Fragen für Romreise im Oktober

roma_aeterna

Libertus
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe in den letzten Wochen mit großem Gewinn hier im Forum immer wieder die Beiträge gelesen und finde es super, dass man hier wirklich praktische Hilfe für seine diversen Probleme bei der Planung einer Romfahrt bekommt. Weiter so.

Ich werde im Oktober für eine Woche Freunde bei Poli (Villa Sant' Angelo) besuchen.
Muss also täglich mit dem Bus nach Rom und zurück.
Die einzige Station in Rom für diese Verbindung ist die Ponte Mammolo. Hier nun meine erste Fragen:
- Sind die Cotral-Busse bzw. Haltestellen gut beschriftet? Oder ist es schwierig den richtigen Bus zu erkennen?
- Da ich in Rom auch die öffentlichen Verkehrmittel benutzen möchte, werde ich eine Wochenkarte (CIS) kaufen, gilt dieses Ticket auch für die Fahrt nach Poli, für die Cotral-Buss?
- Wenn nicht, wo kaufe ich Tickets für die Cotral-Busse?

- Ich möchte den Torre delle Milizie besteigen, muss man sich dafür anmelden oder wo gibt es Tickets zu kaufen?

- Kann man den Palazzo del Grillo besichtigen? Dort wohnte der letzte große Deutsch-Römer Reinhard Raffalt.

Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Otto

PS:
Super finde ich auch die Fotos der Öffnungszeiten-Tafeln!!!!!!!!!
 
Ich werde im Oktober für eine Woche Freunde bei Poli (Villa Sant' Angelo) besuchen.
Muss also täglich mit dem Bus nach Rom und zurück.
Die einzige Station in Rom für diese Verbindung ist die Ponte Mammolo. Hier nun meine erste Fragen:
- Sind die Cotral-Busse bzw. Haltestellen gut beschriftet? Oder ist es schwierig den richtigen Bus zu erkennen?
Aich die Cotral-Busse haben vorne (sozusagen über dem Fahrer) eine Anzeige mit Liniennummer und Fahrtziel. Die Busse sind eigentlich alle blau, so dass man sie recht gut von den ATAC-Bussen unterscheiden kann.
- Da ich in Rom auch die öffentlichen Verkehrmittel benutzen möchte, werde ich eine Wochenkarte (CIS) kaufen, gilt dieses Ticket auch für die Fahrt nach Poli, für die Cotral-Buss?
Die CIS gilt nur für den Innenstadtbereich. Du könntest eine CIRS für die Zonen A und B kaufen, die würde dann auch die Fahrt mit dem Cotral-Bus abdecken. Ob und wo Du in Poli eine CIRS bekommst, müsstest Du selbst herausfinden, das weiß hier vermutlich auch niemand.
Die Einzelfahrt Ponte Mammolo <-> Poli kostet im Bus ohne Umstieg 2,80. Fahrzeit ca. 1 Stunde (40km).
Wenn Du jeden Tag nach Rom und retour fährst, lohnt sich eine CIRS in jedem Fall (6 Tage x 2 Fahrten x 2,80€ = 33,60€ - das ist schon fast eine 3-Zonen-CIRS = 34,50€).
Zur CIRS hier weitere Informationen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Den Cotral-Fahrplan für Poli findest Du hier: http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/Poli.pdf
(Allerdings ist der nur bis 10.09.2013 so gültig, der Winterfahrplan ist noch nicht herausgegeben)
- Wenn nicht, wo kaufe ich Tickets für die Cotral-Busse?
Auf keinen Fall beim Fahrer des Cotral-Busses, da würden sie den Einheitspreis von 7€ kosten.
Am besten in einem nahegelegenen Zeitungskiosk oder einer Bar fragen. Meist hängen auch irgendwelche Cotral-Schilder außen an den jeweiligen Läden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Wochen mit großem Gewinn hier im Forum immer wieder die Beiträge gelesen und finde es super, dass man hier wirklich praktische Hilfe für seine diversen Probleme bei der Planung einer Romfahrt bekommt. Weiter so.
(...)
Super finde ich auch die Fotos der Öffnungszeiten-Tafeln!
Vielen Dank für diese netten complimenti. :nod:

Zur Sache: Das Meiste, was für dich von Wichtigkeit ist, hat humocs ja nun schon geschrieben. :thumbup:

Ferner haben wir bereits in deinem ersten Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_59/romreise_im_oktober_reisebegleitung_gesucht-25985/ die Frage diskutiert, ob dein so fernab von Rom gelegenes Quartier wirklich günstig ist - aber du bist also definitiv dazu entschlossen. Darum: So sei es.




Wo kaufe ich Tickets für die Cotral-Busse?
Auf keinen Fall beim Fahrer des Cotral-Busses, da würden sie den Einheitspreis von 7€ kosten.
Am besten in einem nahegelegenen Zeitungskiosk oder einer Bar fragen. Meist hängen auch irgendwelche Cotral-Schilder außen an den jeweiligen Läden.
Wenn das alles nicht hilft, dann kann man natürlich auch den Fahrer eines CoTral-Busses fragen, wo es die Fahrscheine zum normalen Tarif gäbe. Nur könnte das halt in nicht wenigen Fällen bedeuten, eben diesen Bus zu verpassen. - Speziell an Ponte Mammolo gibt es für die Tickets einen Kiosk in der Metrostation.

Sofern du an Fiumicino landen würdest, gäbe es die Möglichkeit, sich wenigstens zu informieren hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/. Allerdings (und darum schrieb ich: "sich wenigstens zu informieren"):
  • (...) für die CoTral-Busse in allen für Ziele in Rom gültigen Tarifstufen


Kann man den Palazzo del Grillo besichtigen?
Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Und zwar zum einen, weil das Haus in Privatbesitz steht - um genau zu sein: des Malteser-Ordens (aus diesem Grunde war ich sowohl im hl. Jahr 2000 wie auch später mehrfach dort 8)). Zum anderen wird es derzeit umfangreich renoviert - bzw. so war es jedenfalls vor einigen Monaten noch. Du könntest also es zwar versuchen mit einer freundlichen Mail (in englischer Sprache, sofern Italienisch dir nicht zu Gebote steht) an folgende Adresse: info@ordinedimaltaitalia.org - und darlegen, warum du das Haus gerne von innen sehen würdest. Aber du dürftest dann auch bitte nicht enttäuscht sein, wenn man dir mit einem NEIN antwortet: sei es aufgrund der noch andauernden Bauarbeiten, sei es aufgrund des privaten Besitzverhältnisses.
 
Hallo,
danke an humocs, Gaukler und dentaria für die Antworten.
Habe mir Eure Ratschläge zu Gemüte geführt und werde wohl eine CIRS erwerben. Ich komme am Flughafen Ciampino an und werde dort gleich die CIRS kaufen. Meine Bekannte holt mich dort zwar ab, aber dann habe ich die Fahrkarte schon zur Fahrt von Poli nach Rom am nächsten Tag.

Wenn ich an der Ponte Mammolo ankomme, wie fahre ich am Besten weiter in die Innenstadt: mit der Metro oder mit dem Bus?

Schade, dass man den Torre delle Milizie nicht besteigen kann, aber da kann nichts machen.

Viele Grüße an Euch,
Otto

PS.
Weiß hier zufällig jemand, wo man in Rom Schellackplatten kaufen kann? Schallplattengeschäft, Flohmarkt?
 
Hab' jetzt sicherheitshalber mal in die Tarifzonen-Übersicht geschaut - also es stimmt tatsächlich: Poli liegt noch in der Zone B; und dann bist du also, wie humocs ja schon schrieb, mit der CIRS (unsere übliche zu 34,50 € = für die Zonen A und B) gut bedient. :thumbup:

Allerdings: An Ciampino wurde unseres Wissens die CIRS noch nicht gesichtet.


Wenn ich an Ponte Mammolo ankomme, wie fahre ich am besten weiter in die Innenstadt: mit der Metro oder mit dem Bus?
Mit der Metro B (Richtung Laurentina) - das geht am schnellsten. Je nach Ziel kannst du dann ja an Termini immer noch in einen Bus umsteigen.

Ergänzend dazu:

 
Zurück
Oben