"Friends in Rome"

cittaterna

Civis Romanus
[FONT=&quot]Hallo,

"Friends in Rome" is ganz ausgezeichnet um neue Leute kennenzulernen wenn man in Rom ist.

Die Organisation organisiert eine Menge von Aktivitäte.

Auch können die Mitglieder ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen: [/FONT]friendsinrome.com | THE INTERNATIONAL VOICE[FONT=&quot].

Die Geschichten handeln von der Italienischen Verführungstechniken sowie von der Lebensumstände der Immigranten.

Probieren Sie es mal aus!

Tchüs,

[/FONT]
 
Danke für den Link und herzlich Willkommen in unserem Forum, cittaterna. :)

Für Leute die länger in Rom sind ist eine solche Kontaktseite eine total gute Idee und ich wünsche der Seite weiterhin alles Gute.

Allerdings frage ich mich: Verlagert sich diesbezüglich nicht bereits wieder vieles in Facebook-Gruppen? Zumindest in deutschen und englischen Großstädten gibt es da so einiges mit merklichem Zulauf. Bin selbst im Ruhrgebiet in einer solchen Gruppe aktiv, heute Nachmittag geht es mit Leuten daraus auf Radtour...

Wenn Ihr also parallel in Facebook "New in Rome" Gruppen o.ä. etabliert oder es dort einschlägige Gruppen gibt in denen Ihr aktiv seid posted sie doch auch mal hier, dann können interessierte sowohl Eurer Seite als auch jenen Gruppen beitreten.

Denn: Hier kommen gelegentlich Fragen nach z.B. angesagten Clubs/Diskos bei denen der Sachverstand dieses Forums, dessen Mitglieder in der Regel nur auf Urlaubs- oder privaten Familien und Freundesbesuchsreisen für jeweils nur eine begrenzte Zeit in Rom sind, an seine Grenzen stößt.

Gerade in Facebook gibts ja aber normalerweise einiges was solche Szenefragen betrifft. Und gerade in der Weltstadt Rom haben doch die diversen Expats die bei z.B. der FAO, den ausländischen Forschungs- und Wissenschaftsinstituten sowie an den römischen Hochschulen arbeiten, aber auch vielleicht ausländische Vatikanmitarbeiter/innen unterhalb der obersten Chargen, sicher schon Facebook-Aktivitäten begonnen.
Und italienischsprachige Facebook-Gruppen (die Gruppen in deutschen Städten sind in der Regel auch weitgehend deutschsprachig und haben deutsche Bezeichnungen!) für z.B. Leute die auch innerhalb Italiens aus beruflichen Gründen nach Rom ziehen gibt es sicher auch.
Manche/r mit eigenen Plänen für längere Romaufenthalte würde sich über solche Social-Media Kontakte sicher freuen.

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem ersten kurzen Check halte ich die verlinkte Seite ebenfalls durchaus für interessant. Neben den Infos und den Berichten hat sie sicher auch einen kommerziellen Hintergrund. Das mag der Grund sein, warum das Medium nicht als Facebook-Gruppe angelegt ist.

Die auf englisch geschriebenen Romeindrücke haben jedenfalls durchaus Substanz und das ebenfalls auf der Site angebotene Forum bietet tatsächliche Hilfestellung, interessanter Weise auch von Nutzern, die in Rom leben und nicht als Touristen unterwegs sind.

Es würde mich deshalb freuen, wenn cittterna sich tatsächlich öfter auch in unserem Forum beteiligen würde und nicht nur den Hinweis auf friendsinrome.com hier hinterlässt.

Gruß gengarde
 
Über den Sinn des Postings und den Zweck der Verlinkung auf die Webseite könnte man spekulieren ... Jedenfalls sollte es bei nächster Gelegenheit mal in ein passenderes Unterforum verschoben werden, denn mit Reiseberichten von Nutzern unseres Forums hat es nun wirklich nichts zu tun.
gengarde schrieb:
Es würde mich deshalb freuen, wenn cittterna sich tatsächlich öfter auch in unserem Forum beteiligen würde und nicht nur den Hinweis auf friendsinrome.com hier hinterlässt.
Vielleicht durch ähnlich substantielle Beiträge wie hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/176200 :?:

Gruß
tacitus
 
Verschoben,

aber die Zeit für die Verlinkung der anderen Beiträge hättst du dir wirklich sparen können, tacitus:twisted:
 
aber die Zeit für die Verlinkung der anderen Beiträge hättst du dir wirklich sparen können, tacitus:twisted:
Entschuldigung, aber ich wollte nur auf die Qualität bereits vorhandener Beiträge aufmerksam machen, nachdem Du den TO so freundlich aufgefordert hattest, sich im Forum öfter zu beteiligen.

Gruß
tacitus
 
Über den Sinn des Postings und den Zweck der Verlinkung auf die Webseite könnte man spekulieren
Ist es nun meine konservative Einstellung ... oder ist es ein Luxus, den ich mir leiste? 8) :p 8)
Aber ob nun so oder so: Jedenfalls teile ich ganz und gar Tacitus' Ansicht in diesem Punkt. :nod::nod:
 
Über den Sinn des Postings und den Zweck der Verlinkung auf die Webseite könnte man spekulieren
Ist es nun meine konservative Einstellung ... oder ist es ein Luxus, den ich mir leiste? 8) :p 8)
Aber ob nun so oder so: Jedenfalls teile ich ganz und gar Tacitus' Ansicht in diesem Punkt. :nod::nod:

Nun, ich denke man sollte die Thematik ganz nüchtern sehen:

Hier möchte jemand Werbung für eine Seite machen deren Macher/innen er irgendwie verbunden ist. Das steht außer Frage, halte ich aber bei so einer Seite für nicht illegitim.

Denn:

Die Seite ist, wie sovieles im Netz, meinem Eindruck nach letztlich eine halbprivate, halbkommerzielle Initiative die in diesem Fall versucht lokale Kontaktanbahnung auf Kennenlernevents zu überschaubaren Preisen zu initieren. Reichtümer lassen sich, zumindest in diesem Fall, damit sicher nicht verdienen (nicht zuletzt halt auch weil es mittlerweile sowas wie Facebook gibt...), dafür erscheint mir das zu speziell und die Besucherzahlen schon allein der Website, selbst nach einer Werbung wie hier, sicher zu gering. Gleichzeitig ist der Bedarf für sowas aber plausibel, wenn man so wie ich Leute kennt die alleine (d.h. ohne bestehende Partnerschaft oder Familie) in ein anderes Land gezogen sind, für kurze oder längere Zeit.

Denn: Angesprochen wird primär die Expat Klientel sowie an insbesondere der englischen Sprache interessierte und dieser mächtige Italiener/innen die Lust haben Ausländer/innen kennenzulernen. Und gerade diese Expats mit eher rudimentären Italienischkenntnissen sind es halt auch, die im Netz auf Englisch herumsuchen und an italienischen Seiten (gilt ja was Italien betrifft letztlich auch für Facebook) eher scheitern.

Die Halbprofessionalität wird deutlich wenn man sich die "Staff" (die das ganz bestimmt nebenbei, allenfalls für geringes Honorar machen, alles andere wäre wirtschaftlich bei diesen kleinen Dimensionen wohl auch mehr als uninteressant) anschaut. Das sind so ganz typsiche Kandidaten für sowas: Eine junge Waliserin die als Sprachenlehrerin arbeitet, freie Stadtführer italienischer Herkunft, ein Typ der offensichtlich im Bereich Promoting tätig ist und mit US-amerikansichen Automarken zu tun hat, eine Ukrainerin die nach Rom geheiratet zu haben scheint usw. Das sind eben so Leute die sich für so ein Projekt interessieren, weil sie Kontakte und ggf. Kunden suchen und hoffen darüber beides zu finden. Auch gibt es Links zur Casa di Goethe, Amnesty usw. Das passt schon sehr zu der Art von Leuten die in einer Kulturstadt wie Rom als Ausländer unterwegs sind, sowohl als Anbietenden von so etwas als auch als Kunden.

Allerdings: Auf der Seite scheint nicht gerade der Bär zu steppen. Da sind defintiv echte Fotos von Events zu finden, es gibt ein paar Hinweise auf Radioberichte und Auszeichungen. Da läuft schon was bzw. lief. Aber das ist jetzt nicht das Megaprojekt in der Millionenstadt Rom und vermutlich keineswegs ein Selbstläufer, viele Beiträge und die Beschreibung des "Staff" sind von Ausnahmen abgesehen schon älter, aus 2008-2011.

Und daher versuchen die jetzt zu werben. In diesem Fall reichlich unbeholfen durch einen dem Deutschen nicht ganz perfekt mächtigen der halt mal irgendwo mal mehr oder wenige sinnvolle Beiträge druntersetzt um Aufmerksamkeit zu erregen.

Das Grundproblem ist ja aber: In diesem Forum ist die Zielgruppe einer solchen Seite (fast) nicht unterwegs, da hier primär Leute mit touristischen Interessen fragen und schreiben.

Grundsätzlich aber ist eine solche Seite schon interessant. Zumindest wenn man die oft anglo-amerikanisch geprägte Expat-Welt mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem ersten kurzen Check halte ich die verlinkte Seite ebenfalls durchaus für interessant. Neben den Infos und den Berichten hat sie sicher auch einen kommerziellen Hintergrund. Das mag der Grund sein, warum das Medium nicht als Facebook-Gruppe angelegt ist.

Da stimme ich dir zu. Letztlich ist das halt noch eher das so genannte "alte Internet", also das vor dem vielbeschworenen Web 2.0: Veranstaltungshinweise, Forum, ein bißchen Werbung und von der Website gegen einen für den einzelnen überschauberen Obolus organisierte Events zum Kennenlernen von Leuten in unterschiedlicher Art und Weise, wobei es für den Betreiber absolut in Ordnung ist wenn sich die Leute davon unabhänig im Forum usw. austauschen und verabreden.

In Deutschland arbeitet new-in-town nach einem ähnlichen Prinzip, allerdings deutllich großtechnischer und auf das gesamte Bundesgebiet bezogen. Wie finanziell ertragreich das letztlich ist bleibt für mich bis heute im Dunkeln. Ich habe es in der Vergangenheit schon für die Kontaktsuche genutzt, war aber noch nie auf kostenpflichtigen Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Entschuldigung für die Verwirrung: niemals habe ich Werbung für „Friends in Rome“ machen wollen.
(Nota Bene: „Friends in Rome“ ist gratis –die Mitgliedschaf wie auch die Aktivitäten.)

Meiner Meinung nach sind die Zeugnisse besonders interessant. Rom heutzutage, mit andern Worten.
Wir haben allen jetzt das Pantheon (wiederholt) angeschaut. In jeder Bibliothek und jedem Buchladen gibt es mindestens zehn Bücher über die Monumenten.

Weil einige Erzählungen zu „Friends in Rome“ vielmehr komisch sind, sind die andere Erzählungen sehr lehrreich. Zum Beispiel “Roma senza codice fiscale” ist geradeaus schauderhaft! Wahrlich ein Krimi! Man schaut hinter den Kulissen des Touristen-Stadtes.
Um Feedback zu geben braucht man nicht unbedingt Mitglied zu sein.


In bocca al lupo,
 
Auf der Seite scheint nicht gerade der Bär zu steppen (...) viele Beiträge und die Beschreibung des "Staff" sind, von Ausnahmen abgesehen, schon älter, aus 2008-2011.

Und daher versuchen die jetzt zu werben. In diesem Fall reichlich unbeholfen durch einen des Deutschen nicht ganz perfekt mächtigen, der halt mal irgendwo mal mehr oder wenige sinnvolle Beiträge druntersetzt, um Aufmerksamkeit zu erregen.
"Mehr oder weniger sinnvoll" :roll: trifft es gerade für diesen jüngsten Beitrag sehr gut, jedenfalls für mein Empfinden: Ich weiß echt nicht, was uns diese Kraut-und-Rüben-Mischung würde sagen sollen. :| Und erneut kommen mir dabei Tacitus' Worte in den Sinn:
Die Zeit für die Verlinkung der anderen Beiträge hättst du dir wirklich sparen können, tacitus:twisted:
Entschuldigung, aber ich wollte nur auf die Qualität bereits vorhandener Beiträge aufmerksam machen, nachdem Du den TO so freundlich aufgefordert hattest, sich im Forum öfter zu beteiligen.
Aber natürlich: De gustibus ... bzw. Suum cuique. :]
 
Zurück
Oben