Forentreffen 2007: Inhaltliches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Was könnten wir in Mainz anstellen?

Interessante Links:Ich schlage vor, diesen ersten Post als Pinnwand zu verwenden: Ich und die Mods werden im Thread eingehende Vorschläge hier sammeln und dann ggf. das sich daraus destillierende Programm hier festhalten.
  • Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz: Home
  • dazu gehört auch das RGZM Mainz: *Museum für Antike Schiffahrt, Mainz
    Dort gibt es wohl sonntags um 14.30 eine Führung, das könnte für die Weitgereisten aber etwas spät werden. Auf der Internetseite steht "ausgewählte" Sonntage, was immer das heißen mag.
  • und dann sollten wir natürlich die Überreste des römischen Mainz erkunden. Dazu kann man eine thematische Stadtführung buchen, die ist aber nicht ganz billig, wohl so 70 EUR für 2 Stunden. Ansonsten müsste ich mal sehen, evtl. könnte ich das rudimentär auch selbst bestreiten (allerdings ohne Lokalkenntnis rein aus Literatur - Ihr müsstet mir also ggf. suchen helfen :)
  • Isis-Tempel in Mainz
    war mehrmals dort, liegt direkt in/unter einer Einkaufspassage und ist sehr interessant und schön gemacht und: kostenlos :)
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Ich wiederhole mal noch einmal meine schon im alten Thread gemachten Vorschläge:
  • Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz: Home
  • dazu gehört auch das RGZM Mainz:  Museum für Antike Schiffahrt, Mainz
    Dort gibt es wohl sonntags um 14.30 eine Führung, das könnte für die Weitgereisten aber etwas spät werden. Auf der Internetseite steht "ausgewählte" Sonntage, was immer das heißen mag.
  • und dann sollten wir natürlich die Überreste des römischen Mainz erkunden. Dazu kann man eine thematische Stadtführung buchen, die ist aber nicht ganz billig, wohl so 70 EUR für 2 Stunden. Ansonsten müsste ich mal sehen, evtl. könnte ich das rudimentär auch selbst bestreiten (allerdings ohne Lokalkenntnis rein aus Literatur - Ihr müsstet mir also ggf. suchen helfen :)
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Hallo und Moin, Moin allerseits!

.... auch hier bin ich für alle Vorstellungen zu haben - ich finde einen thematischen Stadtrundgang sowie auch einen Museumsbesuch durchaus interessant !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Die Isistempelausgrabung kenne ich auch. Da sollte man auf jeden Fall hin schauen:thumbup: . Die Ausstellung ist wirklich sehr anschaulich gestaltet und lebendig präsentiert.

Ich würde auch die 2-stündige Stadtführung empfehlen. Von Insidern geführt zu werden, hat schon was:thumbup: . Die Kosten empfinde ich im Vergleich mit Rom geradezu als Sonderangebot:) . Geteilt durch "ganz viele" wird der Kostenbeitrag bestimmt erträglich.

Der Museumsbesuch könnte dann etwas für das "freiere Lustprogramm" am Sonntag sein.

meint gengarde
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Hallo und Moin, Moin allerseits!

An die Mainzexperten --->

... beinhaltet die Stadtführung " Moguntiacum - eine römische Stadt" eigentlich den Isis - und Mater Magna Tempel ??? Oder sind das zwei total unterschiedliche Führungen ??? Kann man die ggf. kombinieren ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Hallo und Moin, Moin allerseits!
An die Mainzexperten --->
... beinhaltet die Stadtführung " Moguntiacum - eine römische Stadt" eigentlich den Isis - und Mater Magna Tempel ??? Oder sind das zwei total unterschiedliche Führungen ??? Kann man die ggf. kombinieren ???
Gruß - Asterixinchen :)

Moin Asterixinchen,

vielleicht kann Aurelia was dazu sagen. Wenn nicht versuch ich mich noch mal schlau zu machen.

Gruß
Thorsten (der sich nicht als Mainzexperte fühlt, sondern nur mit am nächsten dran wohnt ;) )
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Auch wenn es nicht gerade römisch ist, ich würde gerne die Chagall-Fenster in der St. Stephans-Kirche anschauen!:nod:
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... in meinem angeforderten Prospekt nicht verzeichnet, aber im Internet sind unter Mainz "Erlebnistouren" auch eine mit dem Titel: "Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" ( ---> kannte ich bisher nur als Buch von Pörtner ) ... vielleicht kann man vor Ort mehr erfahren ???

..... ganz nett wäre doch auch vielleicht eine Ralley ( wird aber leider nur für Kinder und Jugendliche angeboten - aber vielleicht lohnt auch dort eine Nachfrage vor Ort !!! ) mit dem Titel:" Als die Mainzer noch Römer waren" .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

sira schrieb:
Auch wenn es nicht gerade römisch ist, ich würde gerne die Chagall-Fenster in der St. Stephans-Kirche anschauen!
Die sind auch absolut sehenswert. Diese Farben8O :!: Chagall kann´s:thumbup: .

Außerdem sind wir ja auch kein "Antikeforschungsverein", sondern sind ja durchaus der Jetztzeit verbunden. Da sollte man die nichtrömischen Reize des Veranstaltungsortes nicht vollkommen ignorieren. Der Dom ist auch sehr schön und der Samstagsmarkt auf den Plätzen ringsum (oder umzu;) ).

Meint gengarde
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Die sind auch absolut sehenswert. Diese Farben8O :!: Chagall kann´s:thumbup: .
Außerdem sind wir ja auch kein "Antikeforschungsverein", sondern sind ja durchaus der Jetztzeit verbunden. Da sollte man die nichtrömischen Reize des Veranstaltungsortes nicht vollkommen ignorieren. Der Dom ist auch sehr schön und der Samstagsmarkt auf den Plätzen ringsum (oder umzu;) ).
Meint gengarde

Da möchte ich mich gerne mal wieder voll umfänglich anschließen. Wenn es was zu sehen gibt und das ins Programm passt lasst es uns anschauen!!!

Schöne Grüße
Thorsten
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Ja, das sehe ich auch so. Ich würde vorschlagen, dass wir uns vielleicht in Sachen römisches Mainz führen lassen und - ich denke, das wird zeitlich gut drin sein - den Rest dann auf eigene Faust erkunden - entweder alle zusammen oder in kleineren Grüppchen je nach Interessen. Das würde ich ganz zwanglos machen. Wenn wir uns z.B. um 14 Uhr (wie ist das für die Anreisenden?) führen lassen würden, dann wären wir ab 16 Uhr "ungebunden"; oder wir gehen danach - thematisch passend - noch ins Museum und machen das "Rest"-Mainz am Sonntag Vormittag, wobei das bei Kirchen etwas problematisch sein kann.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Zitat von cellarius
z.B. um 14 Uhr (wie ist das für die Anreisenden?)
..... ich denke, dass es machbar wäre ( ---> SIRA schau mal gleich nach Deinen PN's )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Die Chagall Fenster habe ich gerade am Samstag mal wieder bewundert und kann nur sagen, jedes Mal wieder ein Erlebnis!
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

In Bezug auf die "JetztundhierZeit":

Darf ich ´nen Blick in´s Rathaus vorschlagen?

Ein toller Bau und viel tiefgruendiger, als er von aussen erscheint.

Roman
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Rathaus ist an sich ja ganz interessant ich denke nur, daß es bei sovielen "Zugereisten" nicht so spannend ist. Wenn man von den Damen und Herren die dort sitzen noch nie was gehört hat...aber das soll ja jeder selbst entscheiden. Wenn jemand mehr Zeit in der Ecke verbringen möchte, empfehle ich natürlich auch die 10minütige Reise ins Feindesland anzugehen und sich Wiesbaden anzuschauen. Doch ihr bliebt alle nur die eine Nacht, oder?
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Ich würde vorschlagen, dass wir uns vielleicht in Sachen römisches Mainz führen lassen und - ich denke, das wird zeitlich gut drin sein - den Rest dann auf eigene Faust erkunden - entweder alle zusammen oder in kleineren Grüppchen je nach Interessen.
Genauso fände ich das auch gut:thumbup: .
Wenn wir uns z.B. um 14 Uhr (wie ist das für die Anreisenden?) führen lassen würden, dann wären wir ab 16 Uhr "ungebunden";
Da würde ich eher anders herum vorgehen. D.h., die Führung später als fester Fixpunkt, vielleicht auch ruhig erst um 16.00h oder 16.30h.

Davor könnten wir lockerere Treffpunkte vereinbaren, z.B. Treff um 14h in einem Café und gemeinsamer Bummel durch Dom, Rathaus (Roman, was gibt es denn da zu sehen:?: ), City oder Altstadt. Das fände ich besser, um sich schon vor der Führung ein wenig beschnuppern zu können. Das geht in lockerer Atmosphäre besser als bei einer Führung. Da würden wir dann im Extremfall 1 zwei Stunden nebeneinander herlaufen, uns von der Seite ansehen und nicht miteinander reden:roll: , um die Führung nicht zu torpedieren oder im Extremfall 2 soviel miteinander quatschen:] , dass wir uns die Führung hätten sparen können.

Nach der Führung wäre dann noch etwas Zeit zur freien Verfügung (duschen, weiter quatschen, shoppen) bevor dann die offizielle Quatsch- und Schlemmrunde im Al Cortile startet.

Was meint ihr?

fragt gengarde
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Sehr gut gengarde! :nod:

14 Uhr treffen, vielleicht im/beim Hotel wo die die Weithergereisten übernachten und dann die Führung.
 
AW: Forentreffen 2007: Inhaltliches

Wie lange wollen wir Sonntag eigentlich machen?
Ich möchte in ca. in 14 Tage die Fahrkarte kaufen (ab dann ist Frühbucher-Rabatt möglich) und da muß ich die genauen Züge wissen!

Zudem werde ich wohl erst kurz vor 14 Uhr in Mainz sein, da die Pappnasen den Fahrplan geändert haben....x(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben