Vatikan/Papst: Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

Gerade aus Rom zurückgekommen, möchte ich meine Eindrücke betreffend der Heiligen Pforten kurz schildern:

Am letzten Dienstag hatten wir eine Einlasskarte für die Heilige Tür von Sankt Peter. Um 11:30 Uhr standen wir an der Engelsburg und konnten ohne Wartezeit den Pilgerweg antreten. Die ehrenamtlichen Helfer waren sehr nett und freundlich. Wir konnten wirklich mit Andacht durch die Pforte gehen. Allerdings war das Areal um der Confessio weiträumig abgesperrt - eigentlich endet der Pilgerweg dort! Wir sind dann in die Grotten gegangen und haben dort den Hl. Petrus unsere Aufwartung gemacht.

Am Mittwoch besuchten wir gegen 15:00 Uhr Santa Maria Maggiore und später San Giovanni in Laterano. Auch dort waren kaum Besucher.

Am Freitag waren wir am frühen Nachmittag in San Paolo. Dort herrschte leerende Gähne.

Im Oktober werde ich wieder in Rom sein und ich weiß, da wird es ganz anders sein!

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar in einer so ruhigen Atmosphäre die Papstbaliliken besucht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Padre,
willkommen zurück aus Rom! Vielen Dank für Deine noch ganz frischen Eindrücke. Es freut mich, dass Rom im Januar Euch ruhige Momente beschert hat.
Gutes Wiedereinleben zu Hause
wünscht
Simone
 

Der Vatikan rechnet zur Ausstellung der Reliquien der heiligen Patres Pio von Pietrelcina (1887-1968) und Leopold Mandic (1866-1942) mit großem Besucherandrang. Das sagte Kurienerzbischof Rino Fisichella am Freitag im Vatikan.
Die Gebeine der beiden Kapuziner werden anlässlich des Heiligen Jahres im Petersdom gezeigt. Damit wolle der Papst "im außerordentlichen Heiligen Jahr der Barmherzigkeit ein außerordentliches Zeichen setzen", so der Präsident des Päpstlichen Rates für die Neuevangelisierung und Chef-Organisator des Jubiläumsjahres.
 
Mehrere Camion-Bars und Souvenirverkäufer dürfen in die Umgebung des Petersplatzes zurückkehren, von wo sie im Dezember verbannt worden waren. Ich freue mich für die Souvenirverkäufer, darunter traditionell jüdische Bürger Roms, deren berufliche Existenz auf dem Spiel stand.

Camion bar e urtisti a San Pietrorientra lo stop, tornano in dieci - Corriere.it

Modificata l’ordinanza di dicembre del commissario Francesco Paolo Tronca, nata da esigenze di sicurezza legate al Giubileo. Tornano gli ambulanti, ma solo nei giorni senza grandi eventi
Zum Begriff "urtisti" siehe diesen Artikel von 2008:

Urtisti (Rempler) heißen die fliegenden Händler noch heute, weil sie mit ihren schweren Säcken früher häufig Pilger anrempelten.
 
Italien: Pater Pio kommt nach Rom - Radio Vatikan

Zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit werden die sterblichen Überreste Pios gemeinsam mit denen des ebenfalls heiligen Kapuziners Leopold Mandic (1866-1942) zur Verehrung in Rom gezeigt. Am Freitag gelangen sie in Form einer feierlichen Prozession in den Petersdom. Papst Franziskus hatte um die leihweise Zurverfügungstellung der Reliquien der beiden Heiligen gebeten, weil sie exemplarische Beichtväter waren. Beide sind Patrone des derzeitigen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit.

Heiliger Pater Pio in Rom empfangen | domradio.de

Dazu passt, dass der Papst die traditionelle Aschermittwochs-Liturgie in diesem Jahr nicht wie gewohnt in der Basilika Santa Sabina leitet, sondern die Messe in den Petersdom verlegt hat. So wird das Aschenkreuz als Zeichen der Buße den Gläubigen in unmittelbarer Nähe zu den gläsernen Reliquienschreinen auf die Stirn gezeichnet.
 
Sieh an, dank Padre Pio (und Padre Leopold Mandic) hat man für einige Tage sogar die Möglichkeit zu verlängerten Öffnungszeiten in den Petersdom zu kommen. 8) ;)
Reliquien von Pater Pio im Petersdom - katholisch.de
Kurienerzbischof Rino Fisichella, kündigte an, aufgrund des großen Andrangs würden die Öffnungszeiten des Petersdoms verlängert. "Jeder auf dem Platz wird zu den Reliquien kommen." Er bat darum, ruhig, friedlich und geordnet zu warten.
 
Zusätzliche Audienzen im Heiligen Jahr

Es ist der Wunsch von Papst Franziskus, den Gläubigen im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit noch öfter begegnen zu können. Daher ist ab dieser Woche zusätzlich zur Mittwochsaudienz ein- bis zweimal im Monat eine weitere »Jubiläumsaudienz« jeweils samstags geplant.
Quelle: L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) Nr. 5 vom 05.02.2016
 
Nur kurz einige Impressionen bzw. wie ich das Hl. Jahr in Rom wahrgenommen habe.
Erstens habe ich selten so wenige Besucher in der Stadt gesehen. In jedem Fall nicht mehr als bei meinen beiden bisherigen Besuchen in der Stadt im Februar.
Zweitens muss man sagen, dass die vielen schwerstbewaffneten Polizei -und Militärkräfte nicht gerade zu einer Wohlfühlatmosphäre geführt haben. Praktisch vor jeder der besser frequentierten Kirchen, in den großen U-Bahnstationen, und an Verkehrsknotenpunkten waren min. 2 oft sogar mehr mit Maschinengewehren bewaffnete Schutzkräfte.
Das hat zweitweise einfach ein etwas beklemmendes Gefühl in mir hervorgerufen.

Gruß

Matthias
 
Papst fordert weltweite Abschaffung der Todesstrafe - Radio Vatikan

Das Jahr der Barmherzigkeit sei eine gute Gelegenheit, in der Welt den Respekt vor dem Leben und der Würde des Menschen zu verbreiten. Auch der Verbrecher habe ein unantastbares Recht auf Leben, es sei schließlich ein Geschenk Gottes.
Von den Regierenden forderte der Papst eine baldige internationale Einigung zur Abschaffung der Todesstrafe. Insbesondere die Katholiken unter ihnen seien aufgerufen, eine mutige und beispielhafte Geste zu machen: In diesem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit solle keiner zum Tode verurteilt werden.
 
Pilgerzeichen zum Heiligen Jahr

Hinweis von Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid, 24.2.2016

Unter den vielen albernen und unsinnigen Kommerzialisierungen des Heiligen Jahres gibt es auch gut gemeinte und durchaus sinnvolle. So kam die Vatikanische Bibliothek auf die Idee, eine ihrer mittelalterlichen Pilgerabzeichen reproduzieren zu lassen. Sie werden nun für 16,- Euro verkauft und können mit einer Nadel fixiert werden. Die originalen historischen Pilgerzeichen, von denen auch der Campo Santo Teutonico eine Reihe besitzt, sind insofern ein wirklich religiöses Souvenir, als sie Petrus und Paulus abbilden und damit die Hauptpilgerziele St. Peter und St. Paul v.d.M. repräsentieren.
 
Es ist doch immer wieder gleichermaßen erleuchtend wie auch erfrischend, einen Beitrag aus der Feder unseres Forista :proud: Prof. Stefan Heid zu lesen. :thumbup:

Mal sehen, fallls ich in diesem hl. Jahr noch einmal nach Rom komme ... also das könnte ich mir schon durchaus "anzutun" geneigt sein. 8)
 
Mal sehen, fallls ich in diesem hl. Jahr noch einmal nach Rom komme ... also das könnte ich mir schon durchaus "anzutun" geneigt sein. 8)

Und sogar wenn alle Stricke reißen und Du nicht nach Rom kommen solltest, kannst Du Dir das "antun" ;) denn bald kann man das Pilgerzeichen online bestellen. Es hat seine eigene Webseite: Home - Pilgrim Testimonium

In Rom kann man das Pilgerabzeichen offenbar hier erwerben:

La Placchetta del Pellegrino, ritrovata in occasione del Giubileo della Misericordia, si pone oggi come simbolo di grande fondamento storico per il pellegrinaggio di ogni tempo. E’ finalmente disponibile a Roma, nei bookshop del Vaticano (Musei Vaticani, Libreria Editrice Vaticana, Basiliche giubilari), e in altre città italiane.
Siehe: Consegnato a Papa Francesco il "Pilgrim Testimonium" - Pilgrim Testimonium

Vergleiche: Giubileo: dopo 500 anni torna la placchetta del pellegrino - Radio Vaticana

Photos des Original-Abzeichens hier und hier.
 
Heute findet ein Treffen römischer und vatikanischer Sicherheitskräfte mit dem Regierungskommissar (Stadtpräfekten) von Rom, Franco Gabrielli statt. Es geht vor allem um die Verbesserung der Pläne zur Evakuierung des Petersplatzes.

Während der Mittwochsaudienz wurden die geplanten Massnahmen bereits getestet. So wurden z.B. die Absperrgitter unter den Kolonnaden nach Jahrzehnten erstmals geöffnet um das Verlassen des Petersplatzes zu erleichtern.

Statt zwei Zugängen zum Petersplatz soll es vier geben.

Die bisherige Pflicht zur Voranmeldung zum Durchschreiten der Heiligen Pforte soll gänzlich aufgegeben werden!

Quelle: Giubileo, pronto il piano evacuazione a San Pietro: più semplice il deflusso - Giubileo 2015 Corriere.it

Vertice in prefettura per facilitare l’uscita dalla piazza in caso di necessità. Quattro gli ingressi in piazza. Non ci sarà più obbligo di registrazione per attraversare la Porta Santa
Der zunehmende Besucherandrang um Ostern wird so sicher wesentlich besser bewältigt und die Sicherheit am Petersplatz verbessert. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 10:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:53 ----------

Vgl.: Nuovi cancelletti per far uscire i fedeli da San Pietro - Corriere.it
 
Zurück
Oben