Flughafen Fiumicino nach Lido di Ostia mit dem Bus ???

eisbaercb

Civis Romanus
Hallo,
wie kommen wir am besten am 01.09. nach Lido di Ostia ohne den Umweg Termini?
Mit Taxi haben wir ein bischen Angst abgezockt zu werden...
Fährt da ein Cotral Bus ?
Wenn ja, weiß dann auch jemand von wo ???
wenn ja... fahren die auch regelmäßig ???
für Tipps dankbar

PS: Hotel ist das Bellavista in Ostia
 
Um welche Uhrzeit müsst ihr denn am 01.09. vom Flughafen FCO nach Ostia?

Im Übrigen muss man nicht den Umweg über Termini machen, sondern könnte auch mit der Regionalbahn FL1 bis Ostiense fahren und dort in die Stadtbahn Roma-Lido umsteigen. Das dürfte aber insgesamt mindesten eine Stunde (eher 1,5 Stunden) Fahrzeit in Anspruch nehmen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:31 ----------

P.S. Es besteht keinerlei Veranlassung, irgendwelche Textpassagen in rot zu schreiben, wir lesen es auch in Standardgröße und -farbe.
 
Es fährt werktags um 13:20 und um 14:10 Uhr ein Cotral-Bus an FCO ab, der als Ziel die Piazza della Stazione in Ostia (Bahnhof Lido di Ostia Centro) hat.
Vgl. Cotral Fahrplan FCO (bis 14.09.2015)
Fahrpreis FCO->Ostia 1,10€ und Ostia->FCO 1,30€.
Fahrzeit ca. 40 Minuten.

Die Tickets für die Cotral-Verbindung solltet ihr vorab im Terminalgebäude kaufen. Beim Fahrer kostet es den Einheitspreis von 7,-€
 
Ich hab den Bus auch schon mal genutzt und das war bei meiner ersten Reise, wo ich gar keine Kenntnisse hatte. Ich bin einfach aus dem Flughafen raus und hab mich auf Englisch durchgefragt. Nach 2 Minuten saß ich im Bus - wirklich einfach! Aber beschreiben könnte ich dir den Weg zur Haltestellte nicht mehr genau, ich weiß nur noch, dass es in Nähe der "Brücke" (=1. Etage( zum Bahnhof (wo die S1 und die Leo-Bahn abfährt) war, im Erdgeschoss schräg nach links davon weg.

Zum Ticket: Ich stieg ein und habe dann verzweifelt versucht, die Taste 1 zu drücken, aber der "Automat" zeigte nichts an. Auch jeder andere Tastendruck war wirkungslos. Darauf hin wollte ich zuerst mein 2 € - Stück einwerfen und dann irgendwas drücken, aber das Geldstück passte nicht in den Schlitz.
Die paar Leute, die im Bus saßen, haben versucht, mir mit Handzeichen irgendwas zu erklären, aber so wirklich verstanden habe ich es nicht. Als der Busfahrer kam und ich ihm die 2 € in die Hand drücken wollte, lehnte er ab und zeigte mir lächelnd, dass ich mich einfach hinsetzen sollte und dann ist's gut ..... :~

Das war wohl der billigste Flughafentransfer, der je gemacht wurde - (2011 noch) 1,- € für die Bahn von Ostia nach Rom. :lol:

Seit wann verkauft der Busfahrer denn Tickets für 7 €? :uhoh:

Mein "Fahrkartenautomat" war übrigens ein Entwerter, aber das habe ich erst sehr viel später rausgefunden.
In meiner deutschen Naivität habe ich übrigens auch geglaubt, es muss an Bord immer einen Ticketverkauf geben und wir sind ja schließlich in Europa und überhaupt und sowieso. :roll:
 
Das ist sehr gelinde ausgedrueckt. :twisted:

Wenn man Glueck hat und ein Fahrscheinverkauf in der Naehe ist (wie bei mir vor vielen Jahren an Ponte Mammolo), dann verweist der Fahrer einen darauf - aber anderenfalls sind die 7,- € im Bus faellig.
 
Und das "Wo?" ist auch recht einfach zu beantworten: Du folgst einfach den Bus-Piktogrammen im Flughafen, dabei solltest Du auch an den Ticketschaltern vorbeikommen, im Außenbreich hälst Du Ausschau nach den blauen Cotral-Bussen und schaust an der Haltestelle vorn auf die Zielangabe im Display.
 
danke danke danke....

werde nachdem ich wieder da bin berichten....

nachdem wir uns durchgelesen haben, haben wir uns entschieden 20 BIT tickets für 30 € zu kaufen... sollten für den Urlaub für uns 2 reichen....
Frage: haben die Einzeltickets für Cotralbusse auch einen bestimmten Namen (wie Bit; Cirs; oder ähnlich) ?

Und gibts die Cotral-tickets auch in den Tabakläden ?
 
Frage: haben die Einzeltickets für Cotralbusse auch einen bestimmten Namen (wie Bit; Cirs; oder ähnlich) ?
Nein, diese werden nach Fahrstrecke gestaffelt und haben keinen besonderen Namen. Ihr nennt nur das Fahrziel und dann bekommt ihr schon das richtige Ticket.
Und gibts die Cotral-tickets auch in den Tabakläden ?
Ich würde die Tickets für den Hin- und Rücktransfer gleich bei der Ankunft am Flughafen FCO kaufen. Ansonsten müsst ihr euch am Bahnhof Lido Centro umsehen, wo es die Cotral-Tickets zu kaufen gibt. Das kann in einer Bar, einem Tabacchi oder auch in einem Zeitungs-/Buchladen sein.
 
(...) schaust an der Haltestelle vorn auf die Zielangabe im Display.

Sowas modernes gab es 2011 bei meinem Bus noch nicht :!: :lol:

In dem kleinen Bahnhofsgebäude (Stadtbahnstation von/nach Rom) im Lido Centro gibt es (zur Not) Cotral-Tickets zu kaufen, ich würde die aber auch direkt am Flughafen für die Rückfahrt mit einsacken!

Ihr kauft euch lieber BITs für 30 € anstatt ne Wochenkarte o.ä.?! 8O

(Trotzdem:) Viel Spaß! :)
 
Ihr kauft euch lieber BITs für 30 € anstatt ne Wochenkarte o.ä.?! 8O
Sie sind von 01.09. bis 10.09. in Ostia und denken wohl, dass 2 BITs pro Aufenthaltstag ausreichen. Da der TO bereits zum dritten Mal in Rom ist, wird er wohl wissen, was er tut.
Ich würde mir aus Bequemlichkeit auch eher eine CIS holen und ggf. die zusätzlichen Tage mit BITs abdecken. Das hängt natürlich auch davon ab, was besichtigt werden soll bzw. wie häufig er von Ostia nach Rom fahren will. Das hat er uns aber noch nicht verraten - auch nicht in seinem Reiseplanungsthread.
 
Ihr kauft euch lieber BITs für 30 € anstatt ne Wochenkarte o.ä.?! 8O
ja klar....
ist doch immer günstiger ( 2 Wochentickets kosten doch wohl zusammen 48 € )....
weil....
geht doch nicht jeden Tag in die Innenstadt....
1 Tag Ausflug mit Fahrädern nach Ostia Antica....
1-2 Strandtage....
1 Tag mit Mietwagen nach Capri....
Ausflug nach Tivoli.... brauch ich eh anderen Fahrschein für FR....

also sind für uns BITs die günstigste Variante...

und danke an alle für die guten Tips....
 
Ok, ihr wisst schon, was ihr tut!

Bei dieser Reiseplanung verständlich, dass ihr nicht so viele Tickets braucht. Als Nahverkehrsjunkie für mich undenkbar. :D

Gute Reise, auch mit dem Bus von FCO zum Hafen der Welthauptstadt.
Ich fand es damals recht sympathisch, erst einmal ein bisschen das normale Umland kennen zu lernen und ein paar Menschen der Umgebung zu sehen, was auf der anderen Seite die Vorfreude auf Kolosseum & Co. noch steigerte!

Valete
C I B
 
1 Tag mit Mietwagen nach Capri....
Wäre es nicht eine Option, wie ich das in Deinem Planungsthread schon vorgeschlagen hatte, mit dem (ersten) Schnellzug nach Neapel zu fahren? Nach Capri könnt ihr das Auto sowieso nicht mitnehmen, da auf der Insel nur Einwohner fahren dürfen.
Ausflug nach Tivoli.... brauch ich eh anderen Fahrschein für FR....
Ihr müsst aber erstmal zum Bahnhof Tiburtina kommen, da fährt die FL2 nach Tivoli ab. Also müsst ihr unter Verwendung eines BIT mit der Stadtbahn Roma-Lido zunächst nach Porta S. Paolo (Ostiense) und dort entweder mit der Metro B oder der FL1 weiter nach Tiburtina.
 
Ihr müsst aber erstmal zum Bahnhof Tiburtina kommen, da fährt die FL2 nach Tivoli ab. Also müsst ihr unter Verwendung eines BIT mit der Stadtbahn Roma-Lido zunächst nach Porta S. Paolo (Ostiense) und dort entweder mit der Metro B oder der FL1 weiter nach Tiburtina.

Gibt es dieses Zonenmodell der CIRS in keinster Weise bei Einzelfahrscheinen?! 8O Oh, da bin ich gerade auf was aufmerksam geworden, was mir so noch gar nicht klar war ...

So sehr ich die insgesamt günstigen Preise dort auch schätze, manche Sachen in puncto öffentliche Verkehrsmittel gefallen mir in Deutschland doch besser! Unter anderem die Tatsache, dass Busfahrpläne für jde Haltestelle überhaupt existieren und in der Regel auch stimmen bzw. nur geringe Abweichungen haben! :roll:
 
Gibt es dieses Zonenmodell der CIRS in keinster Weise bei Einzelfahrscheinen?! 8O Oh, da bin ich gerade auf was aufmerksam geworden, was mir so noch gar nicht klar war ...
So erstaunlich finde ich das jetzt aber nicht. Man kommt über die Zonengrenzen ja nur mit entweder der Regionalbahn oder den Cotral-Bussen. In Bezug auf Einzelfahrten haben beide ihr eigenes Tarifmodell. Die Metrebus Lazio Tickets beginnen eben bei mindestens einem Tagesticket BIRG.
 
So erstaunlich finde ich das jetzt aber nicht. Man kommt über die Zonengrenzen ja nur mit entweder der Regionalbahn oder den Cotral-Bussen. In Bezug auf Einzelfahrten haben beide ihr eigenes Tarifmodell.
Eben genau das ist die Logik; m.E. auch völlig okay: Man kann mit den Verbund-Fahrscheinen von Metrebus auch den innerstädtischen ÖPNV (= Zone A) nutzen; aber wo die Zonengrenze überschritten wird, gibt es halt eine gewisse Einschränkung.
 
Soo,
wieder daheim....
alles mit Bit Tickets gemacht, ist wohl doch am günstigsten... komplettpreis waren hier für 9 volle tage Rom 43,50 €....
da wir in Lido di Ostia waren, war auch jeden Tag die Bahn genutzt....
Die Cotralbusse fahren von Terminal 2 ab...dort einfach durchfragen weil die Fahrpläne einfach unbrauchbar sind (vieleicht für Römer nicht ?! )...

und Leute... Tip für Juni bis Oktober....
nehmt Euch ein Hotel in Lido di Ostia....

jeden Abend nach hartem Fuss Marsch durch Rom, oder Ausflug...nur 150 Meter bis ins Meer... besser gehts nicht.... und nur 38 minuten mit der Bahn bis zur Station Colloseum (1x Umstieg EUR Magliana)...perfekt.... 100 mal besser als ein Innen Stadthotel....

Ausflug Tivoli....
Villa Gregorina...
ganz ehrlich...es war die Hölle....furchtbar....steinige Wege und ab 50 einfach nicht mehr schön....man braucht Bergsteigerausrüstung...lach
dafür
Villa d"Este
ein Traum...ein wirklich schöner Ausflug mit um die 200 Springbrunnen...wirklich sehr schön....

man sieht sich in gefühlt 3-4 Jahren wieder...

bis dahin...
und danke für alle Tips....
 
Schön, dass es euch gefallen hat und eure Unterkunft in Ostia für euch optimal war.

Magst du vielleicht noch ein wenig aus Ostia berichten, da es hier nicht so oft erwähnt wird.
 
Zurück
Oben