Für Venedigfans

Das ist ja ein Super-Schnäppchen! :thumbup:

Glückwunsch!

Am besten eröffnest Du hierzu einen neuen Thread hier im Italien-Unterforum. :nod:
Viel Spaß bei der Vorbereitung

wünscht

Angela

Moin Moin Angela,
Ja der Flug ist super günstig :nod: Freu mich schon riesig auf diese besondere, etwas andere Stadt :]
Wenn ich meine Planung abgeschlossen habe, werde ich in einem neuen Thread darüber berichten. Bei der bisherigen Planung halfen mir besonders die tollen Venedig-Reiseberichte von dir, Angela :thumbup:

Lg Antinous
 
Das freut mich als Venedig-Fan natürlich besonders! :nod:
 
Ich habe gerade das Buch "Himmlische Juwelen" von Donna Leon [AMAZON]3257068379[/AMAZON] gelesen und möchte es für Venedig-Fans vorstellen.

Ein Venedig-Krimi von Donna Leon mal ganz ohne Brunetti, aber mit viel venezianischem Alltags- oder soll ich sagen: Insider-Flair und einer "kriminalistischen" Spur um den Barockkomponisten Agostino_Steffani (der auch in Deutschland "gewirkt" hat und in Frankfurt gestorben ist; beim nächsten Besuch des dortigen Kaiserdoms werde ich mal einen Blick auf den (bisher noch nicht beachteten ;)) Epitaph werfen :nod:)

Die Sängerin Cecilia Bartoli ist auf diesen vergessenen Komponisten gestoßen und hat Donna Leon dazu angeregt, sich mit der "Story" um Agostino Steffani zu beschäftigen. Daraus ist ein recht unterhaltsames Buch geworden. Kein unbedingtes "Muss", aber gut zu lesen, vor allem, wenn man sich für Venedig und Musik interessiert,
meint
Pasquetta
 
Ein Hinweis, den ich eben im schönen Blog von Brigitte Eckert fand:

Das Arsenale wird der Stadt zurückgegeben!

Unterwegs in Venedig: Zukunft für das Arsenale

Nach dem Fall der Republik 1797 gehörte das Arsenale in die Zuständigkeit der wechselnden Besatzer - Frankreich, Österreich, später des italienischen Staats als Einrichtung des Verteidungsministeriums. Die Stadt Venedig hatte, mitten im Stadtgebiet, hier nichts zu sagen, auch die Nutzung von Teilen des Arsenales zu Ausstellungen und Tanz- und Theatervorstellungen der Kunst- und Architekturbiennalen geschah auf Genehmigung des Verteidigungsministeriums.

Hier der Link zur Pressemitteilung:

Città di Venezia - Sala stampa - Riconsegnato l'Arsenale alla città, ora si apre una nuova fase

Am Ende ist ein Link mit sehr interessanten Plänen vom Arsenale. :thumbup:
 
Im gleichen Blog von Brigitte Eckert fand ich den Link zu einem sehr nachdenklichen Venedig-Artikel:

PETRA RESKI: Wenn Venedig stirbt

Ich hoffe trotz allem, dass das Venedig, wie ich es liebe, sich gegen alle negativen Bestrebungen wird zur Wehr setzen können.
In wenigen Tagen werde ich wieder dort sein und nicht, wie zu viele andere, nur für wenige Stunden. ;)

Ich habe mir als Urlaubslektüre das von Pasquetta empfohlene Buch gekauft und freue mich auch darauf, es dort zu lesen. :nod:
 
Gute Reise und viel Freude in wonderfull Venezia, liebe Angela mit BEVA, wünscht

Alex
zur Zeit in Berlin.

:)
 
Vielen Dank, lieber Alex,

für die netten Grüße! Wir werden die Ferien nach arbeitsreichen Wochen genießen und uns nicht um das etwas klägliche Wetter kümmern. ;)

Herzliche Grüße nach Berlin!

Angela
 
Auch ich wünsche dir schöne Tage in Venezia. Ich weiß, dass sie auch bei bescheidenen Wetteraussichten in dieser faszinierenden Stadt herrlich werden können. :nod:
Und du und dein BEVA kennen den Schlüssel, da bin ich sicher;).

Besser als hier wird das Wetter wohl sowieso
tippt

gengarde
bei dem gerade wieder Schneeflocken vor dem Fenster tanzenx(
 
Liebe Angela,
auch wir wünschen Euch schöne und erholsame Tage in Venedig.
In Gedanken begleite ich Dich ;).
Ein frohes Osterfest wünscht Euch
Pasquetta (und BEVA).
 
Auch den beiden Venedigfans Pasquetta und gengarde danke ich herzlich für die guten Reisewünsche.
Ja, wir werden auch bei nicht so gutem Wetter Venedig schöne Seiten abgewinnen und ich verspreche Euch auch schon einmal einen Reisebericht. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zufällig bin ich eben über den Hinweis auf den Film "Venezianische Freundschaft" (Io sono Li) gestossen, dessen Kinostart in Deutschland am 5.12. war.

Arthouse-Drama: Venezianische Freundschaft | Kino & DVD | BAYERN 3 | Radio | BR.de

und

Venezianische Freundschaft Filminfo

Ausgehend von den Filmfestspielen in Venedig wurde VENEZIANISCHE FREUNDSCHAFT weltweit mit Preisen bedacht. 2012 erhielt er den LUX Preis des Europäischen Parlaments. Beim Internationalen Filmwochenende Würzburg 2013 gewann er den Publikumspreis

Trailer: Venezianische Freundschaft Trailer

DVD leider (noch?) nicht verfügbar.
 
Ein Venedig-Tipp für den (oder die ;)), der in Venedig schon alles gesehen hat :~:twisted:
Ich weiß, Du meinst u.a. mich - aber soweit ist es doch noch lange nicht! :lol:
Dennoch vielen Dank, ich werde es in der Osterwoche in Betracht ziehen. ;)
 
Vielen Dank für den Link, Pasquetta! :thumbup:
Das lese ich in einer ruhigen Minute sehr gerne - denn ich gebe offen zu, dass ich den Geburtstag des BEVA im Juni immer nutze, um den neuesten Brunetti zu schenken, zugegebenermassen nicht ganz uneigennützig ... :~ :twisted: :lol:
 
Venedig und seine Gärten

:~ ach nein, ich wollte ja dies hier verlinken :lol: :twisted: ;)

BR - Fernsehen - Die Gärten Venedigs

heute Abend in der Sendung "Lido"
um 22.30 Uhr
(es gibt auch Wiederholungstermine)

Egal, ob es die Wiederholung einer älteren Sendung ist oder etwas "ganz Neues" - ich kann mir vorstellen, dass es Venedigfans gefallen könnte ;).

Paradiese auf Erden - Die Gärten Venedigs
Es ist ein unbekanntes Venedig, ein Venedig fernab vom Trubel der Touristenscharen: Hinter hohen Mauern liegen zauberhafte Gärten versteckt, die geheimen Gärten der Venezianer, von deren Existenz kaum einer etwas ahnt.
Das passt dann doch wieder zu "meinem" Venedig und seinen Gärten 8)
meint
Pasquetta.
 
Danke für diesen Tipp! :thumbup:
Sitze schon vor der Glotze ... :~:lol:
 
Zurück
Oben