Handicap = freier Eintritt?

mimo

Centurio
Stammrömer
Hallo,

gemeinsam mit meiner meiner Frau werde ich im August 5 Tage in Rom verbringen. Es ist unser erster Romaufenthalt - Silberhochzeit:nod:. )

Flug, Hotel & Transfer sind - dank zahlreicher Tips aus diesem informativen, bisher nur mitlesend verfolgten Forum- bereits gebucht.
Die Fragen und Diskussionen "Rom im August" sind uns bekannt ... der Reisetermin steht anlassbedingt und urlaubsabhängig fest.


Zum Anliegen:

Meine Frau ist Inhaber eines Schwerbehindertenausweises GdB 80 (ohne weitere Merkmale).

Hat sie hat freien Eitritt als "Bürger, die eine Behinderung haben, und eine Begleitperson, die zur Unterstützung des Behinderten notwendig ist " gem. des hier im Forum verlinkten Dekrets Nr. 239 vom 20.4.2006 des Ministeriums für Kulturgüter in die staatlichen / städtischen Einrichtungen ?

Alle in Sachen Behinderung etc. verfolgten Beiträge sagen dazu nichts konkret aus (die Infos von logo als Rollstuhlfahrer sind sehr hifreich, aber nicht einschlägig).

Reicht hier ein Schwerbehindertenausweis mit irgend einem anerkannten Grad der Behinderung, ohne Merkzeichen, zum Nachweis der Behinderung im Sinne des Dekrets 239 Ziff. 3 i) aus ?

Meine telefonischen Anfragen beim ital. Verkehrsamt in Deutschland brachten kein eindeutiges Ergebnis. Mal hiess es "Rollstuhlfahrer plus Begleitung" seien mind. zum freien Eintritt notwendig. Ein anderer Mitarbeiter sah im Dekret Nr. 239, Ziff. 3 i) keine Begrenzung auf einen Mindest-Behinderungsgrad (sowie auch kein eingetragenes Merkmal nach den SchwBG, wie etwa G, AG, H, B) als Voraussetzung für die Eintrittsbefreiung.

Wer kann uns mit eigenen Erfahrungen helfen ?

Freundlichst
:) mimo





 
Hallo mimo,

leider kann ich Dir mit einer wirklich belastbaren und sinnvollen Antwort auch nicht weiterhelfen. Ich fürchte, dass unsere Kompetenz auf diesem Gebiet begrenzt ist... aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit konkreterem Wissen.

Die Frage wäre ja zunächst mal, ob es in Italien ein analoges Prozentsystem überhaupt gibt. Oder ist das eins der Dinge, die europaweit einheitlich geregelt sind? Du siehst, ich bin da nicht beschlagen.

Abgesehen davon würde ich aber dazu raten, es einfach zu probieren und den entsprechenden Schwerbehindertenausweis vorzulegen (ist der mehrsprachig?). Ich vermute mal, dass in der Praxis vielleicht gar keine Probleme geben wird.

Allerdings: Das mit dem freien Eintritt dürfte nur für die Museen etc. unter staatlicher Verwaltung gelten. Bei den Museen unter kommunaler Verwaltung kann ich keinen Behinderte betreffenden Passus bei den Perspnen/Gruppen entdecken, die freien Eintritt erhalten:
Biglietti e prenotazioni - Portale dei Musei in Comune
 
Hallo mimo,

gerade habe ich mit unserem Freund telefoniert, der auch einen Schwerbehindertenausweis besitzt und diesen auch in Rom genutzt hat. Zu wieviel Prozent er schwerbehindert ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber allzu viele % dürften es nicht sein. Danach wurde auch nicht geschaut, sagte er mir. Er hat seinen Schwerbehindertenausweis z. B. an der Kasse, vor dem Palatin vorgelegt und konnte ohne Probleme umsonst hinein.

Liebe Grüße,
Susannah
 
cellarius schrieb:
Allerdings: Das mit dem freien Eintritt dürfte nur für die Museen etc. unter staatlicher Verwaltung gelten. Bei den Museen unter kommunaler Verwaltung kann ich keinen Behinderte betreffenden Passus bei den Perspnen/Gruppen entdecken, die freien Eintritt erhalten:
Biglietti e prenotazioni - Portale dei Musei in Comune

Hm, lesen wir mal:

Ingresso gratuito
- ai cittadini dell' Unione Europea portatori di handicap e ad un loro familiare o ad altro accompagnatore che dimostri la propria appartenenza a servizi di assistenza socio-sanitaria ;
Biglietti e prenotazioni - Portale dei Musei in Comune

Free Entrance
- to handicapped citizens of the European Union and to a family member or other companion who is assisting them in their social or health needs;
Tickets and booking - Portale dei Musei in Comune

:!:;)
 
Oh sorry. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Oder mich vertippt (ich habe einfach nach handi*[cap], disab*[ili] und divers*[amente abili] gesucht). :blush:
 
Behinderung - Eintritt

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen :eek:!

Wir haben bis zu unserem ersten Urlaub in Rom noch etwas Zeit und nutzen diese, um uns hinsichtlich der Sehenswürdigkeiten, Essen & Trinken etc. näher zu informieren. Das Forum erweist sich da als sehr hilfreich :~

apropos:
Hilfreich wäre es, zu wissen, ob wir in den Genuss des freien Eintritts laut besagtem Dekret kommen.
Davon hängt u. a. ab, ob wir uns Roma-Pässe vorab ordern oder, dank freien Eintritts, einfach nur Mehrtagesfahrkarten für die Öffis.


Wie von Suasannah mitgeteilt wird, soll es in Rom bei Ausweisvorlage eher großzügig zugehen; auch wir hoffen auf eine großzügige Anwendung der Behindertenregelung.


Zur Frage von cellarius:
Inhabern eines deutschen Behindertenausweises wird „amtlich“ ein Grad der Behinderung von mind. 50 bestätigt. Bei einem darunter liegenden/anerkannten Grad der Behinderung gibt es keinen Ausweis, sondern nur einen Bescheid zur Feststellung einer Behinderung.

Weitere Ausführungen zum bundesdeutschen Behindertenrecht lass ich hier erst einmal aussen vor.
Innerhalb der EU gibt es keine einheitliche Regelung zur Anerkennung und zur Ausweiserteilung. Hier gilt allein das jeweilige Landesrecht.


Die ital. Ministerregelung zielt wohl darauf ab, allen (ich ergänze hier mal: allen mit einem staatlichen Ausweis der EU anerkannten) Behinderten freien Eintritt zu den dort angeführten Einrichtungen zu gewähren. Frei nach dem Motto „ alle bis zu 18 Jahren, alle über 56 Jahren … und alle Behinderten ...“


Ob die Einrichtungen das ebenso sehen und auch auf Begleitßersonen (das wäre dann ich :~) anwenden, bleibt freilich abzuwarten.

Wir haben uns heute an das Soziale Integrationsamt (coinsociale.it) gewandt und unser Anliegen vorgetragen. Lt. Reiseliteratur (lonelyplanet-Rom) sei diese Organisation die beste Anlaufstelle für Reisende mit Behinderung.

Mal abwarten, ob & welche *offizielle* Antwort uns von dort ereilt :frown:.

Bis dahin sehen wir weiteren Erfahrungen und Informationen gern entgegen!

Freundlichst
:)mimo
 
Hallo tacitus,

vielen Dank für die von Dir verlinkten Seiten.

Da ich des ital. leider nicht mächtig bin, darf ich anfragen:
Betreffen diese links das Dekret 239 personell- oder objektbezogen ?

Freundlichst
:) mimo
 
Hilfreich wäre es, zu wissen, ob wir in den Genuss des freien Eintritts laut besagtem Dekret kommen.
Davon hängt u. a. ab, ob wir uns Roma-Pässe vorab ordern oder, dank freien Eintritts, einfach nur Mehrtagesfahrkarten für die Öffis.
Vorab ordern ist beim RP ohnehin nicht sonderlich sinnvoll - denn er wird nicht zugeschickt; guckst du hier:
Das Ticket wird nicht zugeschickt, sondern an einem von vier möglichen Abholungsorten hinterlegt: Kolosseum, Palazzo Altemps, Besucherzentrum des Fremdenverkehrsamtes in der Via Parigi 5, Villa Adriana (Tivoli).

Natürlich
könntet ihr euch natürlich Pässe sozusagen "vorab" kaufen, bevor ihr überhaupt in die Stadt hineinfahrt, nämlich schon am Flughafen. Aber weil ja, wie ich die diversen Beiträge hier wohl zutreffend zu interpretieren glaube, doch alles dafür spricht, dass ihr die Frei-Eintritte bekommen werdet, wäre der Pass für euch schon "nur" noch interessant im Hinblick auf die zweimalige (aber eben auch nicht öfter:!:) Vermeidung der Kassenschlange ... und allein dafür fände ich ihn dann doch zu teuer. Also lieber ÖPNV-Karten kaufen, wäre mein Rat; und am einfachsten wie auch am günstigsten gleich die Karte für 7 Tage zu 16,- € pro Person.
 
Hallo tacitus,

vielen Dank für die von Dir verlinkten Seiten.

Da ich des ital. leider nicht mächtig bin, darf ich anfragen:
Betreffen diese links das Dekret 239 personell- oder objektbezogen ?

Freundlichst
:) mimo
Ich bin zwar nicht tacitus, aber ich hatte zumindest die eine Seite auch schon verlinkt. Die Seite "Musei in Comune" - man kann auch auf englisch umschalten - ist das gemeinsame Portal für alle Museen und Monumente, die unter kommunaler Verwaltung stehen; in Abgrenzung zu denjenigen, die unter staatlicher Verwaltung (Ministerium für die Kulturgüter - ministerio per i beni culturali) oder kirchlicher Verwaltung (Vatikan) stehen.
Das römische Nationalmuseum mit seinen verschiedenen Niederlassungen, das Kolosseum oder das Forum Romanum unterstehen staatlicher Verwaltung. Die kapitolinischen Museen oder die Trajansmärkte dagegen städtischer.
Für Euch wird der Unterschied vermutlich keine Rolle spielen, da die römischen Museen offensichtlich die Regelung des Ministeriums übernommen haben.
 
Danke an gaukler und nochmals an cellarius für die freundlichen Hinweise!

P.S.
Bis zum Posteingang der/des COIN wühlen wir uns in die tollen und überaus zahlreich bebilderten Reiseberichte des Forums ein...

Freundlichst
:) mimo
 
Zwischenmeldung

Hallo,

unsere COIN-Anfragen blieb bislang leider unbeantwortet 8O.

Also haben wir uns gleichlautend an das ital. Fremdenverkehrsamt (ansässig in Berlin, in Frankfurt/M. und in München) gewandt und wegen der Eintrittsbefreiung für (alle ?) Behinderten und Begleitperson ( ? ) angefragt.

Vorsorglich wurden die drei Fremdenverkehrsämter um zusätzliche Antwort in italienisch gebeten - dann hat man was "Amtliches" in Händen :?: :nod: :?:

Wir berichten weiter ...

Freundlichst
:) mimo
 
unsere COIN-Anfragen blieb bislang leider unbeantwortet 8O.
Das tut mir echt leid für euch. :(





Vorsorglich wurden die drei Fremdenverkehrsämter um zusätzliche Antwort in Italienisch gebeten - dann hat man was "Amtliches" in Händen :?: :nod: :?:
Oder doch zumindest etwas, wovon dann am Ort des Geschehens (= Rom) keiner, dem ihr das vorlegt, vorschützen könnte, dass er die Sprache nicht verstünde. :roll: :twisted:




Im Übrigen:
smilie_s_001.gif
... aber natürlich nicht :!:8O:!: so grimmige, versteht sich! :D
 
Wenn nicht, dann sieh es positiv, Eintrittsgelder sind ja UNSER ALLER Beitrag zur Erhaltung dieser einmaligen Kulturgüter!!!!!!!!!!!:~:~:~

Ich hatte am Samtag das Angebot eines Aufsehers, zu einer bestimmten Zeit umsonst in die Giotto Ausstellung gehen zu können. Ich war bewußt erst gestern.
 
Das Ital. Fremdenverkehrsamt teilt mit:

Hallo,

auf unsere Anfragen an die drei Fremdenverkehrsämter Italiens (Berlin, Frankfurt, München) erhielten wir heute die erste Antwort aus Berlin:


"Sehr geehrte Frau xxxxx,

für Leute mit Behinderung und die Begleitungsperson ist der Eintritt zu den staatlichen italienischen Museen kostenfrei.

Auf der folgenden Liste finden Sie einige der für Behinderte zugänglichen Museen in Rom:

http://www.disabili.com/index.php?o...&catid=813:pagineinterne-musei2009&Itemid=112 und Romaturismo

bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel sind die meisten Bus- und
U-Bahnhaltestellen in Rom für Rollstuhlfahrer ausgestattet

keiner Sondertarif für Behinderte ist vorgesehen
ATAC S.p.A - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma

Schöne Grüße,
Gxxx Txxxx für Mxxxx Mxxxx
Direktor für Deutschsprachige Länder
Italienische Zentrale für Tourismus - ENIT
Kontorhaus Mitte
Friedrichstrasse 187
10117 Berlin
Tel. 0049.30.2478398
Fax 0049.30.2478399
Internet: Enit.de Ente Nazionale Italiano per il Turismo , www.enit.it"



Der erste Satz für Leute mit Behinderung und die Begleitungsperson ist der Eintritt zu den staatlichen italienischen Museen kostenfrei deckt sich mit den hiesigen Erfahrungen :nod:.

Leider gab es keine "vorzeigbare" Antwort in italienisch:cry:.

Wir sind gespannt, ob sich die beiden anderen ENIT-Büros melden und ob bzw. was der von uns gestern online angefragte Botschafter Italiens mitteilt ...:~

Freundlichst
:) mimo
 
Neues vom Fremdenverkehrsamt

Hallo,

auf unsere Rückfragem, was das konkret heisst, erhielten wir vom ENIT Berlin jetzt eine eindeutige Antwort - zusätzlich auch noch auf italienisch :!:

Hallo Frau xxxx,

gegen Vorlage Ihres Behinderungsausweises können Sie und Ihr Mann kostenlos alle staatlichen italienischen Museen besuchen.

IT: “Beneficiano di ingresso gratuito nei musei statali italiani tutti i
cittadini EU portatori di handicap e la persona che accompagna.
È necessario comunque presentare all´ingresso l´apposito certificato”

Bitte schauen Sie die folgende Website nach:

http://www.beniculturali.it/mibac/e.../MenuPrincipale/LuoghiDellaCultura/index.html

Beste Grüße ...
Italienische Zentrale für Tourismus - ENIT
Damit ist klar:
Jeder Schwerbehinderten-Ausweisinhaber und (s)ein -nicht im Ausweis als "B" anerkannter-- "familiärer" Begleiter kann die staatlichen Museen kostenlos besuchen.

Freundlichst
:) mimo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[mod=cellarius]Ich habe versucht, den kaputten Link zu reparieren - leider führt er auf eine nicht vorhandene Seite. Bei der Gelegenheit habe ich noch die blaue Textfarbe durch ein Zitat ersetzt; blau ist immer etwas ungünstig, weil es eigentlich einen Link signalisiert ;)
// Nachtrag:
Es dürfte sich um einen Link auf diese Seite gehandelt haben? Link im Beitrag entsprechend ersetzt. Falls das nicht stimmen sollte: Bitte korrigieren...
[/mod]
 
Danke @cellarius - nun ist alles lesbar und der link stimmt auch :thumbup:

Freundlichst
:) mimo
 
Zurück
Oben