Heiliges Jahr 2025

... Für das Heilige Jahr haben sich die Stadt und die Provinz Rom eine ganze Reihe an Baumaßnahmen vorgenommen. 87 Projekte sind laut italienischer Tageszeitung "Il Fatto Quotidiano" als "wesentlich und nicht aufschiebbar" eingestuft. Dafür seien 1,3 Milliarden Euro vorgesehen. Da das Heilige Jahr bereits Ende Dezember 2024 startet, müssen die Bauarbeiten in Rekordzeit fertig werden.
 
Aus dem verlinkten Artikel (und dort an erster Stelle):
Der Bereich zwischen Engelsburg und der auf den Petersplatz zuführenden Via della Conciliazione soll für 70 Millionen Euro durch eine Fußgängerzone verbunden werden; der Verkehr soll dann unterirdisch verlaufen.
Ein "Phantombild" ;) von Piazza Pia und Via della Conciliazione in ihrer künftigen Gestalt zeigt dieser Repubblica-Artikel. Worin es allerdings hauptsächlich um die Umleitungen für Autofahrer während der Bauzeit geht: Giubileo, al via il cantiere per il tunnel di piazza Pia, ecco come cambia la viabilità a Roma.

Kurz erwähnt wird außerdem, dass (natürlich) während dieser Zeit die Bus-Haltestelle an der Piazza Pia nicht bedient wird, sondern die betreffenden Linien umgeleitet werden, ohne jedoch den Verkehr zu unterbrechen:
(...) le linee 23, 40, 62, 280, 982 subiranno delle deviazioni in entrambe le direzioni, senza mai interrompere il servizio.

Näheres dazu auf der ATAC-Website: Cantieri Giubileo 2025 - costruzione sottopasso piazza Pia - rete di superficie modificata.
Dalle ore 7.00 di martedì 22 agosto, per lavori giubilari del sottopasso di piazza Pia, modifichiamo il percorso delle linee 23-40-62-280-n3d-n3s.
Umgeleitet werden also die o.g. Linien seit gestern Morgen 7.00 h. Wobei es mir allerdings wenig zielführend erscheint, die Details hier aufzulisten, weil sie einen so langen Zeitraum (rd. 1,5 Jahre) betreffen und wohl so ziemlich jeder Romreisende die für ihn relevanten Gegebenheiten ausfindig machen wird mittels einer ÖPNV-App (z.B. Moovit).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und dann versprach Gualtieri, die Bauarbeiten würden bis zum 8. Dezember 2024 beendet sein. An diesem Tag werde mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdoms das Heilige Jahr beginnen. Die Ankündigung kam für viele Römer überraschend.
Ob es tatsächlich so sein wird, bleibt dahingestellt. Warten wir auf noch offiziellere Bekanntmachungen.
 
Das Heilige Jahr 2025 beginnt offenbar an Heiligabend, dem 24. Dezember 2024.

... sich über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Aus der App geht auch hervor, dass das Heilige Jahr mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdoms am 24. Dezember 2024 startet. Die App kann für Apple wie Android-Geräte heruntergeladen werden.
Die App, die die Anmeldung zu den Jubiläumsveranstaltungen erleichtert, kann im App Store für iOS und im Play Store für Android heruntergeladen werden.
 
Zusatz zum Beginn des heiligen Jahres:

Papst Franziskus wird voraussichtlich am 24. Dezember 2024 die Heilige Pforte des Petersdoms öffnen. Dieser Termin findet sich in der am Dienstag veröffentlichten Vatikan-App zu dem Großereignis. (...) Verantwortlich für die App ist die vatikanische Kommunikationsbehörde. Der exakte Tag der Eröffnung war bislang nicht bekannt, er sollte mit einer sogenannten päpstlichen Bulle am 9. Mai nächsten Jahres mitgeteilt werden. Heilige Jahre werden in der katholischen Kirche regulär alle 25 Jahre begangen, zuletzt fand 2000 ein ordentliches Jubiläumsjahr statt. Eröffnungsdatum war damals der 24. Dezember 1999.
 

... Parolin angekündigt, dass das Heilige Jahr im Mai nächsten Jahres mit einer päpstlichen Bulle offiziell angekündigt werden soll. Auf der Tagesordnung standen Sicherheitspläne und Details zur sanitären Versorgung, aber auch der Beitrag der Freiwilligen, Aufgaben des Zivilschutzes und Transportfragen.

Der Pro-Präfekt des Dikasteriums für Evangelisierung dankte dem Tourismusministerium für die im September letzten Jahres mit dem Tourismusminister und dem italienischen Sonderbeauftragten unterzeichnete Vereinbarung über den Empfang von Pilgern, die zum Heiligen Jahr nach Rom kommen, und betonte, wie wichtig es sei, dass die kulturelle Dimension des Heiligen Jahres auch in den Schulen bekannt gemacht werde. Bei dem Treffen ging es in diesem Zusammenhang auch um die Vereinbarung zu den Veranstaltungen der Kulturreihe „Das Heilige Jahr ist Kultur“ („Il Giubileo è cultura”), die Ausstellungen und Konzerte umfasst.
 
... rund um das besondere Jahr in der Ewigen Stadt orientieren, sagte Kardinal Mauro Gambetti, Erzpriester der Vatikanbasilika. Er erläuterte an diesem Dienstag im Vatikan, was die Organisatoren des Heiligen Jahres vorhaben.
 
... Jahre 2025 und 2026, wie Marco Sangiorgio, Geschäftsführer der zuständigen Gesellschaft „Giubileo 2025", der Zeitung „Il Messaggero" am Donnerstag mitteilte. Die wichtigsten Arbeiten sollen jedoch bis 2024 abgeschlossen sein. Insgesamt sei man noch im Zeitplan.
 
... ausgerufen. Bei der Durchführung könnten auch die Hilfsmittel unterstützen, die das Dikasterium für die Evangelisierung zur Verfügung stellt, so Franziskus bei seinem Mittagsgebet am Sonntag.
 

... besondere Initiativen geplant. Wer im Jahr 2024 die Basilika Santa Maria di Collemaggio in L'Aquila besucht, hat etwa die Möglichkeit, dort einen vollständigen Ablass zu erhalten, berichtet der Koadjutor des Erzbistums, Antonio D'Angelo, im Interview mit Radio Vatikan.
 

Zum Jubiläum werden die Videoüberwachungssysteme in der Stadt durch die Installation von tausend Kameras und einer Einsatzzentrale mit neuen Systemen und neuer Software für umfassendere Kontrollen im gesamten Gebiet verstärkt. Die Neuheit wurde durch den örtlichen Polizeikommandanten Mario De Sclavis veranschaulicht, der in die Jubiläumskommission berufen wurde, um eine Bestandsaufnahme der im Hinblick auf das Heilige Jahr getroffenen Sicherheitsmaßnahmen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürgermeister Gualtieri hat heute die Baustelle an der Piazza Pia besucht. Die geplante Unterführung in der Nähe der Engelsburg ist zu 30 % fertiggestellt. Bürgermeister Roberto Gualtieri prüfte den Fortschritt der Arbeiten an der Piazza Pia, der symbolträchtigen Baustelle des Heiligen Jahre 2025, wo eine große Fußgängerzone entstehen wird.
 
Um vor der Eröffnung am diesjährigen Weihnachtsfest geistige Impulse zu setzen, sind bereits im laufenden Jahr einige kulturelle Ereignisse geplant, die Fisichella am Donnerstag vorstellte. Unter anderem sollen einzelne religiöse Kunstwerke von Marc Chagall (1887–1985) und Salvador Dali (1904–1989) in römischen Kirchen gezeigt werden. Der Surrealist Dali hatte sich nach 1948 wieder dem katholischen Glauben zugewendet und unter anderem Dantes „Göttliche Komödie“ mit Aquarellen illustriert.
Ferner sind eine Ausstellung mit Ikonen aus Russland und der Ukraine sowie eine Reihe von Konzerten geplant. Das letzte davon gibt der Chor der Sixtinischen Kapelle zwei Tage vor Eröffnung des Heiligen Jahres, also am 22. Dezember, in der römischen Kirche Sant’Ignazio.
Genaueres dazu zu einem späteren Zeitpunkt u.a. an dieser Stelle: Kulturelle Veranstaltungen
 
... liturgischen Kalender des Kirchenoberhauptes für die Monate April und Mai hervor, der an diesem Freitag veröffentlicht wurde.
Demnach wird der erste liturgische Termin nach dem Pastoralbesuch in Venedig am 28. April eine Vesper am 9. Mai 2024, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, sein. Dabei wird wie erwartet die Verkündigungsbulle für das Heilige Jahr 2025, das am 24. Dezember mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdoms beginnt, überreicht und offiziell verlesen. Die Vesper im Petersdom beginnt um 17.30 Uhr.
 
... wenigen größeren Baustellen liegen im Zeitplan, und die Stadt fühlt sich gewappnet für die erwarteten 50 Millionen Menschen. Das erklärte der zuständige Stadtrat Mariano Angelucci vor internationalen Journalisten an diesem Dienstag in Rom.
 
Zurück
Oben