Gottesdienste in lateinischer Sprache

Franz Aich

Libertus
Ich bin vom 4.11. bis 7.11.08 mit meiner Frau in Rom. Wir würden gerne einen Gottesdienst in lateinischer Sprache mitfeiern. Ich meine wirklich die lateinische nicht die italienische Sprache.
Gibt es eine Info wo in welcher Sprache die Gottesdienste stattfinden.
Ich vermute, dass das eine schwierige Frage ist. Aber fragen kann man ja.
Vielen Dank im voraus.
 
Lieber Franz Aich,
leider habe ich erst jetzt die Frage nach lateinischer Messe gelesen; ich möchte trotz Verspätung antworten:
In der Personalpfarrei "Ss. Trinità dei Pellegrini" (Piazza della Ss. Trinità Pelegrini; Ecke Via dei Pettinari und Via di S. Paolo alla Regola) wird von der Priesterbruderschaft St. Petrus mit Erlaubnis des Bischofs von Rom die klassisch-römische Messe im tridentinischen Ritus gehalten. Die Zeiten für die in Latein gehaltenen Messen kann man der Web-Seite roma.fssp.it entnehmen.
Bei meinem Besuch Anfang Oktober war ich über die geringe Besucherzahl überrascht, nahm ich doch an, dass das motu propio vom Papst Benedikt XVI. auf eine größere Resonanz stoßen würde.
Wahrscheinlich hat aber auch schon das Pilgerbüro weiterhelfen können.
Salve.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, da sollte man echt mal hin.

Liegt im Centro storico, wenige Schritte vom Campo dei fiori entfernt.
 
Hallo,
ich möchte ergänzen, daß jeden Sonntag (und wohl auch Feiertag) um 10.30 Uhr eine lateinische Messe am Altare della Cattedra im Petersdom abgehalten wird, werktags um 17 Uhr am selben Ort. Eine lateinische Messe gibt es wohl auch sonn- und feiertags um 10 in S. Maria Maggiore. Diese Messen sind lateinisch, aber nicht "tridentisch".
 
Messe auf Latein

Gibt es eine Übersicht, wo (und wann) die Messe auf Latein gelesen wird?
Gibt es so was in Rom nach dem Vaticanum II überhaupt noch?

[MOD=Simone-Clio]Zwei Threads zu einem Thema vereint[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Dumme Frage: In welcher Rubrik und mit welchem Schlagwort hast Du gesucht? Ich hätte es nämlich auch schon so versucht, wurde aber nicht fündig...

---------- Beitrag ergänzt um 22:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:10 ----------

Danke auch Bixio! :thumbup:
 
Dumme Frage: In welcher Rubrik und mit welchem Schlagwort hast Du gesucht? Ich hätte es nämlich auch schon so versucht, wurde aber nicht fündig...

Es gibt keine dummen Fragen! ;)

Ich benutze immer die benutzerdefinierte Suche mit dem Fernglas und habe dort die Suchbegriffe Messe und Latein eingegeben.
 
In dieser Kirche wird jede Messe in Latein gehalten:

Santissima Trinità* dei Pellegrini: Home

Im Petersdom wird der Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr auch in Latein gehalten (es ist dann nur etwas schwierig, wenn mann den Angelus des Papstes besuchen möchte). Die Sonntagssvesper (das Abendgebet der Kirche) wird in St. Peter in der Regel auch auf Latein gehalten - und ist für mich ein Höhepunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasquetta hat natürlich recht. :blush:

Wie aus ihrem Link eindeutig hervorgeht beginnen alle Messen im Campo Santo Teutonico von Montag bis Samstag um 7 Uhr, auch die lateinische Messe am Mittwoch.

Lediglich die Sonntagsmesse findet um 9 Uhr statt.
 
Bist Du sicher, dass sie um 9 Uhr stattfindet?
Campo Santo Teutonico - Kirche und Gottesdienste
Gottesdienste sind montags bis samstags um 7.00, sonntags um 9.00 Uhr in deutscher Sprache (mittwochs lateinisch, samstags italienisch).
Ich habe vor einpaar Tage mit Rektor Dr. Fischer unterhalten. So viel ich das Gespräch verstanden habe, dass es am Mitt. keine Messe in Latein mehr gibt, nur noch auf Deutsch. Erzbischof Müller kommt auch nicht immer am Mitt. In der Vergangenheit war er nur 2 mal dort.
aber hier ist die Tel. Nr. Du kast anrufen wegen die Latein Messe:
++39-06-69883923.

Liebe Grüße,

Qing
 
Zurück
Oben