Heiraten in Rom :-)

Es geht doch darum, was WIR wollen. Wenn es unser Traum ist, ganz romantisch zu zweit zu heiraten, dann sollten wir das auch so machen. Für meinen Zukünftigen und mich ist das eine Sache zwischen uns beiden, wo wir niemanden dazu brauchen.

Das ist auch durchaus eine ganz vernünftige Einstellung - an diesem Tag steht ihr beiden und eure Liebe im Mittelpunkt und niemand anders - also dürft ihr euch auch den Ablauf etc. wünschen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine "traumhafte" Zeit für eure Traumhochzeit. :)

Den Gedanken mit den Foristi (Forums-Usern) hatte ich auch, habe ihn aber nicht geäußert, weil wir ja genau so "wildfremd" sind, wenngleich das hier online auch seeeehr nett ist.
 
- an diesem Tag steht ihr beiden und eure Liebe im Mittelpunkt und niemand anders -

Ich könnte mir gut vorstellen, dass beispielsweise meine Mutter aus meiner Hochzeit einen etwas anstrengenderen Tag machen würde. Sie wäre nervös, hätte Sorgen, ob sich auch jeder wohl fühlt und würde mir wahrscheinlich auch noch Anweisungen geben :eek: Außerdem ist man bei einer großen Hochzeit immer ein bisschen auf andere angewiesen, ob der Tag schön wird. Haben die Gäste gute Stimmung, bringen sie Einlagen, klappt alles etc. Ich muss mich dann an dem Tag darum kümmern, dass meine Gäste gut unterhalten sind, muss von Tisch zu Tisch ziehen, damit keiner sich vernachlässigt fühlt... Ich stehe einfach so wahnsinnig ungern im Mittelpunkt und da würde ich dann permanent fotografiert, müsste ständig lächeln, auch wenn ich eigentlich genervt bin (von meiner Mutter :lol:)...

Ich mag meine Mutter wirklich gern, wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Aber ich KENNE sie halt. Es reichen schon kleinere Geburtstagsfeiern.

So haben wir den Hochzeitstag eben ganz für uns. Mit Freunden und Familie wird natürlich ausreichend nachgefeiert. Und eine "Einlage" zur Unterhaltung wissen wir dann schon: Fotos von der eigentlichen Hochzeit herzeigen :) Die Gäste können dann Einlagen bringen oder nicht, auf den Tag der Nachfeier lege ich nicht so großen Wert wie auf meinen Hochzeitstag.

Versteht ihr?
 
Hallo Karin,

ja, vielen Dank für deine Erläuterungen. Die machen die Überlegungen hinter eurer speziellen Hochzeitsform verständlich. Mit Rom habt ihr euch in jedem Fall eine würdige Kulisse ausgesucht. Dort kann man diesen sehr intimen Hochzeitstag sicher unvergesslich machen.

In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings, was euch nach Tivoli treibt. Von den vier Stunden Begleitung werden da schon mal mindestens 1,5 Stunden für die Fahrerei hin und zurück drauf gehen. Und würdige Kulissen für ausgiebige Fotosessions gäbe es in Rom selbst wirklich reichlich.

Nicht, dass mir Tivoli nicht gefallen würde, die Villa d`Este könnte z.B. haufenweise Staffage liefern, aber ein Hochzeitstag in Rom braucht keinen Ausflug.

Gruß gengarde
 
Nicht, dass mir Tivoli nicht gefallen würde, die Villa d`Este könnte z.B. haufenweise Staffage liefern, aber ein Hochzeitstag in Rom braucht keinen Ausflug.

Es gab Probleme mit den Unterlagen. In Rom wird je ein Ehefähigkeitszeugnis von Braut und Bräutigam verlangt. Ich habe das bei uns auf dem Standesamt auch so "bestellt", aber habe nur schiefe Blicke geerntet, weil das hier in Dt. nicht üblich ist, da reicht ein Zeugnis. Bekommen haben wir dann 2 gleiche Ehefähigkeitszeugnisse, die auf unser beider Namen lauteten. Er stand halt oben und ich unten auf diesem Zeugnis. Das wurde in Rom nicht anerkannt. In Tivoli schon. Aber Tivoli ist ja auch schön. Das, was die Limousine und der Fotodienst in Tivoli mehr kosten, spart man sich an den Standesamt-Kosten (Rom 1200 Euro, Tivoli 500 Euro). :thumbup:
 
Er stand halt oben und ich unten auf diesem Zeugnis. Das wurde in Rom nicht anerkannt. In Tivoli schon.

Ja ja, die Römer sind schon länger (~ 2500 Jahre) bekannt für ihre Bürokratie :roll:. Was für ein Schwachsinn, aber auf jeden Fall DANKE für diese aufschlussreiche Information.

Aber Tivoli ist ja auch schön. Das, was die Limousine und der Fotodienst in Tivoli mehr kosten, spart man sich an den Standesamt-Kosten (Rom 1200 Euro, Tivoli 500 Euro). :thumbup:

8O8O 40 km und 700 € Unterschied - krass :!:
 
8O8O 40 km und 700 € Unterschied - krass :!:

Ja, wir wollten eigentlich in der Complesso Vignola Mattei heiraten. Das Standesamt kostet 1200 Euro. Im Kapitol kann man auch heiraten, aber das ist noch teurer.
In Tivoli kostet das Standesamt nur 500 Euro. Mich wundert der Unterschied auch.
Vermutlich einfach ein Problem von Angebot und Nachfrage. Im Allgemeinen heiraten speziell Japaner gern an berühmten oder romantischen Orten (bei uns sehr gerne in Neuschwanstein) Die Leutchen machen das zum Einen der Romantik wegen zum Anderen (manche sagen hauptsächlich),weil eine traditionelle japanische Hochzeit für das Brautpaar ruinös enden kann, weil erwartet wird, dass das Brautpaar die Gäste beschenkt8O und nicht umgekehrt wie bei uns. Da ist jede Auslandshochzeit und sei es in 20.000 km Entfernung billig.;)
Und entsprechend sind eben an diesen romantischen Orten die Preise. Auch für Nichtjapaner.
Gordian
 
Also, dann muß ich mich mal zu Wort melden. Wir haben im März 2010 in Rom geheiratet. Schau mal hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/115587

Wir hatten eine ganz tolle Betreuung durch die Santa Maria dell´Anima was die Sachen mit den Papieren betrifft.

Wir benötigten zivilrechtlich internationale Geburtsurkunden und ein internationales Ehefähigkeitszeugnis. Beides haben wir auf dem Standesamt hier in Deutschland ohne Probleme bekommen.

Weil wir nur kirchlich geheiratet haben (ein Partner muß katholisch sein) brauchten wir noch Taufbescheinigungen, Firmungsbescheinigung, Bestätigung der Mitgliedschaft in der Kirche. Zudem Dispenz vom zuständigen Bischof sowie Dimissoriale.

Die haben wir dann in Rom eingereicht und schon konnte es losgehen.

Gebühren haben wir dann vor Ort gezahlt, aber die waren weitaus geringer.

Trauzeugen: da haben wir unsere Freundinnen genommen

Die kirchliche Eheschließung wir dann beim Standesamt Rom angezeigt und nach ca. 6 Wochen kann das zivilrichtliche Dokument abholt werden. Man hätte es uns auch zugeschickt, aber da wir gerade mal wieder im Mai 2010 vor Ort waren, haben wir es in der Anima abholt.
In Deutschland kam noch die Namensänderung dazu, da man in Italien seinen Mädchennamen behält

Also, ich kann sagen, dass wir es nicht bereut haben in Rom zu heiraten. Wir haben unseren Freunden und Verwandten ein halbes Jahr vorher gesagt was wir vorhaben und so konnten diese günstige Flüge buchen. Im Endeffekt waren wir 20 Leute.

siras Mann erinnert sich, dass die Gebühren bei 250 € lagen, zzgl. die Kosten für die Erstellung der Dokumente in Deutschland. Wir haben vorweg auch geprüft, was denn eine reine standesamtliche Hochzeit in Rom kostet und siras Mann glaubt sich zu erinnern, dass es auf dem Kapitol für weniger als 300 € umzusetzen gewesen wäre. Die restlichen Kosten sind seiner Ansicht (also siras Mann nach) nur Gebühren für den "wedding planner", den man aber aber auch schenken kann, wenn man die Vorbereitungen selber trifft. Mehr findet man bei der deutschen Botschaft in Rom, den Link hat ***** gerade nicht parat :)

siras Mann rät zu folgendem Motto: "Be your own wedding planner"

Und hier der Link: Deutsche Botschaft Rom - Eheschließung in Italien - Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses

So weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an uns wenden..

glückliche Grüße sira und patta
 
Trinkgeld für Trauzeugen ist eine aparte Idee
findet
tacitus
Gauki findet das ebenfalls - s. oben. :]

Wobei nicht so abwägig, denn Trauzeugen bei einer italienischen Hochzeit werden dort reichlich beschenkt!! Bei der Hochzeit meiner Freundin 1992 in Süditalien bekam die Trauzeugin eine Goldkette und der Trauzeuge ein Armbanduhr 8O

Sanne, wir sollten nochmal versuchen zu verhandeln :]

Uli
 
8O
Der Mann von sira sagt, das wäre verjährt....und ich brauch wohl nur eines sagen: TRAUKERZE......:~:lol::nod::uhoh::p
 
Es war auf alle Felle :~ein total bärenstarkes Fest, eure römische Hochzeit! :nod::nod::nod::nod::nod:

... und das hätte kein "Wedding Planer" auf der ganzen Welt dermaßen prima hingekriegt. 8) :p 8)
 
Es war auf alle Felle :~ein total bärenstarkes Fest, eure römische Hochzeit! :nod::nod::nod::nod::nod:

... und das hätte kein "Wedding Planer" auf der ganzen Welt dermaßen prima hingekriegt. 8) :p 8)

Danke, liebe Gauki, aber alleine die Vorbereitung hat so viel Spaß gemacht. Wenn ich alleine daran denke, wie wir geschwitzt haben, als die Dispenz von Limburg aus von der Post verbummelt wurde. :cry:
Und als uns mitgeteilt wurde, dass der Termin doch nicht gehen würde, weil er in der Fastenzeit lag...nichts desto Trotz haben wir das ja mit Sondergenehmigung hinbekommen..;)
 
Ja, in der Tat - aber selbstverständlich ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen:!: - ist natürlich die ganz individuelle Hochzeitsplanung durch nichts zu ersetzen.

Wenn ich allein daran denke, wie ich an jenem Tag (14.5.1983) von meinen Malteser-Jungs (inzwischen samt und sonders gestandene Männer in den Vierzigern :]) entführt wurde - da war "Himbär;):idea:;)eis zum Frühstück" gar nichts dagegen! :] :lol: :]
 
Zurück
Oben