?
In der Tat, das schiene mir ein "runder" Abschluss zu sein - zu dieser Zeit und auf diese Weise! :nod: :thumbup: :thumbup:

Und wenn du mir das OT verziehen hast, dann verzeihst du mir sicher auch das Bild, das ich dazu im Hinterkopf habe und noch suchen möchte, um es hier einzustellen ;) :~ ... aber das muss noch ein wenig warten, denn der beste Ehemann von allen wünscht sein Frühstück: selbstverständlich mit Krapfen, heute am arbeitsfreien :p ;) Rosenmontag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' das angekündigte Photo nun doch lieber hier im OT-Thread eingestellt - nachdem Susannah dankenswerterweise einen solchen eröffnet hatte. :thumbup:


Und apropos "Photo": Dank deines Benutzerbildes wissen wir also nun auch, wer in jenen Tagen nicht mit nach Rom reisen wird. ;) :? :nod:
 
nochmals betonen, dass es bei diesem Besuch weniger darum geht, ausnahmslos ALLES anzuschauen, vielmehr ist es ob der Nacht-Tour wichtig im Zeitplan zu bleiben.
Und damit nun noch einmal zurück zum Thema (jetzt ohne die Eile von vorhin vor dem Frühstück): Eben - und darum würde ich an deiner Stelle wohl schon im Wesentlichen bei ungefähr dieser Route bleiben: Petersplatz (als Ausgangspunkt; also wie von vornherein von dir anvisiert) - Engelsburg - Engelsbrücke - Via dei Coronari - Piazza Navona - und von dort dann "schräg durch" Richtung Piazza Venezia; und nur, was sich auf diesem Wege noch ohne Stress "mitnehmen" lässt, das nehmt ihr mit. Darunter z.B. das Pantheon und der Elefant von Bernini vor S. Maria sopra Minerva. Und natürlich auch den Mittagsimbiss nicht vergessen! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
....jetzt ist das Bild auch zu sehen.

Bald gehts los, es ist zwar "erst" Montag aber ich sehe das Wochenende jetzt deutlich kommen. Freitag hab ich schonmal Urlaub genommen um den Kleinen bei Omi einzugewöhnen. Immerhin gehts ja Samstag zeitig früh zum Flughafen.
Inzwischen musste ich mehrmals aufpassen, mich nicht zu verquatschen. Auch den Versuchen, weitere unbeteiligten Personen einzuweihen, konnte ich widerstehen. Ich freu mich jetzt schon richtig....gleich mal die Wettervorhersage checken.
 
Immerhin, der Trend verheißt, dass es ab der Wochenmitte besser wird. :thumbup:

Tja, das wird sicher eine riesige Überraschung für deine Freundin: echt toll - und wir drücken sicherlich alle die Daumen, dass es so schön wird wie irgend möglich! :nod:

smilie_gr_179.gif
 
Rom in 24;-)

Hallo Thomas,

ich fliege auch am Samstag nach ROMA- um 7.30h ab Frankfurt.
Bin gerne bereit, Dir etwas zu besorgen und zu deponieren um Deinen Antrag noch schöner zu machen.
Mein Hotel ist das Sole al Pantheon, wobei das Pantheon ein schöner Hintergrund wäre.
Bringe Dir den Prosecco und die Rose aber auch an einen anderen der unzählig vielen schönen Plätze.

Viele Grüße

Ute
 
Hallo Thomas,

ich fliege auch am Samstag nach ROMA- um 7.30h ab Frankfurt.
Bin gerne bereit, Dir etwas zu besorgen und zu deponieren um Deinen Antrag noch schöner zu machen.
Mein Hotel ist das Sole al Pantheon, wobei das Pantheon ein schöner Hintergrund wäre.
Bringe Dir den Prosecco und die Rose aber auch an einen anderen der unzählig vielen schönen Plätze.

Viele Grüße

Ute

Hey Wow! :) Bekommst eine PN von mir...:D
 
Mensch, das wird ja immer toller :eek::eek::eek:
Thomas, ich drück Dir sämtliche Daumen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

patta
 
Super :thumbup::thumbup: Sache gibts !!!!!!

Thomas bring auch viele Fotos mit!!!!!!!!!!! Da stell ich mir doch gerade einen Fotoroman vor :thumbup::thumbup::thumbup: Love Story a Roma !!!!!!!
viel Glück

Marlies
 
Zurück
Oben